Moin Gemeinde
Hier habe ich ja schon mitgeteilt, dass mein Wohnzimmerkino aufgelöst ist und ich mit der Technik einen eigenen Raum beziehe.
Damit dies erst möglich werden konnte, musste ich mein Sofa anpassen, da es mit 3 Sitzen für den Raum zu breit war. Den mittleren Sitz habe ich dazu entfernt und mir ein Verbindungsstück mit Sitzpolster selbst gebaut.
Zu den Raummaßen:
Dieser ist 6,40m lang und 3,43m breit. Die Raumhöhe ist außen 2,44m und in der Mitte 3,54m, da sich der Raum unter dem Dach befindet.
Da ich den Raum so zügig wie möglich beziehen wollte, habe ich lediglich die Wände braun gestrichen und den Boden mit Teppich ausgelegt, Fenster mit dicken Vorhängen bestückt und für die Kabel Kabelkanäle verlegt, Technik rein und fix eine Einmessung mit Dirac Art durchgeführt.
Für die Einmessung habe ich mir noch im Nachbarraum ein Laptop bereitgestellt. Vorher war dort unser Büro mit PCs, die ebenfalls umgezogen sind. Die Vorbereitung für akustische Optimierung steht dann schon mal. Bis hier hin habe ich auch noch keine Dämmung verarbeitet. Das nehme ich mir vor, wenn ich Zeit und Muße und ein paar mehr Infos mehr dazu habe.
Zu der Technik:
Marantz Cinema 30
Endstufe XTZ Edge A2-300
Epson EH-LS12000
Hochkontrast Leinwandtuch von leinwandbau.info
DuneHD Max Vison 4K
AppleTV 4K
Xbox Series X
Fernbedienung Unfolded R3
Boxen:
2x Canton Karat M 90 DC als Frontspeaker
3x Canton Karat CM50, Center und Surrounf Back
2x Nubert Dipole DS-22 als seitliche Surrounds
Atmos: 2x Canton GLE 15 OnWall vorne, 4x Canton GLE 10 Pro für Seite und Hinten
1x Canton Carat AS500 SC und 1x Subwoofer Selbstbau vorne links und rechts
1x Subwoofer Velodyne SPL – 1000R, hinten in der Mitte im Rack
Zu meinem aktuellen Ergebnis:
Es ist um Längen besser als im Wohnzimmer! Bild und Ton sind quasi nicht mehr wiederzuerkennen.
Selbst meine Frau ist begeistert, weil auch sie das bessere Bild wahrnimmt und der Ton auch nicht mehr so dröhnt. Es gibt allerdings keinen Masterplatz. Beide Plätze sind jetzt quasi „gleich“.
Zum Schluss bleibt für mich zu sagen, dass der Wechsel vom Wohnzimmerkino zum dedizierten Heimkino ein großer Schritt nach vorne war. Ich bin mehr als zufrieden und ich habe sogar noch die Möglichkeit der Tonoptimierung, was im Wohnzimmer einfach schlecht zu realisieren ist.