OCA's GSonic Immersive - Anwendung & Ergebnisse

• "OCA´s Gsonic Immersive"

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Edited 13 times, last by DukeFelix: Infos und Layout des Beitrags ergänzt/angepasst ().

• DukeFelix

Changed the title of the thread from “OCA'S Gsonic Reference” to “OCA'S Gsonic Reference (Stereo only Optimizer)”.
  • DukeFelix

Changed the title of the thread from “OCA'S Gsonic Reference (Stereo only Optimizer)” to “OCA'S Gsonic Reference”.
  • Das ist aber kein Tool für Leute wie mich, die es automatisch und unkompliziert mögen, oder?

Für 7.2.4 scheint es ungeeignet?

Hat das Tool schon jemand?

Erfahrungen?

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Edited once, last by DukeFelix ().

• DukeFelix

Changed the title of the thread from “OCA'S Gsonic Reference” to “OCA's GSonic Immersive”.
  • Das ist aber kein Tool für Leute wie mich, die es automatisch und unkompliziert mögen, oder?

Nicht ganz. Du kannst damit perfekte Rohmessungen erstellen. Ich denke, gerade wenn es um die Atmos Lautsprecher geht, ist es ein Gamechanger. In der Vergangenheit war es ja immer nur mit viel Aufwand möglich, die Atmos Lautsprecher einzumessen.

Am Ende wird unter anderem eine ady erstellt, die du dann mit Acoustix nutzen kannst.

• Wenn das setup passt (windows pc 10 oder 11) per hdmi an AVR, soll es genau das sein, für dich und mich, einfaches tool. Sieht man ganz gut im video. Tool vereinfacht due Messungen stark; Optimierung dann in acoustix weiterhin.

Ich kann sagen, dass es bei einem Denon x4700h per windows 10 bei 7.1.4 geht. Im tool sind 9.1.6 verschieden atmos sweeps hinterlegt, die es verwendet. Aber viel mehr Lautsprecher sind auswählbar. zB nimmt es für RHR den selben sweep wie für TRR.

• Aber GSonic Immersive ist nicht GSonic Reference, auch nicht sein Nachfolger. Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Text unter dem Video gehört zu GSonic Ref und das ist stereo mit messen und FIR Filter (kostenlos bei git). Das video ist GSonic Immersive 9.4.6 (59,99 Dollar+MärchenSt bei gumroad. Link unter dem video.

• Ich nehme dann die Beschreibung raus

Danke Euch

• war gerade mal auf der Webseite zum Erwerb der Software . . . nicht gerade EU konform, das Impressum fehlt komplett. Verstehe auch nicht warum man nur mit Kreditkarte zahlen kann - ApplePay & PayPal wären nett gewesen. Außerdem schaut die Seite aus als hätte sie ein 12 jähriger mit FrontPage erstellt (passend zum miserablen KI Video). Ich denke mal abwarten ist hier angesagt . . . Schade

• Naja, irgendwie schon berechtigt. Wir alle wissen das Serko sehr gute Arbeit leistet und auch das neue Tool finde ich interessant und hätte es mir gerne zugelegt (wie der eine oder andere wahrscheinlich auch) , nur sein Vertriebsweg hält mich davon ab - da ich auch gerne weiß wo (oder bei wem) meine Kreditkarten Daten letztendlich landen und das ist auf dieser Seite nicht ersichtlich.

• Was für Vorfälle? Was in anderen Foren läuft, wenn es um Modifikation geht interessiert mich nicht. Ich bin Froh nicht Unsummen für z. B. Dirac ausgeben zu müssen. Seine Tutorials und Programme haben mein System deutlich verbessert im Vergleich zu Audyssey. Ich habe es immer gerne in Anspruch genommen und es gab nie ein Problem. Ich sag nur die ewige Diskussion um eventuelle Viren in seinem Skript. Ich wage zu behaupten, daß nicht ein Rechner verseucht wurde. Warum sollte er ausgerechnet jetzt Schindluder betreiben. Ich weiß, dass er nicht immer Offen für Kritik oder Verbesserungen ist, wenn er von seinem Produkt überzeugt ist. Das ist mit Sicherheit eine Schwäche von ihm. Aber die positiven Ergebnisse im eigenen System stehen für mich im Vordergrund.

• Hallo

Können wir das nörgeln lassen.

Nö warum, vor allem wenn es berechtigt ist?

Mir fehlt eine Auflistung der Mikrofone die man benutzen kann und ob das Mikrofon in den PC oder AVR gesteckt wird und ob man das ACM1-X Mikrofon Kalibrations File (.acm) von MultEQ-X nutzen kann.

Vor allem wird eine HDMI Verbindung benötigt, für ein Mikrofon mit Klinke benötigt man am PC also eine zusätzliche Soundkarte, wie wird die zweite Soundkarte in GSonic Immersive erkannt/eingebunden?

Es wäre auch schön gewesen wenn er die Übergabe an AcoustiX zeigt und ob man die schon vorhandene AcoustiX Version nutzen kann oder ob eine spezielle AcoustiX Version kommt die man kaufen muss.

Entweder kaufen oder nicht.

Sorry, das ist mehr ein oberflächliches Verkaufsvideo als die guten Tutorial Videos die er bisher gemacht hat, das mehr Fragen als Antworten hinterläßt, eine kostenlose Testversion wäre auch nett gewesen.

Man darf doch mal die Sachen kritisch hinterfragen vor allem mit den Vorfällen in den letzten Wochen..

Vor allem wenn man jetzt sieht wie er vom "netten Erklärbär Heimkino Freund" zum oberflächlichen Verkäufer gewechselt hat.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und ob die kostenpflichtige Software nur annähernd so viele testen/nutzen werden wie vorher seine kostenlose Software.

Grüße Tomi

• Hallo

Zitate von Matrox:

"Er kann sicher nicht alle durchtesten. Umik-1 geht, ACM1-X laut OCA auch. Test steht. ei mir noch aus."

"Wird erkannt; ACM1-X mit einfacher USB Soundkarte (10 euro) wird vom PC erkannt. Aber wie gesagt, bisher noch nicht gemessen damit."

Bei einem kostenpflichtigen Programm würde ich es begrüßen wenn ich wüßte welche Mikrofone er definitiv getestet hat, müßte gehen reicht mir nicht.

Vor allem die gängigsten Mikrofone sollte er testen und benennen, bei Denon/Marantz Usern sind die UMIK-1/2 + ACM1-X + ACM1HB gängige Mikrofone.

Im Video gibt es die Stelle mit der Windows Audiokonfiguration, muss man die Audiokonfiguration nur bei der HDMI Audio Ausgabe durchführen oder auch bei der Soundkarte an der das Mikrofon angeschlossen wird?

Zitat von Matrox:

"Ja. Wird wie das Umik cal file einfach reingeladen im das tool."

Das hätte er bei einem kostenpflichtigen Programm und einem so gängigen Mikrofon auch demonstrieren können.

Vor allem wegen dem .acm Format des ACM1-X Mikrofons, im Video hat er bei allen Mikrofonen nur ein .txt Format.

Oder muss man aus dem .acm Format des ACM1-X Mikrofons mit seinem Tool "Create Custom Audyssey Mic Response" erst ein .txt Format für das ACM1-X Mikrofon erstellen?

Zitat von Matrox:

"Wenn es ein Denon/Marantz Receiver ist, erstellt das tool eine measurement.ady automatisch (kein REW converter erforderlich). Die .ady kopiert man in den acoustix ordner und ab wie immer mit acoustix."

Danke, aber das habe ich gelesen, eine visuelle Vorführung im Video wäre besser gewesen.

Zitat von Matrox:

"aber ich sehe die Geschwindigkeit mit der man damit einmessen kann im vergleich zu acoustix (keine xy repeats erforderlich) und dass man ein komplettes 3D audiosystem bis zu 9.4.6 „jungfreulich“ einmessen und danach damit die Ergebnise überprüfen kann, als echte Verbesserungen an."

Eine Verbesserung ist es erst wenn es auch eine klangliche Verbesserung ist, nur schneller ist für mich keine Verbesserung.

Zitat von Matrox:

"Das muss natürlich jeder selbst entscheiden,"

OK, es ist noch früh, seine Webseite scheint noch nicht fertig zu sein, evtl. kommt noch eine Liste der getesteten Mikrofone.

Bisher gibt es nur zwei Schaltflächen (I want this ! + No refunds allowed), ein Impressum gibt es auch nicht, das ist dürftig.

Angeblich gibt es 7x 5 Sterne Ratings, es wäre gut wenn man die auch lesen könnte, wieso kann/soll man die nicht lesen?

Gibt es denn hier schon jemanden der es gekauft (und evtl. schon getestet hat) und eigene Erfahrungen teilen kann?

Grüße Tomi

• Ich habe Hinweise zum Programm gegeben, weil ich es schon getestet habe. Bei offensichtlichen Animositäten gegen den Entwickler bin ich aber hier raus.

Im Übrigen ist gumroad nicht „seine“ Website, sondern ein Online-Plattform die es schon seit Jahren gibt und die insbesondere App Entwickler zur Abwicklung von solchen Käufen nutzen. Ich kannte die bis vor einem halben Jahr aber auch nicht, bis ein Startuper darüber eine KI App vertrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!