Hallo zusammen,
ich möchte euch um Hilfe bei der Ausrichtung meines Projektors bitten.
Dieser steht auf einem Regal hinter dem Sofa, etwas rechts und etwas höher als die Mitte der Leinwand.
Leider bekomme ich es, auch mit erheblichem Zeitaufwand, nicht hin, den Beamer korrekt auf die Leinwand auszurichten.
Es bleiben immer, "egal was ich mache", folgende Probleme (siehe anhängendes Foto, erscheint durch die Perspektive der Handy-Kamera etwas schief):
- An einer Seite bleibt immer eine stürzende Linie (1).
- An zwei Ecken läuft das Bild stets leicht aus dem Rahmen raus (2 und 3)
- Die stürzende Linie aus (1) wiederholt sich in der gegenüberliegenden Ecke (4)
- Die horizontalen Linien bekomme ich vernünftig ausgrichtet (5)
Der Beamer hat ja vier einstellbare Füße, einen in jeder Ecke. Mein Problem ist, dass mir eine vernünftige Herangehensweise fehlt, um struktriert an die Einstellung heranzugehen.
Dreht man an einem Fuß (diese sind auch teilweise etwas schwergängig), verändern sich direkt mehrere Dinge am Bild und ich weiß danach nicht so recht, an welchem Fuß ich als nächstes drehen muss.
Die stürzende Linie aus 1 (bzw. das "Gegenstück" aus 4) bekomme ich nicht weg, egal was ich unternehme.
Folgendes habe ich ausprobiert:
- Sichergestellt, dass die Leinwand in sich im rechten Winkel hängt (ist der Fall)
- Sichergestellt, dass die Leinwand gerade hängt
- stundenlang an den Füßen des Beamer gedreht und verschiedenste Einstellungen durchprobiert
- den Beamer nach links und rechts geschwenkt
- Lens Shift und auch alle Füße resettet und neu ausgerichtet
- Den Beamer testweise genau mittig vor die Leinwand gestellt
Ich komme augrund der vielen Variablen (Wechseabhängigkeit von Drehung und Fuß-Einstellung) immer wieder ins Straucheln. Vielleicht gibt es hier eine Methodik, wie ich das strukturiert angehen kann.
Trapezkorrektur etc. ist im Beamer alles ausgeschaltet.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke euch herzlich im Voraus ![]()