Ich bin da beim Holger.
Ohne einen riesen Aufwand wüsste ich nicht, wie ich manuell das hin bekomme, was Dirac BC hinbekommt. Das fängt schon damit an, dass Dirac auf Zeitebene arbeitet und so das Bassmanagement so hinbekommt, dass der Übergang zwischen Lautsprecher und Sub wirklich bei jedem Lautsprecher perfekt ist. ART ist da nochmal eine ganz andere Nummer, das hier das gesamte Bassmanagement auf den Kopf gestellt wird.
"schlicht unmöglich" bezweifle ich. Es gibt durchaus Konstellationen wo das mit dem automatischen Einmesssystem nicht gut funktioniert. Es gibt kein pauschales Nein.
Speziell im Übergangsbereich Subwoofer -> sind die Ergebnisse oft nicht die besten wie man öfters an Messungen hier sieht.
Klar die Frage ist sehr pauschal gehalten. Hast du schon mal mit anständigen DSP ein Setup händisch eingemessen bzw. dich damit intensiv auseinandergesetzt? Klar mehr Arbeit aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Wie kommst du darauf? Ich kenne beide Welte sehr sehr gut und habe da aber andere Erfahrungen. Sei mir nicht böse Horst, aber ich finde es recht schwierig eine Meinung zu etwas zu haben, mit dem man selber noch nie gearbeitet hat.
Ih bin mir 100% sicher, dass deine Kombi mit Yamaha und DSP super klingen wird - das würde ich nie in Abrede stellen - aber genau so sicher bin ich mir, dass du mit Dirac Basscontrol sehr sehr überrascht sein würdest ![]()
Muss man deswegen wechseln - nee!