Poltergeist (1982)

• Poltergeist

Apple Stream, 4K Dolby Vision, 5.1 OV

Familie Freeling wohnt bewohnt ein Eigenheim im Neubaugebiet Cuesta Verde, als es eines Tages zu sonderbaren Phänomenen im Haus kommt. Diese sind offensichtlich übernatürlich und schaukeln sich schnell auf. Doch erst als die jüngste Tochter Carol Anne verschwindet, suchen die Freelings Hilfe...

Mit Poltergeist hatte Regisseur Tobe Hooper neben The Texas Chain Saw Massacre sicher seinen weithin bekanntesten Film gemacht, der noch mehrere Fortsetzungen bekommen sollte. Die Neuabtastung tut dem Film sichtbar gut und die praktischen Effekte funktionieren noch immer. Lediglich der Ton (OV) wirkt nicht sehr dynamisch und die Dialoge sind recht leise eingepegelt. Ich habe 5dB mehr als normal drauf gegeben und dennoch war es nicht immer ganz einfach alles zu verstehen. Die Effekte, der Score von Jerry Goldsmith, die Struktur, die Tatsache dass das Kinderzimmer vollgestopft ist mit Star Wars Merchandise - vieles lässt durchblicken dass Stephen Spielberg hier der Produzent war.

Filmmusik, Toneffektschnitt und Spezialeffekte (Richard Edlund, Oscar für Jäger des Verlorenen Schatzes) wurden folgerichtig auch für den Oscar nominiert.

Was mir früher nie auffiel und mich sehr überraschte ist, dass in der Darstellung einer amerikanischen Bilderbuchdurchschnittsfamilie im Jahr 1982 die Eltern in ihren Mitt-Dreißigern abends im Bett liegen, er mit Gras vor sich auf der Bettdecke ausgebreitet und sie mit dem Joint in der Schnute, beides etwas albern.

Poltergeist ist schon lange Popkultur und ich erinnere mich noch wie ich als Kind Zeitungsartikel über den "Poltergeist-Fluch" las. Dominique Dunn wurde noch im Jahr des Erscheinens nur 22jährig von ihrem Ex-Freund ermordet. Die kleine Heather O'Rourke starb nach dem Dreh des dritten Teils mit 12 Jahren. Diverse andere Darsteller und Crew-Mitglieder der drei Teile starben ebenfalls während oder recht zeitnah nach den Drehs...

Heute lässt er sich m.E. immer noch gut gucken. Wer kann, sollte sich aber von dem 1:1 Remake aus 2015 fern halten, so gerne ich Sam Rockwell auch sehe....

Fun Facts:

- Das Originalhaus steht noch und wird noch von denselben Besitzern bewohnt, die es damals für den Dreh vermieteten.

- Die Leichen u.a. im Pool waren echt. Sie waren schlichtweg günstiger und "echter" als praktische Effekte.

- Für die Rolle von Carol Anne sprach auch die siebenjährige Drew Barrymore vor. Sie hinterließ genug Eindruck um von Spielberg in E.T. besetzt zu werden.

IMDB: 7.3/10

Rotten Tomatoes: 88% / 79%

Meine Wertung: 7.5/10

Sony Bravia 77" A83J OLED, Marantz Cinema 50 + Dirac ART, 4.3.4

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!