Update Mini DBA

• Ich hatte ja mich hier ja bereits nach unterschiedlichen DBA Lösungen erkundigt und habe nun eine halbe Entscheidung getroffen. Aktuell betreibe ich ein DBA mit 4x Versacube Subwoofer von denen je 2 vorne und 2 hinten auf 1/4 und 3/4 Raumbreite stehen. Angesteuert wird das Ganze über eine Behringer iNuke 1000 mit DSP. Delay, Rain und Filter habe ich in der iNuke eingestellt und mittels REW Messungen überprüft. Ich finde es macht in den kleinen Raum schon ordentlich Spaß, es fehlt aber an Präzision und bei tiefem Bass merkt man auch die Grenzen.

IMG_6644.jpg

Ich hatte mich dann mit einem low Budget DBA mit 15" Chassis beschäftigt. Hier wurde von euch aber der geringe XMax verm. zu Recht bemängelt. In zahlreiche Beiträgen werden immer wieder die Alpine 1244 Chassis empfohlen. Dazu habe ich viel gelesen und auch die KI intensiv befragt. Es scheint als sein das aktuell die 1. Wahl für meine Anwendung.

Allerdings müsste ich für ein richtiges DBA 2x4 oder 2x6 relativ viel umbauen, da ich die Subwoofer dann ja hinter der Leinwand unterbringen müsste. Dabei geht dann verm. auch die 2. Sitzreihe verloren (wird ohnehin wenig genutzt), usw...

Darauf habe ich aktuell keine Lust, weil ich gerade eine Stand erreicht habe der mit optisch schon ganz gut gefällt. Jetzt passen die Alpine Chassis zufällig genau in die 35l Versacube Gehäuse. Also habe ich zunächst 4 Alpine Chassis bestellt um mein vorhandenes Setup mit besseren Chassis upzudaten. Die sollten ja in 35l CB ganz gut funktionieren, auch wenn man bei neuen Gehäuse verm. eher mit 40l planen würde. Penny09 Ich hoffe auf deine Expertise beim Einmessen.

Meine Idee ist jetzt sofort einen guten Fortschritt zu erzielen ohne viel umbauen zu müssen. Wenn es dann später doch ein vollwertiges DBA werden muss (ich denke in die Richtung geht es), kann ich die vorhandenen Alpine Chassis einfach weiterverwenden.

Was haltet ihr von der Idee? Wird das ordentlich was bringen oder ist das zu halbherzig?

P.S. Falls noch jemand Interesse an 4 x Mivoc 3000AW Chassis hat, kann er sich gerne bei mir melden. Die könnte ich günstig abgeben.

• Hallo TomGT,

ja, warum nicht? Ein 2+2 DBA ist schon ein Fortschritt gegenüber Einzel Subs und kann erstaunlich gut funktionieren. Ich bin auch so wie Du vorgegangen bzw. gehe so vor wie Du. Mit dem 2+2 DBA konnten in meinem rechteckigen Raum die Längs- und Breitenmoden bis zur Aufbrechfrequenz letztendlich gut kompensiert werden (Frequenzband siehe hier). Allerdings hat die 1. Höhenmode ziemlich durchgeschlagen, die ich mit ein paar Helmholzresonatoren reduziert habe. Derzeit warte ich sehnsüchtig auf den 8. Subwoofer, um die Aufstockung auf 4+4 abzuschliessen. Neben ein bisschen mehr Pegel hoffe ich, auf die Helmes verzichten zu können. Wenn Du auch einmal auf 4+4 aufstocken möchtest, müsstest Du Dein Lowboard aber aufgeben und die unteren Subwoofer auf 1/4 der Raumhöhe platzieren.

Viele Grüße und viel Erfolg auf dem gemeinsamen Weg zum trockenen Bass,

Thorsten

• also 1,6m sehe ich als mehr als ausreichend viel Platz für eine DBA an. Du kannst die hinteren Gehäuse ja flacher als die vorderen bauen. Dann kommst du damit schon easy hin und musst nicht mal deine zweite Reihe entfernen, sofern du diese doch behalten möchtest.

• Ich müsste halt vor die Subs vom Boden an die Wand, also hinterm die Leinwand verlagern. D.h. Ich brauche da 40cm Platz, eine akustisch transparente Leinwand… da ich mit meinem aktuellen Sitzabstand (1:1) ganz zufrieden bin, müsste ich dann auch mit der 1.Reihe 40cm zurück und dann ist einfach nicht genug Platz für die 2.Reihe.

Hinten sind 40 cm Platz über die ganze Wand. Könnte ich das DBA auch umdrehen? Also hinten 4 Subs und vorne 2 zur Auslöschung?

• Warum brauchst du dann zwingend eine akustisch transparente Leinwand? So wie es aktuell auf dem Bild aussieht, befindet sich die gesamte Front vor der Leinwand und LR stehen neben der Leinwand? Oder stehen die zum Teil davor? Wenn die Front auf jeden Fall so stehen bleiben kann wie aktuell auch, dann brauchst für die Subs dahinter keine AT Leinwand. Der Bass marschiert da einfach durch, als ob die nicht vorhanden wäre. Und wenn du dir sagst, dass du vorne 40cm opfern müsstest, könntest du zB auch einfach die Gehäuse der aktuellen Subs in anderer Form bauen, so dass diese flacher ausfallen. Dann geht das ganze auch nochmals eine Ecke schmaler. Du darfst auch nicht vergessen (da habe ich jetzt nicht so viel Ahnung), dass der Abstand Beamer - Leinwand noch gut funktioniert, wenn du dir Leinwand weiter nach vorne ziehst.

Mann kann beim DBA auch die Rückwand als aktive Wand und die vordere invertiert setzen. Das muss man sich aber anhören, ob man das hört, dass der Bass eher hinten erzeugt wird und das man die Ankopplung an die Front LS gut umgesetzt bekommt.

Möglicherweise hast du weniger Stress, wenn du die aktuellen Subgehäuse ebenfalls flacher baust. Dann sparst du insgesamt noch einige cm an Raumtiefe ein. Und nochmals extra Holz für zwei Gehäuse kosten dann auch nicht die Welt.

• Ok, anbei eine schnelle Skizze. Der Raum hat 4 Türen! Der obere Breite Durchgang wurde mit einer Rigipswand mit Tür verschlossen.

Gelb ist die Leinwand, rot sind die Subwoofer, blau die Sitzreihen. Der grün gekennzeichnete Bereich ist ein um 30cm erhöhtes Podest. Die hintere Sitzreihe sind drehbare Einzelstühle Der Raum ist 3,26m breit und 4,56m lang.

Wie gesagt bin ich mit der Bassleistung gar nicht unzufrieden. Ich wünsche mir nur mehr Präzision.

IMG_6649.jpeg

Die Pakete sind heute schon angekommen. Ich hatte heute aber keine Zeit, weil ich den ganzen Tag auf der Retro Classic in Essen war. Ich musste aber jetzt doch mal einen auspacken.IMG_6650.jpg

Bin gespannt ob der Tausch eine deutlichen Unterschied macht.

• Ich vermute , dass du bei einem DBA hinten auch mit weniger Chassis immer noch von der Idealposition abweichen müsstest.

Die 2 Chassis müssten horizontal bei 326cm Breite wie folgt angeordnet werden.

81,5cm - Chassis 1 - 163cm - Chassis 2 - 81,5cm.

Da wird deine Tür sein.

Bei der Abstimmung mit 4 einzelnen Subs habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde dazu den MSO ausprobieren.

• Ich hatte mich ein wenig von den sehr positive Berichten über das Alpine Chassis lenken und dann durch CoPilot beraten lassen. Ergebnis: Der Tausch der Chassis ist bei gleichem Setup ein riesen Schritt nach vorne. In der Beschreibung hieß es das Mivoc Chassis sei sehr weich aufgehängt und daher wenig präzise. Außerdem hätte der Alpine mehr Leistung und sei daher besser geeignet. Ich war ja auch bei Penny09 um sein Kino anzusehen und war schon etwas getigert von den Möglichkeiten. Tolles Kino! Ehrlicherweise ist das aber auch sowohl von der Raumgröße als auch vom Setup nicht vergleichbar.

Das grundsätzliche Setup des Raums will ich aktuell nicht ändern. Ich habe ja auch noch den Plan alle Lautsprecher durch Punktstrahler zu ersetzen. Da sind noch 6 Lautsprecher zu bauen. Der Umbau auf ein echtes DBA ist daher aktuell keine Option. Eventuell im nächsten Winter wenn auch die neuen Usit Sessel am Start sind.

Jetzt habe ich Copilot eben nochmals gebeten die Chassis 1:1 zu vergleichen. Das Ergebnis war ernüchternd und vor allen komplett gegenteilig zur vorherigen Aussage.

Kurzfazit (kompakt & eindeutig)

✔️ Der Alpine SWG‑1244 ist deutlich besser als erwartet: – Fs = 28 Hz → tiefer als viele Car‑Hifi‑Treiber – Xmax = 10 mm → sehr guter linearer Hub – Sd = 502 cm² → praktisch identisch zum Mivoc – Qts = 0.38 → brauchbar für geschlossene Gehäuse

⚠️ Trotzdem bleibt der Mivoc AW3000 im DBA überlegen, weil: – Qts = 0.31 → ideal für geschlossene DBA‑Boxen – Linearität & Kontrolle im Tiefbass besser – Geringere Induktivität → sauberere Impulsantwort

Bildschirmfoto 2026-04-13 um 19.12.37.png

Nun bin ich total verwirrt. Macht der Umbau, also nur der Tausch der Chassis im vorhandenen Setup, überhaupt Sinn? Noch könnte ich die Alpine Chassis bei Amazon einfach zurückschicken.

Eventuell hat ein neues, detailliertes Einmessen des vorhandenen DBA mit REW sogar mehr Effekt als der Tausch der Chassis.

Kann bitte mal jemand mit mehr Expertise einen Blick auf die Chassis Daten werden und mir eine Empfehlung geben?

Die Chassis kosten "nur" 400€ und wären total vertretbar wenn es einen Mehrwert bringt. Wenn nicht, dann bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan und baue erstmal die übrigen Lautsprecher.

• Es tut mir leid es so formulieren zu müssen. Aus meiner Sicht sind diese KI Vergleiche völliger Unsinn. Der Alpine macht einfach mal 50% mehr Hubraum im linearen Bereich, zudem deutlich mehr bis er mal anschlägt. Zudem klingt der Mivoc in meinen Ohren einfach nicht gut. Jeder Ton gleich. Ich finde den einfach nicht gut.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ok, vielen Dank für das klare Feedback. Dann wäre deine Empfehlung schon die Chassis in den vorhandenen Gehäusen zu tauschen und mit dem iNuke DSP neu einzumessen?

Das hätte ja auch den Charme, dass ich die Chassis dann für ein künftiges DBA weiterverwenden kann.

• So jetzt konnte ich die Chassis tauschen un mit den Messungen beginnen (da bin ich leider noch sehr unbedarft)

Ich habe REW geladen und den Pegel für Subwoofer angepasst. Den Pegel am Hörplatz habe ich mit einer Handyapp geprüft. Zur Messung habe ich ein nicht kalibriertes USB Mikrofon benutzt. Um einen vorher - nachher Vergleich zu haben habe ich zunächst das bestehende DBA mit den 4 Mivoc Chassis gemessen. Die Messung vom Mivoc zeigt das fertige DBA. Delay, Rain, und Equalizer waren in der Behringer NX1000d Endstufe eingestellt. Der Ausgang des MacBooks war bei der Messung direkt an den Eingang der Endstufe angeschlossen. Da der Pegel hier bei der Messung sehr leise war, habe ich den Sleep auf -10db gestellt.

Dann habe ich die Chassis getauscht. Die Gehäuse wurden 1:1 weiterverwendet, wobei der Durchmesser des Alpine etwas kleiner ist. Die Alpine Chassis habe ich vor dem Einbau von hinten mit einem schmalen Dichtband beklebt. Dann habe ich alle Einstellungen des Behringer DSP zurückgesetzt und über Annäherung und zahlreiche Messungen Delay und Gaia eingestellt. Filter sind bisher keine gesetzt. Da die Messung mit den Alpine sehr laut war, habe ich den Sweep auf -30db gestellt. Es wird also deutlich lauter mit den neuen Chassis aber hier geht es zunächst um den Frequenzverlauf.

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 23.20.01.png

Beide Kurven sind ohne Glättung.

Für mich sieht es so aus als würde der Alpine unterhalb von 35Hz im Vergleich zum Mivoc stark abfallen. Die Lautstärke darf man hier aufgrund der unterschiedlichen Einstellungen nicht beachten. Da läge der Alpine bei gleicher Einstellung deutlich oberhalb des Mivoc. Ist das zu erwarten oder habe ich hier einen Fehler gemacht. Führ das zu mehr Punch aber weniger Tiefbass? Kann es z.B. sein. dass die Chassis nicht ganz dicht eingebaut sind?

Als nächsten Schritt würde ich jetzt Filter in REW berechnen lassen und im DSP der Behringer Endstufe programmieren. Anschließen mache ich die Einmessung des Gesamtsystems mit Acoustix. So habe ich es jedenfalls zuvor gemacht. Kann ich mir den Schritt mit den manuellen Filtereinträgen sparen und das einfach durch Acoustix korrigieren lassen? Ist das ggf. sogar besser?

Nach den Verlauf der bisherigen Messkurven bin ich noch nicht richtig überzeugt von meinem Umbau. Zurück geht allerdings auch nicht mehr, da die alten Chassis schon bei Kleinanzeigen weggegangen sind. Die muss ich nächste Woche versenden.

• Vielleicht verstehe ich das falsch, aber die Mivoc ohne und den Alpine mit Entzerrung zu messen, macht wenig Sinn. Zudem wäre Pegelrichtig sinnvoll, da dann evtl das Ergebnis wäre: Pegel im Tiefbass ähnlich, aber oben rum lauter. Hast du aber selbst ja schon eingeräumt. Dass dwr Alpine unter 70Hz 20dB leiser sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dass er unter 35Hz vielleicht ein klein wenig steiler abfällt, okay. Sonst sieht das für mich aber nicht plausibel aus.

• Ok, dann messe ich nochmal und passe den Pegel vor der Messung des Alpine an. Dass der Alpine lauter spielt wird vermutlich auch daran liegen, dass es sich um ein 4Ohm Chassis handelte während der Mivoc ein 8 Ohm Chassis ist. D.h. In der Parallelschaltung ergeben sich 2 statt 4 Ohm.

• Ohne Entzerrung auf gleichem Amplituden-FG ist ein Vergleich nicht möglich, bzw. wird das der für etwaige gehörte Unterschiede dominante Faktor sein.

Das sehe ich als Beurteilung garnicht als notwendig an. In erster Instanz möchte ich erst einmal sehen, welche Unterschiede sich bei identischen Bedingungen ergeben. Das hat ja hier nicht stattgefunden, so wie ich es verstehe. Was dann aber den Schluss nicht zulasst, dass das Chassis untenrum viel weniger macht.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!