Wohnzimmer-Setup für Tageslicht

• Hallo zusammen,

ich wollte mich mal mit meinem aktuellen Setup an euch wenden und hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen 😊

Im Einsatz habe ich aktuell eine „WS Spalluto ws de grandcinema 16:9 305x172 Homevision 1,0G“ als Deckeneinbauleinwand, zusammen mit einem LG BU60RG ProBeam (laut Hersteller 6.000 ANSI Lumen).

Unser Wohnzimmer hat allerdings eine große Glasfront, wodurch wir recht viel Tages- und Umgebungslicht haben. Genau das nimmt uns tagsüber leider ziemlich den Spaß am Schauen – trotz des eigentlich recht hellen Beamers.

Jetzt bin ich etwas am Grübeln, wie ich das Setup sinnvoll verbessern kann. Eine ALR-Leinwand hatte ich schon im Kopf, bin mir aber unsicher, ob das in meiner Situation wirklich den gewünschten Effekt bringt.

Deshalb spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mein Long-Throw-Setup komplett zu ersetzen und auf einen Ultrakurzdistanz-Beamer (UST) zu gehen – in Kombination mit einer passenden, dafür optimierten Deckeneinbau-Leinwand.

Dabei sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen:

Ist ein UST-Beamer mit entsprechender (CLR/ALR) Leinwand bei Tageslicht in der Praxis wirklich deutlich besser als ein klassischer Beamer mit ALR-Leinwand?

Kennt jemand gute Deckeneinbau-Leinwände, die speziell für UST und helle Räume geeignet sind?

Ich freue mich über jeden Input und eure Erfahrungen – vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

• Hallo da

Habe zwar keine Deckeleinwand ,aber eine CLR Leinwand befestigt an der Wand,in verbindung mit einem Hisense PL2 und das Bild kann sich sehen lassen. Natürlich gibt es auch noch bessere Geräte aber für den Anfang reicht er mir aus mit 2500 Lumen.

Lg schönes We

• Ist ein UST-Beamer mit entsprechender (CLR/ALR) Leinwand bei Tageslicht in der Praxis wirklich deutlich besser als ein klassischer Beamer mit ALR-Leinwand?

Generell wird jede ALR Leinwand ihre Stärken bei viel Umgebungslicht ausspielen!

Wo ich Bedenken habe ist, da es sich bei ALR Leinwänden um beschichtete PVC Tücher handelt, dass diese auf Dauer ihre homogene Fläche beibehalten. Das ständige auf und abrollen wird vermutlich Druckstellen hinterlassen die man dann später bei der Projektion sehen und sich evtl dran stören kann.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!