JVC NZ500 & DELUXX Dayvision 2.0 120": Ausrichtungsprobleme

• Hallo zusammen,

ich möchte euch um Hilfe bei der Ausrichtung meines Projektors bitten.
    Dieser steht auf einem Regal hinter dem Sofa, etwas rechts und etwas höher als die Mitte der Leinwand.

Leider bekomme ich es, auch mit erheblichem Zeitaufwand, nicht hin, den Beamer korrekt auf die Leinwand auszurichten.

Es bleiben immer, "egal was ich mache", folgende Probleme (siehe anhängendes Foto, erscheint durch die Perspektive der Handy-Kamera etwas schief):

- An einer Seite bleibt immer eine stürzende Linie (1).

- An zwei Ecken läuft das Bild stets leicht aus dem Rahmen raus (2 und 3)

- Die stürzende Linie aus (1) wiederholt sich in der gegenüberliegenden Ecke (4)

- Die horizontalen Linien bekomme ich vernünftig ausgrichtet (5)

Der Beamer hat ja vier einstellbare Füße, einen in jeder Ecke. Mein Problem ist, dass mir eine vernünftige Herangehensweise fehlt, um struktriert an die Einstellung heranzugehen.

Dreht man an einem Fuß (diese sind auch teilweise etwas schwergängig), verändern sich direkt mehrere Dinge am Bild und ich weiß danach nicht so recht, an welchem Fuß ich als nächstes drehen muss.

Die stürzende Linie aus 1 (bzw. das "Gegenstück" aus 4) bekomme ich nicht weg, egal was ich unternehme.

Folgendes habe ich ausprobiert:

- Sichergestellt, dass die Leinwand in sich im rechten Winkel hängt (ist der Fall)

- Sichergestellt, dass die Leinwand gerade hängt

- stundenlang an den Füßen des Beamer gedreht und verschiedenste Einstellungen durchprobiert

- den Beamer nach links und rechts geschwenkt

- Lens Shift und auch alle Füße resettet und neu ausgerichtet

- Den Beamer testweise genau mittig vor die Leinwand gestellt

Ich komme augrund der vielen Variablen (Wechseabhängigkeit von Drehung und Fuß-Einstellung) immer wieder ins Straucheln. Vielleicht gibt es hier eine Methodik, wie ich das strukturiert angehen kann.

Trapezkorrektur etc. ist im Beamer alles ausgeschaltet.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke euch herzlich im Voraus :thumbup:

• So wie ich das auf dem Bild erkennen kann muß Dein Beamer vorne (die vorderen Füße) höher oder hinten tiefer (die hinteren Füße), bis die "stürzenden" Linien gerade sind. Dann das Bild mit dem Lensshift auf die Leinwand fahren.

Sorfern ich das richtig verstanden habe.

• Hi,

als erstes prüfen, dass die Linse parallel zu Leinwand steht. Dein Problem hat imho wenig mit der Höhe der Füße zu tun.

Du musst das Bild auf die tatsächliche Mitte der Linse justieren ( wie du schreibst bist ausserhalb der Bildachsen), soll heißen Lensshift in beiden Achsen auf 0-Stellung. Dann mit Laser oder Wasserwaage prüfen, ob die vertikalen/horizontalen Linien perfekt sind. Wenn nicht, an den Füßen drehen.

Ganz zum Schluss mittels Lensshift das Bild in die Mitte der Leinwand bringen.

LG

Uwe

• Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann muß Dein Beamer vorne (die vorderen Füße) höher oder hinten tiefer (die hinteren Füße), bis die "stürzenden" Linien gerade sind. Dann das Bild mit dem Lensshift auf die Leinwand fahren.

Sorfern ich das richtig verstanden habe.

Dieser Tipp hat mich schon einmal entscheident weitergebracht!
    Ich habe nun die hinteren Füße komplett eingefahren, gemäß des Tipps von Opa Uwe , den Lens-Shift auf 0 gestellt und dann die vorderen Füße zum Einstellen genutzt, wie von detoxin vorgeschlagen.

Das hat dazu geführt, dass die horizontalen Linien und auch die linke vertikale Linie nahezu perfekt gerade ist (Foto1) :thumbup:

Problematisch bleibt die rechte Seite. Diese ist nun kurioserweise oben zu weit außen (Foto 2, Markierung 1) und unten zu weit innen (Foto 2, Markierung 2)?!
    Ich habe ein bisschen rumprobiert und konnte dazu auf Anhieb keine Lösung finden.

Habt ihr dazu noch Ideen? Weiterhin vielen lieben Dank!

• Das sieht mir nach einer leichten Trapezverzerrung aus. Mache nochmal die hinteren Füße ein bisschen höher ( oder die vorderen tiefer und korrigiere diese Verschiebung mit dem Lensshift.

Andererseits könnte ich mit diesen geringen Abweichungen leben...Das sieht man beim Bild nicht... :sbier:

LG

Uwe

• Messe einmal, ob die Diagonalen der Leinwand gleich lang sind.

Das würde ich zur Kontrolle auch mal machen.

Damit kannst du prüfen, ob der Rahmen wirklich rechtwinklig ist. Wenn beide Diagonalen exakt gleich lang sind, haben alle Ecken 90 Grad und die Leinwand steht sauber im Winkel. Sind die Diagonalen unterschiedlich, ist der Rahmen leicht verzogen.

• Ich habe heute die Mittagspause genutzt und konnte weitere Erkenntnisse sammeln:

- ich habe den Lens Shift erneut resettet

- dann sichergestellt, dass der Beamer absolut gerade steht (gemessen gegen Boden und Decke)

- sichergestellt, dass der Beamer zur hinteren Wand gleiche Abstände hat

- dann geprüft, ob die Leinwand gerade hängt, dies ist der Fall und sie ist auch rechtwinklig (Differenz Abstände Decke links rechts und Wand links rechts sind <0,1cm)

Dennoch bekomme ich die Linien bei deaktiviertem Lens Shift schon auf der Wand nicht gerade. Egal was ich mache, das Bild ist links stets ca. 1cm tiefer als rechts.

Das manuelle Ausgleichen per Drehfuß sorgt dann für die an einer Seite auslaufenden Linien, die sich bestenfalls ausmitteln lassen, aber nicht beheben lassen.

Woran liegt es, dass ich bei vernünftigem Grundsetup am Beamer trotzdem eine schiefe Projektion habe und was kann ich dagegen tun?

Ich würde die Leinwand aktuell ausschließen, ist möglicherweise die Wand an der sie hängt "schief" in Relation zu der Wand an der der Beamer steht? Wie kann man so etwas messen?

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!

• Selbst wenn sie nicht parallel wären, dürfte es meiner Meinung nach nicht nur eine Auswirkung auf die obere, rechte Ecke haben?!

Ist aus der Ferne ja schwer zu beurteilen. Da sind so viele mögliche Variablen, die sich alle gegenseitig beieinflussen.

Mir geht es eher darum, erstmal alle Eckdaten zu prüfen.

Wenn die Frontwand nur 2 cm ausser Winkel stünde und der TE stellt seine Leinwand exakt parallel zu dieser Wand , kann man in alle Ewigkeit an den Füßchen drehen und es wird nix.

LG

Uwe

• Anbei die Messergebnisse, gemessen mittig direkt unter dem Objektiv des Beamers.

OL= Obere linke Ecke, OM = Obere Mitte, OR = Obere rechte Ecke usw.

OL OM OR

ML M MR

UL UM UR

4,79 4,61 4,70

4,76 4,60 4,68

4,81 4,64 4,72

Die Messungenauigkeit würde ich aufgrund des Freihand-Haltens bei etwa +/- 0,05 sehen.

Nach den Messergebnissen sehe ich, dass die linke Seite der Leinwand weiter weg vom Beamer ist als die rechte, die Wand an der die Leinwand hängt also schief ist und vom Beamer weg abfällt.

Folglich müsste ich was tun, um dem Herr zu werden? Mit dem Beamer in Blickrichtung Leinwand weiter nach links und dann etwas nach rechts eindrehen?

Oder kann man das nur durch Schwenken ausgleichen?

Wie wäre das Vorgehen? Aufstellen, Schwenken und erneut messen?

Vielen Dank für eure Zeit und euren Rat, ich weiß das sehr zu schätzen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!