BD, OV 5.1
Jess (Melissa George) ist eine alleinerziehende Mutter eines autistischen Sohnes, die in einem Diner arbeitet. Ein Stammgast lädt sie zu einem Segeltörn mit Freunden ein. Alles schaut gut aus, bis das Wetter umschlägt, die Yacht kentert und die Gruppe von einem Kreuzfahrtschiff aufgelesen wird. Hier wird dann alles ziemlich strange.
Triangle ist ein ziemlicher Mindfuck-Film. Für die meisten dürfte er dem Horror-Genre zugeordnet sein, er kommt aber eher als blutiger Thriller mit ziemlichem Twist daher. Aufmerksam wurde ich 2009 auf den Film wegen Melissa George, die ich noch aus 30 Days of Night in guter Erinnerung hatte. Sie ist in ca. 90% aller Szenen zu sehen und trägt den Film. Liam Hemsworth nimmt man in seiner Nebenrolle gar nicht so recht wahr. Ich hätte ihn so jung auch gar nicht erkannt.
Ich will den Twist nicht vorweg nehmen, aber es gibt eine Reihe Filme die ähnliches versucht haben, aber weder in dieser Form, noch in dieser Stringenz und detaillierten Umsetzung. Ich ziehe meinen Hut vor Autor / Regisseur Christopher Smith. Wer nach dem Film noch eine Runde miträtseln will, findet auf Youtube eine ganze Reihe von Erklärvideos zum Film.
Viel Spaß!
Wertung: 7 / 10 Möwen