Tension Leinwand nun gekauft - optimieren?

• Moin,

bräuchte eine kurze Beratung zur Leinwand. Die aktuelle ist weiß und wellt sich an den Seiten. Ich habe keine Information zu dem Gain.

Der Raum ist während Filme komplett abgedunkelt. Die einzigen helle Wand ist die Decke. Ich nutze einen Panasonic PT AT 6000.

Soweit bin ich mit allem zufrieden, nur mit dem Schwarzwert nicht. Wenn ich 3D mit den Shutterbrillen schaue, sieht es viel schon besser aus. Dabei scheint mir nicht das Streulicht das Problem zu sein.

Nun stehe ich vor der Wahl.

1. Esmart Professional Tatenso Tension 92" in grau Gain 0,9 neu

Preiswerter, ich vermute eine Verbesserung im Schwarzwert.

oder

2. celexon HomeCinema Hochkontrastleinwand Dynamic Slate ALR in der Größe 90 Zoll, gebraucht, Horizontale Welle im unteren Bildbereich

https://www.kleinanzeigen.de/s…amic/3367361245-175-18634

Bekämpft wohl das letzte Streulicht, Schwarzwert wird wohl auch besser, das Tuch ist allerdings recht dünn.

Wie ist eure Meinung?

Besten Grüße

• ALR ist besser.

Dein Schwarz kann nur so schwarz sein, wie es die Leinwand ist.
    Wenn Licht in den Raum gestrahlt wird, kommt es zurück auf die Leinwand und hellt dir dein Leinwandtuch auf.
    Auch ein graues Tuch wird aufgehellt.

Daher macht es Sinn mit eine ALR Tuch zu arbeiten, dass die Lichtreflektionen in den Raum gleich mal reduziert, so dass die erst gar nicht zurück auf die Leinwand kommen können.

• Malki

Changed the title of the thread from “Graue Leinwand oder ALR was lohnt sich bei mir?” to “Tension Leinwand nun gekauft - optimieren?”.
  • Moin,

ich habe mir nun die Celexon Dynamic Slate ALR 90" Leinwand gekauft und das Bild ist gegenüber der weißen Leinwand deutlich besser. Endlich wirkt das Schwarz deutlich tiefer. Ziel erreicht.

Leider habe ich nicht bedacht, dass bei Tension Leinwänden der Vorlauf i.d.R. ganz abgerollt werden sollte um eine gute Planlage zu ermöglichen. Tjoa, bei mir hängt sie dann 28cm zu tief und direkt vor dem Center, den ich ungerne auf den Boden stellen möchte. Ist sie leicht eingerollt macht sie ein paar vertikale Wellen die schon stören, vor allem, wenn der Raum kurz nachgeheizt wird.

Hat jemand Erfahrung von euch schonmal an sowas gebastelt und einen Workarround gefunden? Kann das Tension System modifiziert werden? Oder kann man die Leinwand oben kürzen?

Bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.

• Leider habe ich nicht bedacht, dass bei Tension Leinwänden der Vorlauf i.d.R. ganz abgerollt werden sollte

Ich hatte bisher zwei Tension Leinwände und keine musste ich komplett abrollen um eine perfekte Planlage zu erzielen.

Bei vertikalen Wellen würde ich die Seile vom Tension System versuchen etwas stärker zu spannen.

Vielleicht solltest Du sie auch mal über Nacht komplett ausgerollt hängen lassen damit sich die Folie "aushängt".

Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Edited 4 times, last by Janosch ().

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!