Genau, der clip amaze tut den job.
OCA's GSonic Immersive - Anwendung & Ergebnisse
-
-
-
Ja habe ich schon. Ich habe zwei HP Laptops. Heute habe ich die Treiber aktualisiert.
Beim zweiten Laptop habe es es nun auch probiert. Hier ging es beim Testlauf 1x richtig durch. Der SW Sweep kam ausschließlich von Sub.
Danach gleich eine 3 Punktmessung angestoßen. Leider kam der Sweep auch wieder über die Front.🤨
-
So ich konnte es erstmal lösen, aber ich musste den Laptop am HDMI Ausgang auf 5.1 stellen und nicht wie im Video auf Stereo.
Den Receiver habe ich auf Direkt gestellt. Ob ich jetzt die Qualität der Sweeps damit verändere kann ich nicht sagen.
Die Töne kamen nun aus den richtigen Boxen und auch der Subwoofer hat seinen Sweep alleine bekommen. Ich habe 3 Positionen gemessen.
Das Ergebnis hört sich schon mal sehr gut an. Der Bass hört sich etws knackiger an. Ist das Hörerlebnis mit der alten AcoustiX Messung etwas
"Back" lastiger, ist die Verteilung mit der GSonic Messung mehr im Raum. Zur Zeit würde ich sagen mit der GSonic Messung hört es sich anders an als
mit der AcoustiX. Nicht Besser sondern anders. Hier muss ich noch mehr Höreindrücke sammeln.
-
Den Receiver habe ich auf Direkt gestellt. Ob ich jetzt die Qualität der Sweeps damit verändere kann ich nicht sagen.
Serko erwähnt irgendwo, dass man das NICHT tun sollte. Also kein Pure Direct!
Kanal wählen (wo HDMI angeschlossen ist) Movie Taste auf FB und dort auf Stereo stellen.
Ich habe auch ein HP Notebook und hier klappt alles wie beschrieben.
-
GSonic Immersive v1.1.0 – Versionshinweise
NEU: Analyse-Panel für Messergebnisse
Nach jedem Messdurchgang öffnet sich nun automatisch ein Ergebnisbereich mit zwei Overlay-Grafiken:- Impulsantwort-Ansicht: Ermöglicht den schnellen Vergleich von Timing und Antwort-Konsistenz aller Kanäle.
- Frequenzgang-Ansicht: Zeigt geglättete Kurven zur einfacheren Validierung des Gesamtsystems.
OPTIMIERT: Zuverlässigkeit der Messung
Der Schutz vor Problemen durch die Windows-Audioverarbeitung wurde verstärkt. Die Aufnahme über das Mikrofon (vorne links) umgeht nun – sofern unterstützt – die Windows-Klangverbesserungen. Dies reduziert:- Verzerrte Impulsantworten.
- Interferenzen durch automatische Pegelanpassung (AGC) oder Rauschunterdrückung.
- Inkonsistente Messergebnisse zwischen den einzelnen Kanälen.
BESSERER SUPPORT: AVR-Kompatibilität
Der Hilfe-Reiter enthält nun präzisere Anleitungen zur Einrichtung (dringende Empfehlung bei Setup-Problemen):- Empfehlung: Wählen Sie vor der Messung den Modus „Pure Auto“ an Ihrem Receiver (mehrmals die „Pure“-Taste auf der Fernbedienung drücken).
- Ziel: Verhindern, dass die interne AVR-Verarbeitung die Messergebnisse verfälscht.
FEHLERBEHEBUNGEN & VERBESSERUNGEN
Atmos-Wiedergabe (Fix)Ein seltenes Problem („Space Laser Sounds“), das zu Dekodierungsfehlern, Kammfilter-Effekten oder verzerrten Sweeps führte, wurde behoben:
- Verbessertes Handoff-Timing bei der Wiedergabe.
- Optimiertes Atmos-Keepalive-Signaling für stabilere HDMI-Bitstream-Übertragung.
Benutzeroberfläche (UI)
- Unicode-Fix: Symbole werden nicht mehr fälschlicherweise als „?“ angezeigt.
- Layout: Textumbrüche in den Hilfe- und Info-Bereichen wurden korrigiert.
- Klarheit: Status- und Warnmeldungen wurden vereinfacht und verständlicher formuliert.
-
Serko erwähnt irgendwo, dass man das NICHT tun sollte. Also kein Pure Direct!
Kanal wählen (wo HDMI angeschlossen ist) Movie Taste auf FB und dort auf Stereo stellen.
Ich habe auch ein HP Notebook und hier klappt alles wie beschrieben.
Ich hatte ihn direkt zu meinem Problem angespochen. Und er fand es gut: Jetzt probiere ich Pure Auto
-
Jeden Tag ändert sich was. Nervig.
Habe eben nach der alten Anleitung eingemessen (Stereo aktiviert)
Jetzt reicht es mir erstmal wieder.
-
Stereo ist fein: das andere sind workarounds für AVRs, die meinen, die Diva raushängen lassen zu müssen.
Steht in der Hilfe (siehe auch oben). „bei Setupproblemen.“
-
Jeden Tag ändert sich was. Nervig.
Habe eben nach der alten Anleitung eingemessen (Stereo aktiviert)
Jetzt reicht es mir erstmal wieder.
Das ist schon die richtige Methode, die du da machst. Wenn es bei anderen aber partout nicht so klappt, habe ich nach einer Alternative gesucht. Es scheint halt nicht „die“ Methode zu geben.
-
Das ist schon die richtige Methode, die du da machst. Wenn es bei anderen aber partout nicht so klappt, habe ich nach einer Alternative gesucht. Es scheint halt nicht „die“ Methode zu geben.
Aber egal was ihr macht, egal ob Start mit stereo oder (wenn das zickt beim eigenen AVR) pure auto, aber bitte nicht jeden einzelnen Lautsprecher der unteren Ebene ab FR in den stereo modus zwingen, wie es ein gewisser CM macht, weil er das von oca eingebaute Rauschen zwischen FL zu FR fälschlich für unsaubere TrueHD sweeps hält. Dieses kurze Rauschen hat oca eingebaut, damit der AVR sauber von PCM auf TrueHD umschaltet.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!