Subwoofer Arendal 1961 1s wacht mit dem Betätigen des Lichtschalters aus dem Standby auf.

• Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum mit diesem nervenzerstörenden Problem. ;)

Vorab ein paar wichtige Details, die hier evtl. zur Ursachenfindung beitragen könnten.

Ich betreibe seit 2009 ein kleines Heimkino im Keller, welches ich 2020 komplett neu aufgebaut und kernsaniert habe (siehe Bau-Thread hier im Forum).

Dabei habe ich selbstverständlich nach den neuesten Regeln der Technik gearbeitet, vor Allem was Verkabelung und speziell das Thema "Strom" angeht.

Soweit, so gut.

Vor 3 Monaten hatte ich nun endlich einen Profi-Einmesser vor Ort, welcher mir mein Kellerkino eingemessen und eingestellt hat.

Dabei hatte er die zündende Idee, einen Subwoofer hinter mir zu platzieren, um ein Bassloch auszugleichen.

Ohne dabei zu stark ins Detail gehen zu wollen, hat diese kleine Idee dazu beigetragen, dass sich das Kino im Bassbereich nochmal deutlich homogener und besser anhört.

Ich musste für die Neuplatzierung des Subs ein neues Stromkabel für den Subwoofer kaufen sowie ein neues, langes Cinchkabel.

Dabei habe ich mich für das nuCABLE Y-Sub 9 in 8 Metern entschieden, welches 3-fach geschirmt ist.

Die Schirmung war mir wichtig, da ich meine Konstruktion im Keller nicht aufreißen wollte, um die Kabel quer durch den Raum zu legen.

Deshalb kam das Strom,- und Subwooferkabel unter eine Fußleiste in ca. 3 cm Entfernung voneinander.

Wichtig war mir auch, dass der hintere Sub in der gleichen Steckdose wie der vordere Sub steckt, deshalb das 7,5m lange Netzkabel von Amazon.

Mehrere Tests mit stromfressenden Elektrogeräten wie Fritteuse oder Fön haben keinerlei (zusätzliches) Brummen oder Spannungen beim Sub ausgelöst, weshalb ich beruhigt schlafen konnte und die letzten 3 Monate das Heimkino genießen konnte.

Nun aber endlich zu meinem Problem.