Liebe Heimkinogemeinde,
ich benötige für meine motorisierte 110zoll EC Grey Christal 16:9 Leinwand von XY Screens einen passenden Projektor. Der Projektor wird etwa 4,50 von der Leinwand entfernt, aber nicht ganz mittig an der Wand montiert. Der Sitzabstand beträgt etwa 2.80m.
Die Wände sind schräg, die Decke 4m hoch und alles weiß gestrichen. Der Boden ist holzfarbenes Laminat. Gesessen wird auf einer Couch und ein Teppich wird zwischen Leinwand und der Couch platziert.
Der Projektor wird an einem PC angeschlossen und über z.B. Jellyfin mit Filmen und Familienvideos versorgt. Derzeit unterstützt mein Debian Betriebssystem nur SDR Signal zum Projektor, bietet aber ein Tonemapping über Jellyfin bei HDR Aufnahmen an. Später wird es sicher auch möglich sein das HDR Signal unverfälscht zum Projektor zu schicken.
Viele Filme sind in HD und die Familienvideos in 4k.
Das Licht im Raum ist über Velux Verdunklungsrollos an allen Fenstern kontrollierbar. Tagsüber ist es nicht perfekt dunkel aber sehr abgedunkelt. Die Wände möchte ich nicht dunkel streichen.
Der Sony Bravia 7 ist mit 7000,- mein Budgetmaximum. (In einem Test stand etwas von Schärfeverlust beim Umstellen von 21:9 auf 16:9. Ich dachte man könne den Projektor auf die 16:9 Leinwand für 16:9 Formate justieren und dann bei 21:9 das Format wechseln und eben dann nicht die ganze Höhe der Leinwand nutzen.)
Nach einigem Lesen ist mir aber nicht klar ob nicht auch ein günstigeres Modell bei einer Projektorjungfrau wie mir reichen würde. Das Problem mit diesen Regenbogeneffekten und Lichtblitzen möchte ich allerdings nicht haben.
Deshalb die Frage ob die Epsons für den Einstieg und die ersten Jahre in einem nicht optimalen Raum für den Einstieg ausreichen.
Sound wird es aus 2 Stereo Selbstbau-Standlautsprechern und einem großen Subwoofer geben. Mit dem Klang war ich ohne Subwoofer bisher immer zufrieden und deswegen habe ich derzeit keine Wünsche nach Mehrkanalsystemen.
Ich hoffe mir kann jemand bei der Auswahl helfen.
Ein schönes Wochenende und Film ab