Zischlaute bei Center Klipsch rp504ii

• Hallo,

Ich habe in der Front zwei Klipsch Rp-8000f ii und als Center den Klipsch rp-504 ii. Die klingen wirklich super und sind erst 2 Monate alt.

Dummerweise höre ich bei meine Ohren massive Zischlaute, welche ich auch mit meinem Denon 8500ja nicht weg bekomme.

Andere hören es nicht so wie ich. Also leider ein Fehlkauf für mich.

Welche würdet ihr mir als Ersatz empfehlen? Werde meine Klipsch wohl verkaufen müssen

Hobby Heimkinobauer, so gut meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen

• Hallo,

ich habe zwar keine Empfehlung für neue LS, vielleicht aber trotzdem einen Tipp:

Hast du schonmal probiert mit dem EQ des Denon zu arbeiten?

S, Laute zu hart, ich würde mal versuchen über 5-6kHz 1-2dB Pegel wegzunehmen, das hilft oft schon.

Wenn es allgemein zu hart klingt könntest du mal den BBC Dip probieren. So zwischen ~1,5 bis 5kHz 1-2dB Pegel rausnehmen.

Gruß,

Jan

• Ohne die genaue Ursache zu kennen, würde ich nicht einfach den Center tauschen.

Zu einem Großteil ist die Raumakustik oder eine Kantenbrechung der Verursacher!

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Andere im Raum hören es so nicht.

Nur den Center zu tauschen macht das Sinn?

Dachte immer die Front sollte identische Lautsprecher haben

Habe es mal mit meinen alten teufel verglichen. Da treten die Zischlaute nicht auf.

Edited once, last by Heimerdinger1000 ().

• Ich würde doch erst mal die Tipps mit dem EQ und der Senke im Bereich von 5 bis 7khz versuchen. Du kannst ja probehalber mal beim center ein -5 oder -7 db senke Filter bei 5/6Khz, Gain -7db, Q =1 oder 2 machen.

Wenn dann noch der "Center" zischelt ist es was anderes bzw. evtl. ein Problem mit dem Center.
    Hatte auch mal Klipsch aber keine Probleme mit zischeln.

• Ich habe mit der pc-Software multieq-x versucht in dem Bereich abzusenken. Leider ohne Erfolg. Wenn ich über -8db eingestellt hatte wurde es zwar besser. Aber dann war der Ton natürlich so dumpf…

Naja vielleicht kauft sie mir ja jemand ab…

• Ich hatte auch lange Zeit dieses Problem. Das scheint ein Zusammenspiel von LS, Raum und Einmessung zu sein. Ich glaube nicht, dass die Klipsch in dem Bereich falsch abgestimmt sind.

Womit misst du ein? Ich habe mit AcoustiX und REW eine perfekte Zielkurve hinbekommen. In diesem Video zeige ich grundsätzliche Optimierungen und hier die genaue Anleitung für AcoustiX/REW.

Der BBC Dip ist bei 2kHz. Ich beginne den Rolloff bei 4 kHz.

• Hast du mal die Lautsprecher quergetauscht, ob der Fehler mitwandert oder die Centerposition / Korrektur als solches das Problem verursacht? Messung der aktuellen Speaker und der die du zum testen genutzt hast, könnte auch helfen um gezielt den EQ anzupassen. Kann aber auch schlicht ein Defekt oder Klirr sein

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Habe direkt mal mein Ohr an die drei Lautsprecher gehalten. Selbst da höre ich es .

Ist halt echt schade, da sie neu sind und es wirklich wohl mit meine Ohren sind..

• Hatte selbst lange Zeit Klipsch Reference Lautsprecher, ich fand die immer sehr gefällig abgestimmt und eher warm.

Wenn Du was neues kaufst, sieh zu das man Dir ei Rückgaberecht einräumt.

Meistens sind es raumakustische Probleme und dann hat man das gleiche Problem mit anderen Speakern wieder.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Wie gesagt ich habe meine alten Teufel als Vergleich . Da höre ich es nicht.

Ist ein Holzständerhaus. Bin halt wohl extrem empfindlich was das angeht.

Ist halt ärgerlich

• Denke auch es liegt nicht an meinen Ohren. Denn die anderen im Raum machen sich schon lustig, weil ich der Einzige mit den krummen Ohren bin.

Habe eben versucht über einen größeren Bereich im Bereich der Zoschlaute abzusenken

• Ich weiß was Du meinst!

Hatte ich auch mit den Zischlauten.

Die haben mich regelrecht getriggert.

Es war einfach nur ätzend.

Mit A1 Evo Acoustix sind sie verschwunden.

Kostet nix und könnte extrem helfen.

Würde ich ausprobieren, bevor ich anfange Lautsprecher zu tauschen.

Am Ende ist es damit auch nicht besser.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Moin,

die Klipsch RP Serie hatte ich früher auch mal, und ja, diese tendieren durchaus zu einem eher betonten höheren Frequenzbereich,

der Center kann generell nicht mit den großen Frontlautsprechern mithalten, hast du es schon einmal ohne den Center, also mit dem Phantomcenter getestet, ob es dann weg ist?

Unter Winkel hat der Center auch unter 2kHz zwei Einbrüche, einen stärkeren sogar, eventuell versucht die Einmessung hier gegenzusteuern, und übertreibt bzw. übersteuert das System. Deswegen teste mal ohne den Center.

Wenn es dann weg sein sollte, willst du uns deinen Raum samt Aufstellung zeigen? Vllt fällt uns ja etwas auf....

Falls du erneut einmessen solltest, vllt mal die Mikropositionen nicht so stark vom Sweetspot entfernt wählen...

• Zu Zeiten der RP-280F war das tatsächlich so, das hat sich aber bei der RP-8000F deutlich gebessert, dass die 8000F II da nun wieder Rückschritte gemacht hat würde mich wundern. Ich hab mit der 8000F zumindest keine Probleme.

Allerdings nutze ich unabhängig vom Lautsprecher auch eine kleine -3db Senke bei 2-3KHz.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!