Aktive und passive 3D-Techniken, Versuche und Experimente für verbesserte 3D-Wiedergabe

• Die Einstellungen, die ich hier beschreibe, habe ich in mehreren Versuchen verifiziert. Bei einigen wenigen bin ich nicht ganz entschlossen.

Abhängig von den eingesetzten Geräten könnten auch andere Einstellungen besseres 3D darstellen.

Meine gesamte Wiedergabe-Kette läuft mit RGB erweitert vom Player bis zum Projektor.

Ausprobieren.

Für JVC DLA-X_000 Serie 3D auf 2D stellen, wie im Screenshot zu sehen.

IMG_7361.jpg

• Gibt es Nachteile, die Geobox trotzdem zu verwenden? Was ist der Infitec-Splitter und ist er noch erhältlich? Ich habe einen HDMI-Splitter von Key Digital. Benötige ich den Infitec-Splitter?

Danke

Der Nachteil bei der Nutzung meiner Geobox war, dass die 3D-Abbildung bei Weitem nicht so räumlich war, wie jetzt mit den beiden Lumagen (diese müssen allerdings 3D-fähig sein).

Vorteil der Geobox ist, dass alle Einstellungen inklusive Geometrie in einem Gerät vereint sind.

Geobox kann man nach wie vor kaufen, allerdings ist die neueste Generation recht teuer geworden.

Im AVS Marketplace/Video Source Items wird seit längerer Zeit eine Geobox 602 angeboten.

• Bezog sich das interne Gittermuster, das Sie erwähnten, auf Lumagen oder JVC?

Ich frage mich, ob Geobox eine bessere Geometrieausrichtung als Lumagen liefert. Zum Beispiel, wenn man Lumagen nur zur Kalibrierung und Geobox zur Ausrichtung verwendet.

Haben Sie beide Ausrichtungsmethoden ausprobiert? Ist eine besser oder einfacher als die andere?

• Bisher bezog sich alles Beschriebene auf das Gittermuster vom Lumagen. Aber aufpassen- eine digitale Geometrieausrichtung hat der Lumagen nicht. Diese ist in meinen Augen auch nicht nötig, da das Gehirn die beiden Bilder perfekt zum 3D-Bild verschmelzen kann, ohne dass die Geometrie perfekt ist.

Die Geometrieausrichtung der Geobox ist in ihrer Wirkweise wirklich super, ich habe nur das Gefühl, dass dadurch auch die winzigen Winkelunterschiede, welche für 3D wichtig sind, im Bild beeinflusst werden.

Bei meinen ersten Lumagen 3D-Tests war sofort stark sichtbar, dass die Räumlichkeit im Bild verbessert wurde.

Daher ist meine Empfehlung, die geometrischen Korrekturen gering zu halten.

Ich habe bisher keine Geobox nach oder vor den beiden Lumagen in die Kette genommen, die es bei mir nicht nötig ist, die Geometrie zu korrigieren.

Falls die Geobox vor den 2 Lumagen wäre, wofür sollte man den Lumagen noch benutzen, außer Kalibrierung und Bildverbesserung (Kalibrierung beschneidet die Lichtmenge)?

Falls die 2 Lumagen vor der Geobox arbeiten, braucht man dann aber auch 2 Stück Geobox für die Geometriekorrektur, da ja die ursprüngliche Idee war, die Lumagen das Demultiplexing verrichten zu lassen.

Bei den letzten beiden Screenshots von mir liegen die von beiden JVCs projizierten Menüs übereinander, ohne das ich digitale Geometrieausrichtungen anwende.

Vorgehensweise bei mir:

- Projektoren 15-20 Minuten aufwärmen

- Bildverschiebung an den JVC-Projektoren benutzen, um mittig geringfügig zu korrigieren

- Fertig!

Das ist meine Kernaussage in Meine Versuche 2 in diesen Thread einige Seiten zurück.

Ansonsten, einfach ausprobieren- ich freue mich über neue Erkenntnisse!

• Bei der Wandlung zu 4k-SBS mit zB 48fps könnte man auch gleich eine gescheite Zwischenbildberechnung drüber laufen lassen und so zwischen jeweils 2 Originalframes je eines mit sehr sauberer FI einfügen, da diese nicht in Echtzeit berechnet werden müssen. Die Wiedergabe könnte dann immer noch mit 144Hz funktionieren und man hätte zumindest eine sehr gute 1x FI erzielt...

Während des Programmierens habe ich heute mal eine 2-minütige Testsequenz einer sehr hektischen 3D-Animation in 4k-SBS mit 1xFI berechnen lassen und diese anschließend auf der Leinwand getestet.

Die erste gute Nachricht: 4k-SBS mit 48Hz (47.95) werden zumindest von meinem Setup hier problemlos in 3D abgespielt :)

Die zweite und noch bessere Nachricht: Das sieht sogar mit 1x FI gleich so viel geiler aus :dancewithme

Kameraschwenks sind richtig schön weich, zumindest im Vergleich zu vorher, und sich schnell bewegende Objekte ruckeln nicht mehr und behalten eine tolle Räumlichkeit. Der Unterschied ist sogar sehr viel größer, als ich es mir hätte vorstellen können. Allerdings müssen in vielen, vielen Testdurchläufen noch die besten Settings gefunden werden. Auch verschiedene FI-Varianten müssen miteinander verglichen werden, um die beste Balance aus Qualität und Zeitbedarf zu ermitteln, idealerweise mit CUDA-Support.

Nun ruft aber erstmal wieder die Arbeit... :unsure:

LG und schöne Ostern,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Diese Filter sind sicher gut. Aber warum probierst du nicht erstmal die Infitec-Filter aus, die du schon besitzt.

Zu den Polarisationsfiltern brauchst du dann auch noch eine Silberleinwand, welche die Polarisation aufrecht erhält.

Die Kanaltrennung zwischen L/R wird schlechter sein als bei Infitec.

Vorteil wäre ein Zugewinn an Licht, da Silberleinwände oft ein höheren Gain besitzen.

Grüße.

• Während des Programmierens habe ich heute mal eine 2-minütige Testsequenz einer sehr hektischen 3D-Animation in 4k-SBS mit 1xFI berechnen lassen und diese anschließend auf der Leinwand getestet.

Es gibt ja auch Programme, die SDR in HDR umwandeln können. Wenn man das auch noch drüber laufen lässt, dann würden fast keine Wünsche offen bleiben, denn HDR würde einem 3D-Film auch sehr gut stehen. 👍

• Es gibt ja auch Programme, die SDR in HDR umwandeln können. Wenn man das auch noch drüber laufen lässt, dann würden fast keine Wünsche offen bleiben, denn HDR würde einem 3D-Film auch sehr gut stehen. 👍

Das stimmt!

Es gibt schon Tools die das in Echtzeit machen.

Hier mal ein Beispielvideo.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben das ich es schade finde das die Filmstudios da noch nicht drauf gekommen sind.

• Zumindest bei meinem Beamer ist mir der visuelle Zugewinn von HDR zu gering, bzw. oftmals sogar einfach weniger schön. Könnte/dürfte natürlich auch am DLP-typischen Schwarzwert und der noch immer weißen Decke liegen. Lichtleistung reicht mit 3.200 Ansi-Lumen eigentlich locker. Irgendwie gefällt mir das Dolby Vision VS10 des Zidoo aber oftmals besser, was vermutlich auch daran liegt, dass damit auch weiterhin der dynamische Kontrastmodus meines Beamers aktiv bleiben kann, der den Schwarzwert und Inbild-Kontrast massiv aufwertet - ganz im Gegensatz zu echtem HDR, wo der Beamer immer automatisch in den hellsten Modus schaltet.

SDR zu HDR-Konvertierung ist aber eh irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Denn eigentlich wird ja nur der maximale Kontrast bis zum Anschlag hochgeschraubt. Farbraum, Bittiefe, Dynamikumfang etc. verändern sich dabei ja nicht. Und gerade Farben sehen da schnell sehr bonbonmäßig aus - sieht man auch in dem Video sehr gut. Und manche Szene ist auch bewusst etwas bedeckt gehalten. Der graue Tag, der ja die typische Beerdigungsszene visuell unterstützen soll, passt im HDR-Mode dann plötzlich so gar nicht mehr. Da viele Filme mMn aber auch einfach echt schlecht gemastert sind, hat das schon seinen Reiz und ist sicher auch nicht selten sinnvoll :)

Insbesondere in Verbindung mit 3D, und ja - da schlage ich dann eeendlich die Brücke, kann eine zusätzliche Pseudo-HDR-Konvertierung natürlich richtig gut sein. Einerseits, weil gerade die Qualität des 3D-Effekts von hohen Kontrastwerten enorm profitiert und andererseits, weil imho kein Beamer oder TV beides gleichzeitig darstellen kann. Ob das VS10 des Zidoo dabei in Echtzeit einen schlechteren Job macht, als die sehr zeit- und energiefressende HDR-Konvertierung, müsste man mal testen. Beides in einem Rutsch, also FI und HDR, wäre auch extrem wünschenswert, da mit jeder zusätzlichen Konvertierung unweigerlich Details verlorengehen.

LG,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

Edited once, last by Nupsi ().

• Na besser wäre es schon wenn der Film vom Studio so gemastert wäre....keine Frage.

Das konvertieren setzt natürlich eine Programmierung voraus. Wie gut oder schlecht diese ausfällt steht auf einem anderen Blatt. Aber Full HD mit HDR wäre halt echt ne coole Sache.

Mal madshi fragen ob er sowas nicht in den Envy implementieren kann. :poppy:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!