Hallo zusammen,
ich wollte mich mal mit meinem aktuellen Setup an euch wenden und hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen 😊
Im Einsatz habe ich aktuell eine „WS Spalluto ws de grandcinema 16:9 305x172 Homevision 1,0G“ als Deckeneinbauleinwand, zusammen mit einem LG BU60RG ProBeam (laut Hersteller 6.000 ANSI Lumen).
Unser Wohnzimmer hat allerdings eine große Glasfront, wodurch wir recht viel Tages- und Umgebungslicht haben. Genau das nimmt uns tagsüber leider ziemlich den Spaß am Schauen – trotz des eigentlich recht hellen Beamers.
Jetzt bin ich etwas am Grübeln, wie ich das Setup sinnvoll verbessern kann. Eine ALR-Leinwand hatte ich schon im Kopf, bin mir aber unsicher, ob das in meiner Situation wirklich den gewünschten Effekt bringt.
Deshalb spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mein Long-Throw-Setup komplett zu ersetzen und auf einen Ultrakurzdistanz-Beamer (UST) zu gehen – in Kombination mit einer passenden, dafür optimierten Deckeneinbau-Leinwand.
Dabei sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen:
Ist ein UST-Beamer mit entsprechender (CLR/ALR) Leinwand bei Tageslicht in der Praxis wirklich deutlich besser als ein klassischer Beamer mit ALR-Leinwand?
Kennt jemand gute Deckeneinbau-Leinwände, die speziell für UST und helle Räume geeignet sind?
Ich freue mich über jeden Input und eure Erfahrungen – vielen Dank schon mal!
Viele Grüße