Wellenbildung bei Rahmenleinwand

• Hi zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner 130" Lumascreens CLR Pro 2 Leinwand und hoffe auf eure Erfahrung.

Nach dem Aufbau war die Oberfläche zunächst schön glatt und ohne sichtbare Wellen. Nach ein paar Tagen haben sich allerdings Wellen gebildet, obwohl ich nichts mehr verändert habe.

Die Leinwand wird über Schrauben gespannt (keine Federn), was das Ganze vermutlich etwas empfindlicher macht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit großen CLR-Leinwänden gemacht, speziell mit Schraubsystemen?

Ist dieses „Nacharbeiten“ über mehrere Tage normal oder mache ich irgendwo noch einen grundsätzlichen Fehler bei der Spannung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

• Hattest du die Leinwand sich lange genug ausgepackt in dem Raum akklimatisieren lassen?

Oder ist es in dem Raum mittlerweile deutlich wärmer als bei dem Aufbau?

Bei diesen Wellen musst du seitlich spannen, eventuell zuvor oben und unten etwas lockerer machen, das muss man quasi selbst "sehen" ob auf den langen Seiten zu sehr gespannt wurde oder nicht,

das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

• Habe das Wohnzimmer sogar extra auf 26°C geheizt und die Leinwand sich erstmal über Nacht aklimatisieren lassen.

Danach nach Anleitung gespannt und sie war wirklich perfekt.

Eine Woche später sieht sie nun so aus...

Meine alte Billigleinwand für 200€ ist nach fast 5 Jahren immer noch Wellenfrei 😅

• Also ist das tatsächlich normal und keine mangelhafte Verarbeitung des Herstellers?

Das können wir nur schwer beurteilen. Vielleicht ist die LW direktem Sonnenlicht ausgesetzt und hat sich so noch mal „gesetzt“ vom ganzen warm/kalt.

Probier es doch mit dem Nachspannen. Dürfte doch viel weniger Aufwand bedeuten als jetzt direkt eine Reklamation beim Hersteller/Händler zu starten.

• ... ich hoffe nur dass es nun nicht wieder von selbst schlechter wird.

Das Lowboard hat eine Höhe von 35cm und der Beamer steht auf ~20cm (wobei ich noch 4cm Füße am Lowboard habe)

• Hallo ek

Aber viel besser wie vorher :respect:

Sag mal wie hoch ist dein Lowboard.,wo dein Ultrakurzdistanzbeamer drinnen steht.

Weil ich wollte mir solch ein Möbelstück auch zulegen.

Lg

Es handelt sich tatsächlich um mehrere Elemente des Ikea Eket. Wirkt zusammengebaut besser als ich erwartet hätte und niedriger findet man kaum etwas.

Füße dazu aus dem 3D Drucker.

• Ich habe gestern Abend ChatGPT dazu befragt.
    Wollte es aber nicht gleich hier schreiben, weils ja KI ist.

Da hier aber noch keine komplette Anleitung von jemanden gekommen ist, wie man es richtig spannen muss, poste ich es doch mal:

Also ChatGPT meint folgendes:

Die Frage ist, inwieweit du das so nachmachen kannst.
    Federn zum Einhängen sind es bei dir ja nicht.
    Mit den Schrauben gibst du ja eine bestimmte Spannung vor.
    Die Wellen können auch durch zu hohe Spannung in einem bestimmten Bereich entstehen.

• Vielen Dank für den Tipp aber genauso habe ich es ohnehin gemacht, stand auch so in der Bedienungsanleitung.

ChatGTP traue ich leider bei sowas nicht, deshalb habe ich mich extra hier im Forum angemeldet :)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!