Lowboard nach Maß für fetten Center (Dali Rubicon Vokal)

• Moin,

ich möchte mir ein Lowboard konfigurieren, in das mein Dali Rubicon Vokal gut reinpasst und bei dem der Ton möglichst wenig leidet. Wenn ich das richtig verstehe dann schafft man das primär dadurch, dass man dem Fach, in welchem der Speaker steht, ein bisschen mehr Platz gibt bzw. Raum zum Atmen?

Planung:

- Rubicon Vokal in der Mitte oben (HxBxT 197 x 581 x 400 mm)

- AVR unten rechts oder unten links (HxBxT 173.5 x 435 x 379.5 mm)

- KEINE Rückwand. Offen nach hinten, aber trotzdem kein zusätzlicher Abstand zur Wand, also nur die 2-3cm der Fußbodenleiste.

- Rubicon Vokal leicht nach oben anwinkeln im Fach

- Türen selbst anbringen, überall mit akustisch transparentem Material (auch links und rechts wo es eigentlich nicht nötig wäre, aber für den einheitlichen Look) - welches Material eignet sich? Tipps?

via schrankplaner.de:

Bildschirmfoto 2026-04-08 um 13.24.51.jpg

Fach in der Mitte für den Dali Rubicon: HxBxT: 277 x 724 x 461 mm

Wäre das Fach groß genug?

Sonstige Tipps / Hinweise?

Herzlichen Dank :)

• Ich würde den garnicht einhausen, sondern dahinter und darüber freilassen. Zudem eine entkoppelte Granitplatte nutzen, die man dann evtl. Auch noch über Gewinde verstellen kann um den Center anzuwinkeln. Weiterhin würde ich modular bauen, sodass man den kompletten Mittelteil bei Tausch des Centers anpassen oder tauschen kann.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich würde den garnicht einhausen, sondern dahinter und darüber freilassen. Zudem eine entkoppelte Granitplatte nutzen, die man dann evtl. Auch noch über Gewinde verstellen kann um den Center anzuwinkeln. Weiterhin würde ich modular bauen, sodass man den kompletten Mittelteil bei Tausch des Centers anpassen oder tauschen kann.

Du meinst dann also Lowboard im Sinne von: ----______---- wo der Center auf der Aussparung ______ steht?

Ist halt die Frage wie viel man damit akustisch rausholt vs. Wohnzimmer-Optik. Die Dame muss auch mitspielen und ist sowieso schon sehr kompromissbereit gewesen bei der aktuellen Wohnzimmergestaltung :mad: Ich fände es optisch schön, wenn der Center komplett verschwinden würde. Solange Stimmen nicht zu sehr leiden ist der Anspruch auch nicht so riesig. Für Stereo-Musik Wiedergabe ist mir der Klang wichtiger.

• Naja dann stellt sich die Frage, ob ein Phantomcenter nicht besser funktioniert. Ich kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, würde aber behaupten, dass wenn deiner Partnerin dass so, wie ich das bauen würde, nicht gefällt, gefällt ihr auch jede andere Form als solches nicht. Am Ende steht und fällt es beim WAF einfach mit der Qualität des Baus.

Wenn man dann schon was individuell baut, finde ich es halt immer schade, wenn es dann doch nur 0815 wird.

• Hast du irgendein visuelles Beispiel?

Im Moment steht der Center in einer noch wesentlich ungünstigeren Lowboard-Konstruktion und Phantomcenter finde ich im Vergleich dennoch deutlich schlechter.

• Mmh, wenn Phantomcenter deutlich schlechter ist, scheint Stereo aber Luft nach oben zu haben, oder du sitzt nicht mittig?!

Naja die Optik ist doch abhängig vom Stil den man umsetzen möchte. Lackiert, Echtholz, am Ende wie jedes andere Lowboard auch nur eben modular aufgebaut und mit freistehendem Center ohne resonierende Flächen.

• Mmh, wenn Phantomcenter deutlich schlechter ist, scheint Stereo aber Luft nach oben zu haben, oder du sitzt nicht mittig?!

Naja die Optik ist doch abhängig vom Stil den man umsetzen möchte. Lackiert, Echtholz, am Ende wie jedes andere Lowboard auch nur eben modular aufgebaut und mit freistehendem Center ohne resonierende Flächen.

Ja schon klar, ich meinte nur, ob meine ascii Zeichnung korrekt war. Also Center nicht einfach oben drauf auf dem Lowboard, sondern Lowboard mit Ausschnitt für Center.

• Ich würde es wie gesagt dreiteilig bauen. Rechts, mitte, links. Dann kann man bei Bedarf den mittleren Teil anpassen und eben den Center nicht einhausen. Da gibts selten positive Effekte, wenn der in einem Fach steht.

• Ich würde es wie gesagt dreiteilig bauen. Rechts, mitte, links. Dann kann man bei Bedarf den mittleren Teil anpassen und eben den Center nicht einhausen. Da gibts selten positive Effekte, wenn der in einem Fach steht.

Du bist ja vom mehr oder weniger vom Fach: Wo würdest du denn die Teile besorgen? Findet man alles dafür beim Baumarkt?

• Es ist ja bisher weder klar, wie es aussehen soll (also auch das Finish), noch welche Möglichkeiten / Fähigkeiten es deinerseits gibt. Ob man nun fertige Möbel modifiziert, Plattenmaterial nutzt oder aus Echtholzbohlen baut, hängt von all diesen Punkten ab.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!