Hallo Gemeinde,
ich habe einen Hörraum/ Heimkinoraum mit folgenden Maßen:
4,3 x 4,3 x 2,65m
Machdem ich reichlich Erfahrungen mit einem 1 x 2 DBA gemacht habe, das im hinteren Gitter andere Lautsprecher als im vorderen verwendete (siehe mein Vorstellungsthread Tesla (in Anlehnung an den Erfinder)) möchte ich jetzt ernst machen.
Ich plane folgendes:
Ich möchte ein 2x3 oder sogar 2x4 DBA bauen. Dabei möchte ich einen etwas ungewöhnlichen Weg gehen.
Und zwar möchte ich die einzelnen Subwoofer als URPS konzipieren mit einer oberen Trennfrequenz zwischen 90 und 120Hz. Je höher desto besser (wegen der Tops).
Als Tops verwende ich Jordan JX92S Breitbandlautsprecher in geschlossenen Betongehäusen (wahnsinnig transparenter Klang) die größenbedingt nicht allzu laut bei tiefen Frequenzen spielen können (13cm-Chassis). Daher die hohe angestrebte Grenzfrequenz.
Die Subs möchte ich so konstruieren, dass sie bei einer Resonanzfrequenz von ca. 100 Hz einen Qtc von 0,4 oder bei 120 Hz einen Qtc von 0,5 erreichen um ein perfektes Ausschwingen zu garantieren.
Das fürt zu einem Gehäuseinnenvolumen (ohne Treiber) von 10 - 20 Litern. Natürlich muss das Ganze massiv eletronisch entzerrt werden um einen glatten Frequenzgang zu erreichen und verbraucht natürlich viel Verstärkerleistung.
Was verspreche ich mir davon?
Meine bisherigen Subs Beyma 18LX60v1 in einem geschlossenen Betongehäuse (siehe mein Avatar) haben schon recht gut performt - trotz QTC von 1,1 bei 80Hz und ungeeigneter Lautsprecher für das Rear Array. Der Bass klang dennoch schon ziemlich trocken und fast dröhnfrei.
Durch das neue 2x4-URPS-DBA verspreche ich mir nicht weniger als den heiligen Gral der Basspräzision. Glasklar, steinhart und staubtrocken.
Ich kenne derzeit nur einen Treiber, der von den Thiele-Small-Parametern her für dieses Projekt passen würde, (für mich) hinreichend viel Luft verschieben kann und noch bezahlbar ist:
Precision Devices PD.123c001. (https://images.thomann.de/pics…8_pd_123c001_ds210220.pdf)
Hat mal jemand von euch ein UPRS-DBA gebaut/gehört? Wie denkt ihr über ein solches Projekt?
Gruß
Tesla