Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung bereits geschrieben, darf ich ein Heimkino planen, da ich in ein Haus ziehen werde.
Ich würde mich als absoluten Heimkinoanfänger bezeichnen, deswegen wäre ich für über jeden Input froh. Gerne werde ich hier meine Planungen und Fortschritte mit euch teilen.
Das Heimkino wird im Keller sein, welches nicht die optimalen Maße hat.
Es gibt zuerst eine Art kleinen Eingangsbereich, den ich mit einem Molton Vorhang schließen würde (im Screenshot mit durchängiger Linie abgetrennt).
Das eigentliche Zimmer hat dann eine Länge von 4,09m, eine Breite von 3,81m und eine Deckenhöhe von zirka 2,02m.
Links gibt es ein Fenster mit einer Breite von 113cm. Rechts beim Vorhang ist ein Kamin, der noch rund 44cm ins Zimmer hereinragt.
Mit der Sitzposition rechne ich ungefähr mit 1m Abstand vom Beamer.
Dazu nun zwei Fragen:
- ich denke nicht, dass ein 7.1 System sich lohnt, da dass Zimmer dafür zu klein ist bzw. eine optimale Lautsprecher Ausrichtung aufgrund Fenster und Kamin schwierig wird. Würdet hier also ein 5.1 empfehlen?
- Beim Leinwandformat möchte ich ein 21:9 / 2,33:1 Format, bin mir aber über die Breite noch unsicher. Wären rund 2,43m schon zu viel oder noch in Ordnung?
Was bisher fixiert ist:
- wohl nur 2 Kinostühle aufgrund der geringen Breite
- Wandleuchten statt Spots aufgrund geringer Deckenhöhe
- Technik wird aufgrund nicht Vorhandenen alles neu gekauft.
- auf dem Boden werden es entweder Teppichfliesen oder herkömmliche Fliesen, bei der dann nur ein Teppich zwischen front und Sitzplätze sein wird