Einmesssystem vs manuelle Einmessung

• Ich bin da beim Holger.

Ohne einen riesen Aufwand wüsste ich nicht, wie ich manuell das hin bekomme, was Dirac BC hinbekommt. Das fängt schon damit an, dass Dirac auf Zeitebene arbeitet und so das Bassmanagement so hinbekommt, dass der Übergang zwischen Lautsprecher und Sub wirklich bei jedem Lautsprecher perfekt ist. ART ist da nochmal eine ganz andere Nummer, das hier das gesamte Bassmanagement auf den Kopf gestellt wird.

"schlicht unmöglich" bezweifle ich. Es gibt durchaus Konstellationen wo das mit dem automatischen Einmesssystem nicht gut funktioniert. Es gibt kein pauschales Nein.

Speziell im Übergangsbereich Subwoofer -> sind die Ergebnisse oft nicht die besten wie man öfters an Messungen hier sieht.

Klar die Frage ist sehr pauschal gehalten. Hast du schon mal mit anständigen DSP ein Setup händisch eingemessen bzw. dich damit intensiv auseinandergesetzt? Klar mehr Arbeit aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wie kommst du darauf? Ich kenne beide Welte sehr sehr gut und habe da aber andere Erfahrungen. Sei mir nicht böse Horst, aber ich finde es recht schwierig eine Meinung zu etwas zu haben, mit dem man selber noch nie gearbeitet hat.

Ih bin mir 100% sicher, dass deine Kombi mit Yamaha und DSP super klingen wird - das würde ich nie in Abrede stellen - aber genau so sicher bin ich mir, dass du mit Dirac Basscontrol sehr sehr überrascht sein würdest :-)

Muss man deswegen wechseln - nee!

• Wie kommst du darauf?

Was habe ich geschrieben?

Nur das ich bezweifle dass es "schlicht unmöglich" ist und das bezweifle ich. Ich habe in keiner Silbe gesagt dass händisch besser ist, ich habe gesagt "die Ergebnisse können sich sehen lassen".

Mir gings um die pauschale Aussage.

Ih bin mir 100% sicher, dass deine Kombi mit Yamaha und DSP super klingen wird - das würde ich nie in Abrede stellen - aber genau so sicher bin ich mir, dass du mit Dirac Basscontrol sehr sehr überrascht sein würdest :-)

Kann durchaus sein, wäre einen Versuch wert.

Sei mir nicht böse Horst, aber ich finde es recht schwierig eine Meinung zu etwas zu haben, mit dem man selber noch nie gearbeitet hat.

Nebenbei habe ich schon Heimkinos mit Trinnov, Storm, Dirac gehört ich muß damit nicht gearbeitet haben.

• Ich bezog mich hauptsächlich auf diese Aussage:

Speziell im Übergangsbereich Subwoofer -> sind die Ergebnisse oft nicht die besten wie man öfters an Messungen hier sieht.

Nebenbei habe ich schon Heimkinos mit Trinnov, Storm, Dirac gehört ich muß damit nicht gearbeitet haben.

Was hat dass denn mit der Einmessung zu tun? Auch ich habe viele Kinos gehört und meist gefällt es mir zu Hause besser - aber eben weil ich es zu Hause so eingestellt habe wie ich es mag und weil ich mich an den Klang gewöhnt habe.

Ich könnte aber nie ein fremdes Kino auf Grund der Einmessung beurteilen. Fehler, klar - die Höre ich - aber sonst...

Es ist ja auch nicht so, dass zwischen einer guten manuellen Einmessung und Dirac Welten liegen. Tonal ist der Unterschied bei mir auch sehr klein, wenn ich alles via Hand mit Audyssey mache - aber wenn man dann länger und genauer hört merkt man doch feine Unterschiede. Die Lautsprecher verschwinden ein wenig und die Umhüllung wird besser - eben weil die Phase bei allen Lautsprechern passt.

• Was hat dass denn mit der Einmessung zu tun?

Ist ja eingemessen mit Dirac oder dem jeweiligen System und man hört ob es einem gefällt oder nicht.

Ich könnte aber nie ein fremdes Kino auf Grund der Einmessung beurteilen.

Ich auch nicht aber ich kann sagen ob mir das gefällt was ich höre.

Kann man mit PEQ ein gleich gutes Ergebnis erzielen wie mit Dirac Live?

Das war ja die Ursprungsfrage. Auf das ganze was du jetzt anführst bin ich eigentlich gar nicht eingegangen und das möcht ich auch nicht beurteilen aber pauschal zu sagen "ist unmöglich" ?

Nein

Das war eigentlich die Antwort auf die ich mich bezogen habe.

Na ja langer Rede kurzer Sinn - alles hat seine Berechtigung und nichts ist erstmal pauschal unmöglich.

• Das war ja die Ursprungsfrage. Auf das ganze was du jetzt anführst bin ich eigentlich gar nicht eingegangen und das möcht ich auch nicht beurteilen aber pauschal zu sagen "ist unmöglich" ?

Ich antworte mal bewusst provokant: „Doch - es ist unmöglich.“ :opi:

Du weißt es doch selber auch bestens: mit einem PEQ greifst du im Grunde nur in den Frequenzgang ein – also machst du einfach ausgedrückt einzelne Bereiche lauter oder leiser, je nach Einstellung von Gain und Q. Es wird weder etwas großartig an der Phase noch am Zeit- und Impulsverhalten verändert.

Dirac Live geht aber deutlich weiter als ein reiner PEQ. Neben dem Frequenzgang werden auch Phase sowie Zeit- und Impulsverhalten korrigiert. Und genau diese Punkte sind doch wie wir alle wissen entscheidend für Präzision, Ortung und einen sauberen Bass. Das macht doch aus einzelnen Lautsprechern und Subwoofern erst ein in sich geschlossenes und präzises Klangbild.

Und genau das bekommt man nur mit einem PEQ eben nicht hin.

PS: mit ganz viel Zeit und ausreichend Übung kann man natürlich mit diversen DSPs und manueller Einmessung ein sehr sehr gutes Ergebnis erzielen, vielleicht sogar gleich gut oder gar besser als mit Dirac Live - aber da wird dann auch viel mehr als der reine nackte PEQ eingestellt.

• so wird im richtigen Kino ( großen Saal ) eingemessen mit mehren Mikros.

Sehr interessant. Es ist kein anleitunsvideo man bekommt einen Einblick ( Dolby Atmos) . er betreut ein Kölner Kino das Residenz.

Die anderen Videos sind auch interessant auf dem Kanal.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!