Ich hatte ja mich hier ja bereits nach unterschiedlichen DBA Lösungen erkundigt und habe nun eine halbe Entscheidung getroffen. Aktuell betreibe ich ein DBA mit 4x Versacube Subwoofer von denen je 2 vorne und 2 hinten auf 1/4 und 3/4 Raumbreite stehen. Angesteuert wird das Ganze über eine Behringer iNuke 1000 mit DSP. Delay, Rain und Filter habe ich in der iNuke eingestellt und mittels REW Messungen überprüft. Ich finde es macht in den kleinen Raum schon ordentlich Spaß, es fehlt aber an Präzision und bei tiefem Bass merkt man auch die Grenzen.
Ich hatte mich dann mit einem low Budget DBA mit 15" Chassis beschäftigt. Hier wurde von euch aber der geringe XMax verm. zu Recht bemängelt. In zahlreiche Beiträgen werden immer wieder die Alpine 1244 Chassis empfohlen. Dazu habe ich viel gelesen und auch die KI intensiv befragt. Es scheint als sein das aktuell die 1. Wahl für meine Anwendung.
Allerdings müsste ich für ein richtiges DBA 2x4 oder 2x6 relativ viel umbauen, da ich die Subwoofer dann ja hinter der Leinwand unterbringen müsste. Dabei geht dann verm. auch die 2. Sitzreihe verloren (wird ohnehin wenig genutzt), usw...
Darauf habe ich aktuell keine Lust, weil ich gerade eine Stand erreicht habe der mit optisch schon ganz gut gefällt. Jetzt passen die Alpine Chassis zufällig genau in die 35l Versacube Gehäuse. Also habe ich zunächst 4 Alpine Chassis bestellt um mein vorhandenes Setup mit besseren Chassis upzudaten. Die sollten ja in 35l CB ganz gut funktionieren, auch wenn man bei neuen Gehäuse verm. eher mit 40l planen würde. Penny09 Ich hoffe auf deine Expertise beim Einmessen.
Meine Idee ist jetzt sofort einen guten Fortschritt zu erzielen ohne viel umbauen zu müssen. Wenn es dann später doch ein vollwertiges DBA werden muss (ich denke in die Richtung geht es), kann ich die vorhandenen Alpine Chassis einfach weiterverwenden.
Was haltet ihr von der Idee? Wird das ordentlich was bringen oder ist das zu halbherzig?
P.S. Falls noch jemand Interesse an 4 x Mivoc 3000AW Chassis hat, kann er sich gerne bei mir melden. Die könnte ich günstig abgeben.