der Wechsel vom Wohnzimmerkino zum dedizierten Heimkino

• Moin Gemeinde

Hier habe ich ja schon mitgeteilt, dass mein Wohnzimmerkino aufgelöst ist und ich mit der Technik einen eigenen Raum beziehe.

Damit dies erst möglich werden konnte, musste ich mein Sofa anpassen, da es mit 3 Sitzen für den Raum zu breit war. Den mittleren Sitz habe ich dazu entfernt und mir ein Verbindungsstück mit Sitzpolster selbst gebaut.

Zu den Raummaßen:

Dieser ist 6,40m lang und 3,43m breit. Die Raumhöhe ist außen 2,44m und in der Mitte 3,54m, da sich der Raum unter dem Dach befindet.

Da ich den Raum so zügig wie möglich beziehen wollte, habe ich lediglich die Wände braun gestrichen und den Boden mit Teppich ausgelegt, Fenster mit dicken Vorhängen bestückt und für die Kabel Kabelkanäle verlegt, Technik rein und fix eine Einmessung mit Dirac Art durchgeführt.

Für die Einmessung habe ich mir noch im Nachbarraum ein Laptop bereitgestellt. Vorher war dort unser Büro mit PCs, die ebenfalls umgezogen sind. Die Vorbereitung für akustische Optimierung steht dann schon mal. Bis hier hin habe ich auch noch keine Dämmung verarbeitet. Das nehme ich mir vor, wenn ich Zeit und Muße und ein paar mehr Infos mehr dazu habe.

Zu der Technik:

Marantz Cinema 30

Endstufe XTZ Edge A2-300

Epson EH-LS12000

Hochkontrast Leinwandtuch von leinwandbau.info

DuneHD Max Vison 4K

AppleTV 4K

Xbox Series X

Fernbedienung Unfolded R3

Boxen:

2x Canton Karat M 90 DC als Frontspeaker

3x Canton Karat CM50, Center und Surrounf Back

2x Nubert Dipole DS-22 als seitliche Surrounds

Atmos: 2x Canton GLE 15 OnWall vorne, 4x Canton GLE 10 Pro für Seite und Hinten

1x Canton Carat AS500 SC und 1x Subwoofer Selbstbau vorne links und rechts

1x Subwoofer Velodyne SPL – 1000R, hinten in der Mitte im Rack

Zu meinem aktuellen Ergebnis:

Es ist um Längen besser als im Wohnzimmer! Bild und Ton sind quasi nicht mehr wiederzuerkennen.

Selbst meine Frau ist begeistert, weil auch sie das bessere Bild wahrnimmt und der Ton auch nicht mehr so dröhnt. Es gibt allerdings keinen Masterplatz. Beide Plätze sind jetzt quasi „gleich“.

k-_1SL0024.jpgk-_1SL0018.jpg

k-_1SL0030.jpg

k-_1SL0029.jpg

k-_1SL0033.jpg

k-_1SL0027.jpg

Zum Schluss bleibt für mich zu sagen, dass der Wechsel vom Wohnzimmerkino zum dedizierten Heimkino ein großer Schritt nach vorne war. Ich bin mehr als zufrieden und ich habe sogar noch die Möglichkeit der Tonoptimierung, was im Wohnzimmer einfach schlecht zu realisieren ist.

• Herzlichen Glückwunsch zum Umzug in ein "richtiges" Heimkino. :sbier:

Kleiner Tipp: kipp die Top Middles mal nach unten, sie sollten eigentlich nicht über die Köpfe der Zuschauer hinweg strahlen, sondern fast gerade nach unten. Rein optisch würde ich sie soweit kippen, dass sie auf die Armlehnen der jeweils nächsten Sitze zeigen (also fast 90 Grad nach unten).

Sollte ich falsch liegen und die Bilder nicht richtig gesehen haben, dass es sich nicht um Top Middles (90 Grad WInkel zum Center), sondern um Surround Heights (Auro3D, ca. 110 Grad Winkel zum Center) handelt, dann vergiss meinen Tipp ganz schnell wieder. :opi:

Jetzt noch ein wenig Raumakustik an den richtigen Stellen und du wirst dein Setup ein zweites Mal komplett neu kennenlernen. :respect:

• Kleiner Tipp: kipp die Top Middles mal nach unten, sie sollten eigentlich nicht über die Köpfe der Zuschauer hinweg strahlen, sondern fast gerade nach unten.

soweit ich weiß, sind die oberen LS als Heights und nicht als Tops eingestellt.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Wäre da nicht das Middle Layout auf Top middle sinnvoller?

Edit: Ein sehr schöner Raum :respect:

Viel Spaß darin.

Danke dir. :sbier:

Zu deiner Frage: Ob das aktuelle Layout so bleibt, muss sich noch herausstellen. Ich habe ja jetzt erst Möglichkeiten, das neu einzumessen und die verschiedenen Variationen auszuprobieren.

• Wäre da nicht das Middle Layout auf Top middle sinnvoller?

Ein paar Messungen mit Hörtests, Recherche und Rücksprache mit meinem persönlichen Berater DukeFelix (Danke schön an dieser Stelle, auch an die Hinweisgeber) werde ich die Positionen der seitlichen und vorderen Höhenlautsprecher verändern. Die Vorderen verschiebe ich mehr in den Raum, ich habe da wie so ein akustisches Loch zwischen diesen und den seitlichen Heights und die seitlichen kommen etwas höher, so wie die hinteren. Zudem kommt da noch ein Balken als Träger dazu, damit ich diese wie Holger empfohlen hat, mehr abkippen kann.

Foto folgt, wenn erledigt. :sbier:

• Ja, das ist korrekt. Für die Surround Backs könnte ich aber das so gestalten, dass die senkrecht, so weit wie möglich am Rand des Racks stehen.

Meinst du, das wäre besser?

Die Heights bekomme ich auf jeden Fall ein Stück auseinander. Ich muss nur etwas Kabel nachziehen. Am Verstärker sollte ich noch etwas Futter haben.

• Erstmal Glückwunsch zum Umzug, sowie auch zum bessren Klang/Gesamterlebnis.

Vllt hast du es ja schon getestet, oder in Erwägung gezogen aber dich dagegen entschieden,

ich hätte mal testweise den Hörabstand vom Sitzplatz zu den Fronts deutlich verringert, es sollten aktuell zwischen 4 und 4,5m sein oder täusche ich mich so sehr?

Also quasi in etwa die Positionen der Fronts und der Subs getauscht. Gut, ich muss zugeben, aus mir spricht etwas der Musikhörer, der durchaus auch einiges an Musik in Stereo hört. :beated:

Da du ja auch noch akustisch etwas machen möchtest, könnte ja eventuell auch die Leinwand weiter nach vorne rücken, wenn dahinter Akustik käme. Auch hier, größeres Bild möglich.

Den Center würde ich um jeden cm ausgenutzt weiter nach oben setzen, und/oder sogar nen zweiten Center über der Leinwand platzieren...nur so ein paar Gedanken...

VG

• ich hätte mal testweise den Hörabstand vom Sitzplatz zu den Fronts deutlich verringert, es sollten aktuell zwischen 4 und 4,5m sein oder täusche ich mich so sehr?

Also quasi in etwa die Positionen der Fronts und der Subs getauscht.

Ja, mit 4-4,5m Sitzabstand liegst du absolut richtig.

Interessanter Gedanke. Bin noch gar nicht drauf gekommen und habe ich auch so noch nicht gesehen.

Ich möchte aber seitlich irgendwann mal die Wände dämmen, um Reflektionen zu beseitigen. Dann käme ich links an den Vorhang und rechts an die Tür.

• Die Lautsprecher stehen dann wenn überhaupt aktuell ca 3m, vllt weniger, auseinander. Und ja, ich bin ein Freund des gleichseitigen Stereodreiecks.

Ich hatte bei mir die Frontlautsprecher zuerst auch unsichtbar hinter Stoff auf Höher der Leinwand stehen, sah optisch super clean und aufgeräumt aus,

aber dieses komplette Lautsprecher - Verschwinden akustisch gesehen ging damit verloren, da bei mir persönlich der Klang vor der Optik kommt, sind die Lautsprecher wieder "vor" die Leinwand gerückt, es klingt so einfach deutlich besser in meinen Ohren.

Auch für Türen gibt es spezielle Akustik Absorber (z.B. aixfoam), also alles lösbar, sollte es überzeugen.

VG

• Ich halte mir das mal offen.
    Habe heute mal angefangen, die Heights zu verlegen. Front und Rear sind schon verlegt, Wobei ich die Rear nur etwas 15cm weiter außen gesetzt habe, da das Kabel nicht mehr hergegeben hat.

Hoffe, dass ich morgen mit den Mitten fertig werde. Ich muss die aber mehr unterfüttern, da ich in der Halterung den Lautsprecher nicht um 90Gad kippen kann.

Ich muss dann die Halterung von unten an einen Balken oder Winkel schrauben.

• Melde Erledigung:

Front Heights näher zur Sitzposition, Top Middle Aufhängung geändert und nun mehr nach unten gekippt. Top Rears etwas mehr nach außen gelegt.

Die Back Surrounds werde ich so belassen. Auch aus optischen Gründen.

k-_2SL4997.jpg

k-_2SL5001.jpg

Gestern mit Dirac Art Wide eingemessen und anschließend hörgetestet.

Ich kann nun mitteilen, dass die obere Ebene deutlich an Präsenz zugenommen hat. Im Wohnzimmer wenig wahrnehmbar, ist gegenüber jetzt nicht mehr zu vergleichen. Auch die Umstellung von Height auf Top gab ein deutlich hörbarer Zugewinn.
    Danke nochmals für die Rückmeldungen und die Unterstützung. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!