Subwoofer Arendal 1961 1s wacht mit dem Betätigen des Lichtschalters aus dem Standby auf.

• Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum mit diesem nervenzerstörenden Problem. ;)

Vorab ein paar wichtige Details, die hier evtl. zur Ursachenfindung beitragen könnten.

Ich betreibe seit 2009 ein kleines Heimkino im Keller, welches ich 2020 komplett neu aufgebaut und kernsaniert habe (siehe Bau-Thread hier im Forum).

Dabei habe ich selbstverständlich nach den neuesten Regeln der Technik gearbeitet, vor Allem was Verkabelung und speziell das Thema "Strom" angeht.

Soweit, so gut.

Vor 3 Monaten hatte ich nun endlich einen Profi-Einmesser vor Ort, welcher mir mein Kellerkino eingemessen und eingestellt hat.

Dabei hatte er die zündende Idee, einen Subwoofer hinter mir zu platzieren, um ein Bassloch auszugleichen.

Ohne dabei zu stark ins Detail gehen zu wollen, hat diese kleine Idee dazu beigetragen, dass sich das Kino im Bassbereich nochmal deutlich homogener und besser anhört.

Ich musste für die Neuplatzierung des Subs ein neues Stromkabel für den Subwoofer kaufen sowie ein neues, langes Cinchkabel.

Dabei habe ich mich für das nuCABLE Y-Sub 9 in 8 Metern entschieden, welches 3-fach geschirmt ist.

Die Schirmung war mir wichtig, da ich meine Konstruktion im Keller nicht aufreißen wollte, um die Kabel quer durch den Raum zu legen.

Deshalb kam das Strom,- und Subwooferkabel unter eine Fußleiste in ca. 3 cm Entfernung voneinander.

Wichtig war mir auch, dass der hintere Sub in der gleichen Steckdose wie der vordere Sub steckt, deshalb das 7,5m lange Netzkabel von Amazon.

Mehrere Tests mit stromfressenden Elektrogeräten wie Fritteuse oder Fön haben keinerlei (zusätzliches) Brummen oder Spannungen beim Sub ausgelöst, weshalb ich beruhigt schlafen konnte und die letzten 3 Monate das Heimkino genießen konnte.

Nun aber endlich zu meinem Problem.

Gestern Abend bemerkte ich plötzlich, dass das Display meines Arendal 1961 1s, welcher neu hinter mit platziert wurde, auf einmal aufleuchtete.

Da die Rückseits des Woofers zur hinteren Wand gerichtet ist, habe ich das Display nie leuchten sehen, das war gestern reiner Zufall, weil ich kurz in die Ecke geschaut habe.

Nach mehreren Tests war die Ursache schnell gefunden, der Lichtschalter im Heimkino.

Jedes Mal wenn ich das Licht anschalte, geht das Display des Arendal an und der Sub steht "bereit" zum Einsatz, das höre ich am minimalen Brummen.

Man muss dazu sagen, dass der Subwoofer in der Ecke minimal lauter brummt als der andere Arendal vorne rechts.

Dieses leichte Brummen konnte ich bereits mit Ausphasen, neuem Cinchkabel und einem 600 EUR teuren Audes DCB-1 für die IOTAVX Endstufe gut in den Griff kriegen, sodass man es wirklich nur mit dem Ohr an den Woofer auflegen vernimmt.

Folgende Testes habe ich dann durchgeführt und bin mit meinem Latein am Ende:

- Phasen im Verteilerkasten überprüft. Jeder Stromkreis hat seinen eigenen Automaten, das Licht im Keller ist NICHT auf der gleichen Phase wie die Steckdose des Subwoofers.

- das neu gekaufte 7,5 m lange Netzkabel gegen das originale Arendal Kabel getauscht und bis in die Steckdose mit dem anderen Sub verlängert = Sub schaltet sich wieder an

- ein 5 Meter Nubert Y-Kabel getestet, gleicher Fehler, Subwoofer schaltet sich an, sobald Licht eingeschaltet wird.

- die Subwoofer Eingänge am Denon X-4800 getauscht, gleicher Fehler.

- jeden Lichtschalter und jedes elektronische Gerät im Haus 3x ein und ausgeschaltet, der Subwoofer reagiert darauf nicht, wirklich nur, wenn das Kinolicht angeht.

- Den hinteren mit dem vorderen Sub getauscht, um einen Defekt am Sub auszuschließen.

Die exakt gleichen Symptome treten wieder nur beim hinteren (getauschten Sub) auf

Geholfen hat folgendes:

- die Empfindlichkeit des Standby-Signals "Auto-On" von Hoch auf Mittel gestellt, das hat das Problem beseitigt, der Subwoofer reagiert nicht mehr auf den Lichtschalter.

So gesehen ist mein Problem gelöst, die Ursache hätte ich aber doch gerne gefunden und eine wichtige Frage geklärt, nämlich ob die Einstellung irgendeinen Nachteil mit sich bringt.

Ich hatte vor Jahren mal gelesen, dass Subwoofer bei Einstellungen niedriger als "Hoch" gerne mal bei ruhigen Filmpassagen in den Standby schalten, da kein Signal anliegt.

Hatte das Problem schonmal jemand in ähnlicher Form?

Viel Geschreibsel, ich weiß, das Problem ist aber so spezifisch, dass ich leider so ins Detail gehen muss.

Danke euch.

• Ich kenne das Thema von Master-Slave-Steckdosen. Da schaltete meine Sub-Endstufe auch immer an, sobald meine Partnerin im Obergeschoss den Fön anwarf. Dahingehend ist dein Vorgehen wahrscheinlich das Korrekte und auch der Grund, warum es diese Option überhaupt gibt. Wie man dem Ganzen Abhilfe leistet, weiß ich allerdings nicht. Ich habe dann eine Triggersteckdose gekauft, um das Problem zu lösen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Danke Moe, das klingt tatsächlich wie mein Problem.

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum genau in dieser Ecke des Raumes?

Gleiche Kabel, gleiche Steckdose, anderer Sub, das Problem ist einfach nur an dieser Stelle.

Ich verstehe das einfach nicht.

Elektromagnetisches Feld in der Ecke? :-D

• Zwei Fragen:

1) Was für eine Beleuchtung hast Du im Kino? Ich vermute irgendwas mit Netzteil/Treiber?

2) Ist es ein Problem, dass der Sub angeht wenn Du das Licht anschaltest?

Ich hatte vor Jahren mal gelesen, dass Subwoofer bei Einstellungen niedriger als "Hoch" gerne mal bei ruhigen Filmpassagen in den Standby schalten, da kein Signal anliegt.

Das kann ich mir gut vorstellen und ist einer der Gründe weshalb ich solche Auto-sensing Funktionen grundsätzlich nicht mag.

• Hallo Thorsten,

zu deinen Fragen:

1) Tatsächlich nicht, ich verwende runde LED-Spots mit 230V, also ohne Trafo oder etwas dazwischen.

2) Eigentlich nicht, da ich das Kino meist nur betrete, wenn ich dort etwas schauen will. ;)

Manchmal betritt man es aber um etwas zu holen, Staub zu wischen, zu zeigen etc.

Das ist dann irgendwie blöd, dass man nie weiß, wie oft der Sub am Tag angeht.

• 1) Tatsächlich nicht, ich verwende runde LED-Spots mit 230V, also ohne Trafo oder etwas dazwischen.

OK. Probier doch mal die gegen "Glühbirnen" (falls noch vorhanden) auszutauschen oder einfach mal rauszunehmen zum Testen.

2) Eigentlich nicht, da ich das Kino meist nur betrete, wenn ich dort etwas schauen will. ;)

Manchmal betritt man es aber um etwas zu holen, Staub zu wischen, zu zeigen etc.

Das ist dann irgendwie blöd, dass man nie weiß, wie oft der Sub am Tag angeht.

Naja, so oft wie man das Licht anschaltet. :zwinker2:

• Das sind 18 Spots mit GU10 Halterung, da passt leider nichts anderes dran.

Beim erneuten Test vorhin ist das Display auch angesprungen auf Einstellung High, als meine Frau im Kinderzimmer und Wohnzimmer das Licht eingeschaltet hatte.

Beim Test 15 Minuten später blieb das Display aus, obwohl nochmal im Kinderzimmer und Wohnzimmer getestet.

Ganz kurios.

• Hast du evtl. eine kleine USV oder dergleichen, an den du die Subwoofer mal hängen kannst? Wahrscheinlich sind das irgendwelche Spannungspitzen, die man so vielleicht filtern könnte?

• Ja, ich habe tatsächlich eine USV für meinen Serverschrank.

Wahrscheinlich wäre der Fehler passe, wenn ich die davorschalte.

Aber warum nur?!

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass als ich die Subwoofer getauscht habe, also den vorderen nach hinten gestellt habe, der genau die gleichen Symptome zeigte wie der ursprünglich hinten stehende.

Als ich ein neues Cinch und vor allem Stromkabel durch den Raum zog, wiederholte sich der Fehler.

Beide Subwoofer hängen seit jeher an der gleichen Steckdose.

Der wirklich einzige Unterschied ist der Standort, mehr nicht.

Stelle ich den hinteren Sub mit den Symptomen nach vorne, ist alles gut.

Das grenzt schon fast an Magie. :-D

• Die Zwei

Jein, ich habe ja auch mit anderen Kabeln getestet oder das Original Arendal Kabel direkt in die Steckdose daneben gesteckt und sogar das Original Kabel verlängert um es in die gleiche Steckerleiste zu stecken.

Also ja, evtl. ist ein Arendal mit der Einstellung der Empfindlichkeit auf „Hoch“ tatsächlich sehr penibel was die Längen der Kabel angeht.

Der vordere Sub bleibt ja aus, das ist das ja Bekloppe, der hat aber auch nur 2 Meter statt 8 Meter Kabel.

• Sind die Subs aus der gleichen Charge? Evtl. Sind die Platinen unterschirdlich bestückt? Oder wandert der Fehler von einem Sub auf den anderen, wenn du beide tauschst?

• Ne sorry, hatte mich vielleicht blöd ausgedrückt, der Fehler wandert NICHT, also der Fehler zeigt sich immer nur hinter dem Sitzplatz, egal welcher der beiden Subwoofer dort steht.

Also auch, wenn ich testweise den von vorne nach hinten stelle, springt das Display beim hinteren immer an, sobald der Lichtschalter betätigt wird.

Die Charge dürfte gleich sein, die wurden beide zur gleichen Zeit bestellt.

• In der offiziellen deutschen Arendal Facebook Gruppe hat man mir nun folgendes geantwortet:

„Ich hatte mal berichtet das ich beim Einschalten der Jalousie, sprich hoch oder runter.. immer ein "Knacken" vor allem im SW wahrnehmen konnte, neuerdings sprang jetzt sogar der SW von Standby auf Aktiv um obwohl die Anlage aus war!!!🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Nach langem Überlegen, Netzfilterleiste einbauen, Schutzkontakte am Stecker abgeklebt neues Cinchkabel usw usw bin ich nach langer Recherche und Telefonaten mit HiFi Studio Schwarzbauer auf die Idee gekommen das es Elektromagnetische Impulse sind die beim schalten des Schalters in Form von funken entstehen und in den AVR strahlen, der sie dann als Signale weiterleitet ob an oder aus!!! 🤦🏻‍♂️ Nun zur Lösung! Wir haben nun für hoch und runter jeweils 1 RC Löschglied eingebaut der den Funken unterbindet,und siehe da, Problem gelöst!!!🤗🤗🤗 Ich hoffe ich kann damit den ein oder anderen damit helfen!?! ps. stk. ca. 3€“

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!