Zischlaute bei Center Klipsch rp504ii

• Science-Fiction-Fan

Hatte bisher Teufel, Elac.

Jetzt halt die Klipsch für die Front und Center.

Hab ja auch als Subwoofer svs.

Hast du mir einen Tipp für A1 Evo? Wenn’s bei Dir geklappt hat…

Klar kann man es ja nicht 1:1 übertragen, aber bin für jede Hilfe dankbar

Hobby Heimkinobauer, so gut meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen

• Bzgl. A1 Evo nichts spezielles was man bei den Klipsch anders machen sollte.

Schau auf jeden Fall in dem entsprechenden Thread vorbei, da findest du alle Informationen bzgl Einmessung und Optimierung OCA´s A1 EVO AcoustiX

Hast du deine Lautsprecher auf die Hörposition angewinkelt, also Toe-In? Hilft jetzt beim Center natürlich nicht, den habe ich unter dem TV und mit Gummifüßchen ebenfalls auf Hörposition angewinkelt. Aber bei den Fronts habe ich das Toe-In etwas reduziert, bei exakter Ausrichtung auf die Hörposition fand ich die Lautsprecher auch etwas "zu präsent". Ich konnte eindeutig sagen, da ist FL, da FR, es wirkte nicht wie in homogenes Gesamtbild. Mit etwas weniger Toe-In dann sehr viel runder und so das es mir gefällt.

• Haben jetzt gerade mit diesem getestet. Er ist nicht eingemessen. Ich höre bei allen drei Klipsch bei dem Film Oblivision am Anfang diese Zischlaute selbst bei Zimmerlautstärke, wenn ich mit meinen Ohren rangehe.

Mein Kumpel findet den Sound super , hört diese Zischlaute nicht.

Muss ich nicht davon ausgehen, dass dies eben die Charakteristik der Lautsprecher ist?

Charakteristik der Lautsprecher, halte ich für sehr gut möglich. Manche (wie ich) reagieren da sehr empfindlich drauf, manche Hochtöner klingen für mich unnatürlich "hart" oder "stumpf" obwohl das anhand von Messungen erstmal nicht zu sehen ist.

Für mich ist Wind aus allen Kanälen eine gute Referenz, das ist etwas das wir jeden Tag hören, deshalb fällt es den meisten schnell auf wenn das daneben klingt.

Was Du noch probieren kannst, stell den Center mal in einen ganz anderen Raum, egal ob Hallig oder nicht. Vorstufe auf Bypass wenn machbar sonst irgend einen anderen Verstärker der keinerlei EQ oder Raumeinmessung nutzt. Klingt es weiterhin zu hell? Dann sind es sehr wahrscheinlich die LS die zu Dir nicht passen.

• Habe ich mal genau so getestet.

Ich höre so angeschlossen und eingestellt die Zischlaute weiterhin.

Würde sogar sagen, dass sich nichts hörtechnisch geändert hat.

• Habe ich mal genau so getestet.

Ich höre so angeschlossen und eingestellt die Zischlaute weiterhin.

Würde sogar sagen, dass sich nichts hörtechnisch geändert hat.

… dann kann man doch ziemlich sicher sagen, dass der Lautsprecher für dich nicht passt!

… dann entweder an einen Klipsch Liebhaber verkaufen und was anderes suchen oder modifizieren.

• Da in meinem Umkreis eigentlich nichts gibt wo man Lautsprecher vernünftig anhören kann, mal eine Frage zu wharfedale.

Hat die jemand und kann da eine kurze Einschätzung geben?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!