Monitor Audio W3M Einbau / OnWall Lautsprecher 3 Wege AMT

• Wie im anderen Thread beschrieben, habe ich die Front von einer Monitor Audio Silver Serier auf die Gold Serie umgestellt.

Am liebsten hätte ich die Gold 100 6G auch hinten eingesetzt, auf Grund der Tiefe war das aber nicht möglich. Ich hätte die Lautsprecher an der Seite nicht richtig verbauen können und sichtbar wollte ich keine haben.

Nun hat Monitor Audio auch ein sehr großes Sortiment an Einbaulautsprechern. Sie unterteilen hier in 3 Seriein. Serie 1 ist passend zur Bronze Serie, Serie 2 ist passend zur Silver Serie und Serie 3 passend zur Gold Serie.

Somit sollte die W3M klanglich zur Gold Serie passen und hat zumindest einen Hochtöner mit gleicher Technik verbaut.

https://www.monitoraudio.com/d…reihen/creator-serie/w3m/

Ganz schön ist bei Monitor Audio, dass es passend ein Gehäuse für OnWall und eins für den Einbau gibt. Ich selber werden die Gehäuse selber bauen.

Die technischen Daten lesen sich auch gut.

3 Wege, 2x 5Zoll Tieftöner, 3Zoll Mitteltöner und MPD Hochtöner (AMT), dazu 122db Spitzenschallpegel.

Insgesamt ein spannendes Produkt, nicht nur als Surround.

Ich konnte den Händler bei dem ich die Gold 100 zum test hatte davon überzeugen, eine Wanderaktion mit diesen Lautsprechern zu machen.

Vielleicht ist diese ja für den ein oder andern von Euch interessant.

Ich könnte die Lautsprecher dann bequem zu Hause testen und zahlt nur die Versandkosten zum nächsten Kunden.

pasted-from-clipboard.png

An mich gehen die morgen raus, dann kann ich vielleicht schon am Wochenende die ersten Messungen machen.

• Ich fänd die WM3 sehr spannend. Ich denke für das WZ Kino bei uns konkret über die MA Gold Onwall nach.

Da wären die WM3 mit dem potenteren gebotenen Setup schon spannend. Aber leider kann ich unter unserer Leinwand max einen liegenden Center mit 230 mm Höhe unterbringen.

Und die Gehäuse brauchen 290 mm.

Wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, wär mir das Risiko glaub ich klanglich zu gross, die WM3 seitlich einzuschnüren, wenn ich mit der Gehäusebreite runter gehe und es dafür tiefer mache...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, wär mir das Risiko glaub ich klanglich zu gross, die WM3 seitlich einzuschnüren, wenn ich mit der Gehäusebreite runter gehe und es dafür tiefer mache...

Bei den Gehäusen bist du doch recht frei von der Gestaltung. So 1 Liter unterschied sollte da keinen Unterschied machen.

Du könntest zudem das Gehäuse ja schräg bauen, so dass der Center nach oben strahlt.

Ich hatte zum test die Gold 50 da (im Grund die On Wall nur in anderer Form).

Der Unterschied zur Gold 100 war schon sehr sehr groß. Da konnte die 2 Wege nicht zaubern. Deswegen war die On Wall keine Alternative für mich.

• Du könntest zudem das Gehäuse ja schräg bauen, so dass der Center nach oben strahlt.

Das habe ich bei meinem Wohnzimmer Center auch gemacht, so sparst du dir höhe durch das anwinkeln.

Zum testen bekommst die LS mit der Wandbox geliefert, richtig?

• Bei den Gehäusen bist du doch recht frei von der Gestaltung. So 1 Liter unterschied sollte da keinen Unterschied machen.

Du könntest zudem das Gehäuse ja schräg bauen, so dass der Center nach oben strahlt.

Ich hatte zum test die Gold 50 da (im Grund die On Wall nur in anderer Form).

Der Unterschied zur Gold 100 war schon sehr sehr groß. Da konnte die 2 Wege nicht zaubern. Deswegen war die On Wall keine Alternative für mich.

Danke für den tip. Ich komm wegen dem Gehäuse eigentlich hierher:

MA stellt in der Breite rechts und links ja dem W3M etwas Volumen in der Box zur Verfügung:

image-2.jpg

image-3.jpg

So kommt es zu einer Breite der Box aussen von 290 anstatt 230 mm. Ich hätte jetzt Bedenken, wenn ich eine 230er Box baue und das Volumen fehlt, dass es zu klanglichen Einbußen führt...? Ich bin aber nicht wirlich sicher, ob die Lautsprecher aus den Öffnungen im Gehäuse an den Seiten wirklich atmen...

Anscheinend gibt es ja auch die W2M als sog. controlled performance Modell mit geschlossenem Kasten, die W3M aber nicht sondern nur mit der volumigen Mount Box:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Edited once, last by Bumblebee ().

• Moin Moin,

ja - ich kann nun ein wenig berichten.

Freitag waren Hornfreak, Master_of_Desaster und MiCo1972 zu Besuch um die Gold zu hören.

Pünktlich am Mittag klingelte die Post mit 4 Paketen. Die W3M und die passenden Gehäuse. Danke an Oliver Kohlgraf.

Ich war gerade mit der ART Einmessung fertig - dazu an anderer Stelle mehr.

Wir lauschten und stellten fest, dass der Bass von was fett war. Zwar knackig, aber für Musik zuviel. Nach Anpassung passte alles und wir hörten Musik und Film mit Pegelspitzen von 117db.

Die Zeit verging wie im Flug und nach dem sich Rolf Magen mit einem Knurren meldete merke ich - oh Gott, schon 20:00Uhr - schnell den Pizzaofen anmachen.

So ging es erst spät ans Testen der W3M. Wir bauten die Gold eben auch, verkabelten die W3M und und hatten dann nur Zeit die in Stereo ohne Einmessung zu hören.

W3m001.jpg

WOW, die Stimmen klangen extrem gut, die Mitte wie genagelt, nur die Gehäuse müsste man was modifizieren. Die Gehäuse sind top verarbeitet, haben aber Löcher für Schrauben hinten. Die würde ich verschließen.

Insgesamt konnten die Boxen aber richtig laut ohne irgendwie zu nerven oder zu verzerren.

Also die drei dann Weg waren baute ich zum Spass auf eine Seite die Gold zurück und lauschte.

W3m002.jpg

Was war das? Warum stand die Mitte nach wie vor wie genagelt in der Mitte. Mit einem Fragezeichen ging ich ins Bett....

Am nächsten Morgen ging es dann ans Messen.

Ich habe die Lautsprecher in 50cm gemessen - einmal die W3M und einmal die Gold 100 - und ich musste die Messung 3x wiederholen weil ich das Ergebnis nicht glauben konnte.

WhatsApp Image 2026-03-14 at 10.52.04.jpeg

Blau ist Gold, W3M grün -> ungefenstert... Was ist das... Wie geil ist das denn. Ja, Monitor Audio sagt, die W3M ist passend zur Gold - aber so passend? Da dachte ich erst an Messfehler - dem war aber nicht so.

Abgesehen mit Bass klingen die absolut gleich. Wahnsinn! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir 7 W3M bestellt.

Mittags ging es dann an die Surroundbereich.

Ich habe das Podest aus meinem Kino geschmissen und ich hatte Freitag mit den Jungs diskutiert ob es besser wäre die Surround LR genau seitlich zu haben oder die leicht vor dem Sitzplatz zu plazieren, da so der Bruch kleiner ist (und ich ja noch Backs habe).

W3M003.jpg

Das habe ich dann umgesetzt.

Und wieder mal Einmessen... Das nervt schon an Dirac, so toll das System auch ist - ab immer und immer muss man bei jeder Änderung neu einmessen - alles!

Wie ist nun das Fazit?

Für mich liefert Monitor Audio ab. Wir hatten bei Civil War und 105db Spitzenpegel im Hoch / Mittelton - und das recht entspannt. D.h. die Gold und die W3M lügen nicht mit den Pegelangaben. Generell spielt das System dynamisch und bildet für mich einen guten Mix. So ein 3 Wege Horn alla B500 wird da sicher noch was mehr Reserve habe, nur halten da meine Subs nicht mit. Die 117db sind bei mir im Bass einfach die absolute Grenze - aber das ist auch schon echt echt laut.

Ein Kino mit 7x W3M spielt ganz ganz oben mit - wird alles sauber umgesetzt kommt danach nicht mehr viel. Da reden wir dann eher von Geschmak. Der kleine Mitteltöner samt AMT lösen einfach fantastisch auf. Gerade bei Musik spielt alles total losgelöst.

Die W3M spielen bis rund 40 - 50HZ - das reicht imho völlig. Bei mir bringt es für ART nichts lautsprecher zu haben, die bis 20HZ spielen. Bei mir funktioniert ART am besten, wenn die die Lautsprecher ab 60-80hz supporten lasse.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung, oder zumindest eine klare Testempfehlung.

Sollten die Boxen was für Euch sein, nutzt die Testaktion!

Ich werde die Lautsprecher für die Testaktion noch umbauen und LS Terminals einbauen, da sonst zur Verkabelung immer die Box ausgebaut werden muss. Das überleben auf dauer die Schrauben nicht.

• Hallo Nils,

nochmals lieben Dank dafür, dass wir wieder einmal deinem Kino lauschen durften.

Es war ein fantastischer Abend, der viel zu schnell vergangen war, mit einer hervorragenden Pizza und ultranetten Gastgebern. (Liebe Grüße an deine Frau)

Eigentlich hast du Alles zu den W3M gesagt und ich kann deine Aussagen nur bestätigen.

Ein Hinweis noch, der diese Lautsprecher in meinen Augen/Ohren absolut unschlagbar machen, ist der erreichbare Schalldruck von 122dB Z.

Bei dieser Gehäusegröße ein Gamechanger.

Ich werde mich Nils anschließen und meine Dalis gegen die W3M tauschen.

Beste Grüße und ich freue mich schon auf das nächste Treffen. :sbier:

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!