Monitor Audio W3M Einbau / OnWall Lautsprecher 3 Wege AMT

• Mein Vater hat heute die Gehäuse geholt und ich habe den Abend genutzt um die zu modifizieren.

Ich habe sie etwas tiefer gebaut, damit ich mehr Platz für ABX und Flies habe.

Zuerst habe ich Terminals eingebaut und die Gehäuse mit ABX beklebt.

Verrätst Du uns genauer, wie Du sie modifiziert hast, oder hast Du einfach die 4mm für 2 mm Alubutyl an jeder Wand dazugerechnet?

• Mir geht es vor allem darum, dass die Lautsprecher relativ kompakt bleiben. Standlautsprecher möchte ich aktuell erstmal nicht mehr haben.

Ich habe gemerkt, dass ein sauber aufgestelltes Stereo Setup mit zwei Klipsch RP 280F in meinem Raum tatsächlich deutlich angenehmer und stimmiger klingt als mein vorheriges 7.4.6 Setup. Rückblickend war das für den Raum einfach zu viel, sowohl von der Anzahl der Lautsprecher als auch von der benötigten akustischen Behandlung.

Deshalb möchte ich jetzt lieber mit einem vernünftigen Stereo Setup und ggf. zwei Subwoofern neu anfangen, statt wieder ein großes Mehrkanal Setup aufzubauen.

• Dazu würde ich aber vorab erst einmal klären, für welchen Frequenzbereich diese Abstrahlung gilt. So recht nachvollziehen kann ich die breitbandig noch nicht. Gibt es dazu Polarplots?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• vielleicht wären die Gold 100 da auch was für dich (3 Wege Standlautsprecher). Da geht es auch ohne Subwoofer je nach Raum. Bei The Rock haben die übelst guten Bass gehabt.

Die Gold 100 sind mir auch schon ins Auge gesprungen. Gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ist natürlich nochmal etwas anderes, vorallem im Tiefgang.

• Dazu würde ich aber vorab erst einmal klären, für welchen Frequenzbereich diese Abstrahlung gilt. So recht nachvollziehen kann ich die breitbandig noch nicht. Gibt es dazu Polarplots?

ich glaube, dass ist eher Marketing. Ich hatte nur auf Achse gemssen mit den Schaltern. Die W3M spielen breit ab, erhöhe ich via Schalter Hoch und Mittelton werden beide lauter, natürlich auch auf Achse.

Die Ändern da aber nicht die Abstahlung... glaube ich zumindest.

Wenn das interessant ist, kann ich aber mal Winkelmessungen machen.

• Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen. Bei mehreren Hochtönern / Mitteltöner / Quasikoax kann ich mir vorstellen, dass die Abstrahlung durch andere Verschaltung gezielt geändert wird. Durch reine Pegelveränderung fänd ich die Darstellung bezüglich Abstrahlverhalten schon sehr fragwürdig und unnötig, da es mir ansonsten ein gutes Produkt zu sein scheint.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!