Optoma HD131 XE Probleme überhitzung?

• Hi

ich habe eine Optoma HD131 XE 3D Beamer.

leider macht es Probleme.

Dieser geht an, aber wenn ich eine Last angeschloßen habe. Dann geht er für einige 10-20 Sec an, oder sogar bis zu einigen Minuten. Dann Schaltet er sich ab. Luifter ist zu hören. und dan fängt an eine Gelbe leuchte zu blinken, und dabei ist eine weiter lampe die art lila leuchtet. an.

Ich habe den Beamer schon geöfnet, und den staub/ Dreck ausgeblasen.

Aber das hat wohl leider den Fehler nicht behoben.

wo ich den Beamer auf hatte, habe ich ihn im geöfneten Zustand, nach der reinigung getestet. Da habe ich auch gesehn das ein Lüfter funktioiniert hat, und wenn ich den Beamer ausgeschaltet habe, ist ein weiter kleiner Lüfter angengangen.

weiß jemand evtl wo das Problem noch liegen könnte?

Danke schon mal im vorraus.

• Hi

Die Kernfrage als Erstens ist, welche der LEDs rot leuchtet,

die erste LED kann zwischen Grün und Gelb wechseln und zeigt den Betrieb/Bereitschaftsmodus an.

Gelb bedeutet Bereitschaft, Grün blinkend ist der Aufwärmmodus nach dem Einschalten und grün dauerhaft ist eingeschaltet, betriebsbereit und die Beamer Lampe leuchtet.

Sobald diese erste LED gelb blinkt bedeutet es das ein Fehler vorliegt.

Leuchtet oder blinkt dazu die erste LED direkt daneben rot, dann besteht ein Temperaturproblem/Lüfterproblem.

Leuchtet zu der blinkenden gelben LED die dritte LED rot, dann bekommt der Beamer eine Fehlermeldung der Lampe/Lampenmoduls. Dies kann passieren wenn das Lampenmodul nicht korrekt wieder eingesetzt wurde, oder eben ein anderer Defekt vorliegt.

Wenn die Lampenabdeckung nicht richtig angebracht wurde, lässt sich allerdings normalerweise der Beamer gar nicht starten....

• wie gesagt, Der Beamer startet. Zeigt auch ein Bild, konnten für einigen Sek / Minuten etwas schauen. Bild war da.

Dann hat sich der Beamer abgeschaltet, und die Lampen wie oben beschrieben habe angefangen azu leuchten.

Da der Beamer an der Decke hängt, kann man nciht gut erkenen welche Lampe dauerhaft Leuchtet, ich muss den Beamer nochnmals abmontieren, dann kan ich ich nochmal anamchen, udn schauen, welche Lampe es genauj sind.

Die Lampe kann es eigentlich nuichgt sein, da ich sie vor eingien Monaten getauscht habe. Und danch lief der Beamer für einigen Monate wieder , so das ich warscheinlich keine Garantie mehr auf die Lampe habe, leleider

das einzige wases evtl noch sein kan,. ist das der Luftfilter nicht mehr in ordnung ist. leider habe ich keinen gefunden der dazu passt, deswegen habe ich danach nicht nachgesehn.,

• so hab es abgebaut. hab den Beamer unter last laufen lassen.

Der Beamer geht an, zeigt ein Bild, läuft für 6-8 Min.

Dann hat err sich abgeschaltet.

ich habe nur an der Seite ein luft strom gespürt, vorne habe ich kein Lufstrom ,beim laufenden betreib gesürt, und es wurde vorne , Direkt neben der Lampe warm .

Bilder der leuchtende LEDS füge ich hier an.

Files

• 1.jpg

(201.61 kB, downloaded 3 times, last: )
    • 2.jpg

(213.09 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 3.jpg

(201.6 kB, downloaded 4 times, last: )
  • okay, werde ich morgen mal machen, evtl mit kontakt spray , die kontakte reinigen, oder wäre es bei einer Lampe keine gute idee?

• Ich würde die Kabel an der Lampe einfach so überprüfen, Kontaktspray in die Anschlüsse mit Wattestäbchen sowie die Gegenseite reinigen.

Kann es sein das ohne den Deckel das Gerät gar nicht anspringt?

Wenn dem so ist schauen ob und wo da ein Kontakt ist der das schaltet....und eben ob das zuverlässig funktioniert.

Ich vermute allerdings das die Lampe einen Defekt hat...

• Hi,

Hahbe den Deckel für die Lampe abgemacht, dann geht der Beamer erst gar nicht an, so müsste der Schalter/Sensor für den Deckel in ordnung sein

an der lampe messe ich einen wert von 99M ohm. steigend, wenn ich es mit einem ohm Meter messe, wenn ich auf duchgang messe, bekome ich kein Piepton, also ein duchgang an der Lampe Messe ich keinen.

ist ein einfach art Glülmape verbaut, die ein art pfaden bestiz der die lampe zum leuchten bringt, oder hat eine 'Beamer lampe einen andere Technik verbaut?

edit:

habe die lampe ausgebaut und ersmal die kontakte ausgeblasen, da ich leider kein gutes Kontaktspray/reiniger zur verfügung habe.

ich teste den beamer gerade wieder mit last. und geht wieder nach 8 Min aus . danch geht ein weiter lüfter an und der Beamer schaltet sich ab,

in der näjhe wo die Lampe sitz, ist der Bemer sehr warm geworden. also wenn ich an dem Gehäuse , abdeckung der Lampe mein hand hinhalte.

eine äter Lampe habe ich leider nciht mehr die ich testen könnte

• Hast Du den Luftfilter vorher schon mal getauscht oder wenigstens mal ausgebaut und abgesaugt?

Wenn nicht dann könnte das durchaus ein Grund sein das er wegen Überhitzung abschaltet.

Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• in den Beamer wurde kein Luftfilter verbaut. was ich erst jetz gesehen habe

ich habe an der seite, etc, keine abdeckunbg die ich abmachen kann wo ein Filter ist, nur die Lampe hat einen art deckel.

in dem Benutzerhandbuch zu meinen Beamer , gibt es auch keine Artikel wie man diesen ausbauen kann, somit hat dieser keinen. Dieser hat viele Luftungschlitze nur.wo sich die abwäme aus dem,
    Gehause gehen kann.

entweder ist die Lamope doch defekt, dasdie Lampe einfach zu warm wird, so das sichder Beamer abschaltert, oder es ist doch der Sensort schalter für dien Deckel der Lampe, das der Breamer dann denkt , das im laufenden Betrieb, der Deckel für die Lampe aufgemacht wird.

• Hi,

habe doch noch eine alte Lampe für meinen Beamer gehabt.

sie war versteckt.

habe sie dann umgebaut, Dann lief der Beamer länger, wollte sich nicht abschalten, Die Lampe hat funktioniert, hat auchein Bild gezeigt, aber das Bild hat Geflaöckert, das er Probleme mit den Farben hat.

aber dann hört es sich so an, das im Beamer, irgendetwas nicht richtig rund läuft, auch ein ko0misches Geräusch, so als ob in einem art lüfter etwas drin stecken würde,

ich habe den beamer nciht aufgehabt, nur das Fach für die Lampe aufgemacht, Entweder hab ich beim 'Tausch der Lampe, vom Lampen mpodule gehüse etwas falch gemacht, oder das Farbrad ist doch leider defekt

ich kann leider das vidoe was ich gemacht habe hier nicht hochladen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!