Aktive und passive 3D-Techniken, Versuche und Experimente für verbesserte 3D-Wiedergabe

• In diesem Thread möchte ich anregen, dass Möglichkeiten zur Verbesserung der 3D-Wiedergabe von Nutzern bekannt gegeben werden, um anderen 3D-Fans diese zugänglich zu machen.

Die Informationslage dazu finde ich recht dünn.

Spannend wäre, welche Projektoren mit welchen Blu-Ray-Player und Shutterbrillen harmonieren, wer wendet passive Systeme an, sind RGB- oder Laser-Projektoren der neuesten Generationen von Xgimi und Valerion u.s.w. besonders überzeugend bei der 3D-Wiedergabe?

Ich hoffe, dass 3D-Liebhaber ihren technischen Stand und ihre Beobachtungen mitteilen, da ich momentan das Gefühl und die Hoffnung habe, dass das Interesse wieder zunimmt.

• Worum gehts?

Solange ich mich mit Heimkino und Projektion beschäftige, bin ich 3D-Fan.

Begonnen habe ich Ende des letzten Jahrtausend mit großen Röhrenprojektoren, Windows Computer mit Nvidia-Grafikkarten und als Quelle IMAX3D auf DVD mit auflösungshalbierender Interlaced-Trennung (gruselig, aber geil!).

Spannend war damals auch Gaming (als Nicht-Gamer), es gab einige wirklich tolle Jump-and-Run-Games oder Rennspiele. Deren stereoskopisches 3D über Nvidia-3D-Treiber und beispielsweise ELSA-Revelator-Shutterbrille war für mich spektakulär, obwohl die Bildwiedergabe über Barco- und Sony-CRT-Projektoren durch den langsamen grünen Phosphor (CRT-Fans wissen, was ich meine) echt zu wünschen ließ.

Ich war begeistert in dieser Zeit.

Nicht angekommen bin ich damals mit Passiv-3D auf Silberleinwand. Die Links-Rechts-Trennung erfolgte über Dual Head DVI-Ausgabe vom HTPC an zwei billige, gebrauchte, aber relativ lichtstarke EIKI-Projektoren mit Polfilter und entsprechenden Brillen. Bei Schwarzwerten um die 5 Lumen wurde ich als CRT-Fan nicht glücklich, ob das 3D dabei gut war, habe ich nicht registriert- also eher nicht.

Also technisch dann zurück zum Röhrenprojektor…

Da das Material sehr dürftig in Qualität und Quantität war, habe ich in dieser Zeit dann Videokameras aneinander geschraubt und mit mechanisch störrischen 3d-Fotoapparaten aus russischer Produktion Videos gedreht und Dias ausgerichtet. Was für ein Stress!

An 3D-Blu-Rays war noch lange nicht zu denken.

Was es aber gab, waren dann die beiden Berliner IMAX-Kino, die ich dann auch gefühlt 10-12 Mal im Jahr besucht habe. Dieses tolle 3D-Bild hat sich für immer eingebrannt und wurde bezüglich der gebotenen Räumlichkeit gedanklich zum 3D-Anspruch.

Als glücklicherweise gegen 2010 der 3D-Boom mit Avatar und der 3D-Blu Ray startete, war ich im siebten Himmel!

Mit folgenden Kombinationen habe ich dann 3D geschaut (alle genauen Gerätebezeichnungen sind mir nicht mehr geläufig):

- JVC DLA-X30 mit den ersten Panasonic 3D Playern

- ein 50“ Panasonic Plasma mit Shutterbrillen

- JVC DLA-X9000 mit dem Panasonic DP-UB9004 (der läuft bis heute noch)

- ein 55“ LG OLED mit Polfilterbrillen

- SIM2 Lumis 3D mir verschiedenen Shutterbrillen

Bei allen vorgenannten Kombinationen war ich mit der räumlichen Wiedergabe nie wieder so zufrieden, wie in den Zeiten vom HTPC und Gaming, obwohl das Material reichlich vorhanden war.

Gerade der SIM2 wurde und wird als für 3D hervorragend geeignetes Gerät gepriesen. Für mich war die räumliche Wiedergabe OK, mehr aber auch nicht.

Hier begannen von 3-4 Jahren meine Experimente, um die 3D-Wiedergabe zu verbessern.

Folgende Versuche habe ich dabei teils bis zu Erbrechen durchgeführt:

- Bildgrößen und Sitzabstand verändert

- Projektionsfenster aus- und wieder eingebaut (und wieder ausgebaut)

- HDMI-Kabel aus Kupfer oder Lichtleiter ausprobiert

- Bildeinstellungen in den Projektoren teils bis zum Anschlag probiert

- bis zu 8 gebraucht besorgte 3D-Blu-Ray-Player an-, um-, ab- und zurück gestöpselt und dabei alle möglichen Einstellungen kombiniert

War ich der Einzige, der nie zufrieden war?

Oder haben die 3D-Nutzer, die inzwischen beim 3D ausgestiegen sind, Ähnliches erlebt?

Eins stand und steht für mich fest:

Ein ausreichend großes 3D-Bild macht süchtig und begeistert- NIEMAND würde das aufgeben.

Mein Besuch mit klarahimmel bei Basti 666 hat es für mich bewiesen:

Was ich all die Jahre suche, gibt es!

Bastis 3D von seinem JVC DLA-NZ8 hat mich dermaßen beeindruckt, dass mir endlich klar war, dass mein Weg noch nicht zu Ende ist!

Mittlerweile bin ich beim Infitec-Stack angekommen und sehr zufrieden damit.

Welche Erkenntnisse zum jetzigen Stand (der trotzdem noch mehr Licht vertragen könnte) geführt haben, beschreibe ich zeitnah hier.

Bestätigung für mein 3D habe ich derzeit außer von meinen Lieben, die sich allerdings mit Kinotechnik nicht auskennen, noch nicht.

Ich freue mich auf den Besuch von Basti und klarahimmel.

IMG_7143.jpg

• Hi,

darf man mehr von deinem Kino sehen?

Obiger Teaser sieht ja schon sehr interessant aus :sbier: ,auch wenn ich mit 3D gar nix anfangen kann ( immer alles voller Unschärfen und danach Kopfschmerzen, wohl weil mein Gehirn beide Bilder nicht richtig zusammenfügen konnte.)

LG

Uwe

• Funktioniert?

• ,auch wenn ich mit 3D gar nix anfangen kann ( immer alles voller Unschärfen und danach Kopfschmerzen, wohl weil mein Gehirn beide Bilder nicht richtig zusammenfügen konnte.)

LG

Uwe

Und hier wird es interessant für mich: mit welchen Geräten hast du 3D geschaut?

Welcher Projektor, welche Brillen, welcher Player?

Mich interessiert dabei, woran könnte es gelegen haben, dass du mit 3D nichts mehr anfangen konntest?

• Hallo mein Lieber @Sinesweep!😉

Bei Dir wundert ich mich immer warum Du kein Autor geworden bist. 🤷

Finde deine Berichte immer echt super geschrieben!

Kann ja auch mal kurz meine 3D Geschichte erzählen.

Angefangen hatte alles damals mit Avatar im Kino.

Beim Besuch der IFA, als sie noch eine war,danach war alles voll mit den ersten 3D TVs. Hype ausgelöst!

Mein erster 3D TV war ein LG Plasma in 65 Zoll. War schon ne gute Größe damals.

Danach kam der erste Samsung in 75 Zoll mit Rose Gold Rahmen in Full HD.

Bei Samsung bin ich dann irgendwie auch geblieben bis zur JS Serie in Ultra HD mit HDR.

Richtig Schweine teuer das Teil.

Aber immerhin 3 Zoll mehr. 😅

Der ist jetzt auch schon 11 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

Das 3D Bild war bei allen schon echt gut aber nie so richtig Ghosting frei.

Ich hatte mir damals auch bei HiFi im Hinterhof mir 3D von einem Beamer zeigen lassen.

Das war ein Sony der HW Serie glaub ich.

Aber da war das 3D-Bild grausam. Richtig viel Ghosthing und keine Tiefe im Bild.

Den so hochgelobten Epson LS 10000 hatten sie leider nicht in der Vorführung. 😕

Also erstmal total enttäuscht nach Hause und dem Samsung weiter gefröhnt.

Bin dann aber doch immer wieder zu dem Entschluss gekommen das ich ein großes Bild mit Beamer haben möchte.

Durch die Youtube Videos von grobitv hab ich mich auf den Weg zu Patrick gemacht und mir den Kurzdistanzbeamer von Sony zeigen lassen.

Und bäm da waren alle Ängste verflogen!

Kein Ghosthing oder sonstiges. Einfach nur geiles 3D! :dancewithme

Leider war unsere Beziehung von vielen Servicefällen begleitet.

Patrick kam dann auf mich drauf zu und meinte das wir alle so nicht glücklich werden und hat mit ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte.

So kam ich dann zu meinem NZ8 dessen 3D-Bild ja echt Bombe ist.

Was ich ja von Dir assestiert bekommen habe! :sbier:

So das war mein Werdegang....

• Meine 3D-Erfahrungen waren ein Samsung BD-Player (keine ahnung mehr welcher) und ein Samsung 50" TV. Danach im Kino Mitsubishi HC9000D und jetzt der TW9300, aber ich habe mit dem Epson noch nie in 3D geschaut.

Bei mir liegt es definitiv an der Qualität. Zu dunkel und nur in 1080p da schaue ich lieber 4k mit HDR. Sollte ein gutes Bild in akzeptabler Helligkeit möglich sein, dann wäre ich z.B. wieder voll im 3D-Thema drin.

• Das war ein Sony der HW Serie glaub ich.

Aber da war das 3D-Bild grausam. Richtig viel Ghosthing und keine Tiefe im Bild.

Den so hochgelobten Epson LS 10000 hatten sie leider nicht in der Vorführung. 😕

Also erstmal total enttäuscht nach Hause und dem Samsung weiter gefröhnt.

Genau so hab ich das auch immer empfunden. Obwohl schon die Fehler im 3D-Bild wie Ghosting, mangelnde Helligkeit oder halbierte Auflösung für die meisten Nutzer ausgereicht hätten (und wahrscheinlich auch haben), der im Heimgebrauch gebotenen 3D-Technik den Rücken zu kehren, hat mir auch immer noch die überzeugende Räumlichkeit gefehlt, die ich vom IMAX oder selbst von meinem 3D-Gucki mit Dias kannte.

Selbst „Avatar“ kam zu Hause nie wie im Kino in meinem Gehirn an.

Meine Besuche bei Audio-Freak und dir Basti 666 haben mir sehr deutlich gezeigt, dass meine Vermutung richtig ist, das bei meiner 3D-Technik irgendwas nicht stimmt.

Allerdings gehe ich in einigen optischen Bereichen an die Grenzen

- Lichtmenge auf bis zu 4 Meter breiter Leinwand

- Sichtabstand unter 0,7 zur Leinwandbreite

- ISCO im Lichtweg

- Lens Shift stark ausgereizt

- Brillenträger

Grundsätzlich habe ich mit diesen Punkten kein Problem, wenn die Räumlichkeit bei der 3D-Wiedergabe stimmt.

Mit meiner eigenen Beurteilung zum derzeitigen Stand, mit dem ich zufrieden bin, will ich mich etwas zurückhalten.

Ich erwarte deinen Besuch Basti 666 ! Ich weiß, dass du und deine Süße 3D genauso lieben wie ich!

Ich danke dir für deinen sehr schönen Beitrag!

Grüße.

• Aber 3D lebt ja von einem großen Bild! Du treibst es natürlich auf die Spitze!!!😅

Bin gespannt drauf! 😉

Zum Thema Helligkeit...da kann ich auch nur zustimmen und sagen das man davon nie genug haben kann.

Leider ist mein NZ8 damit auch nicht gesegnet.

Die neuen Lichtkanonen von Epson haben leider das Feature verbannt.

Andere Projektoren bewegen sich leider in Preisregionen außerhalb meines Kontostandes. 🤷

Da kam mir ein Update vom Core sehr zur Hilfe, wo der 3D Boost implementiert war.

Damit kann man das Bild bis zu 400 Mal heller über den bestehenden Projektor ausgeben und Lichtverlust der Shutter Brillen ausgleichen.

Zu den neuen Projektoren aller Valerion Max oder Xgimi Titan und deren 3D-Bild kann ich leider nichts sagen da ich diese noch nie live gesehen habe. Also im 3D-Modus.

Vielleicht kann ja teekay cinema dazu mal sagen.

• Da kam mir ein Update vom Core sehr zur Hilfe, wo der 3D Boost implementiert war.

Damit kann man das Bild bis zu 400 Mal heller über den bestehenden Projektor ausgeben und Lichtverlust der Shutter Brillen ausgleichen.

Meines Wissens macht der 3D Luminance Boost beim Enyv das Bild max. 4x heller.

Und bevor hier Diskussionen aufkommen: zaubern kann der Envy natürlich auch nicht :zwinker2: , er macht einfach nur alle Pixel heller und legt eine Kompressionskurve drüber um Clipping zu vermeiden.

Zum Thema: Leider kann ich nicht dreidimensional gucken, deshalb bringen mit die 16.000 Lumen meines Christie M-4K25 daher leider nicht viel bei 3D. Es soll aber sehr gut aussehen, sagt man. :zwinker2:

• Hallo,

ja Basti 666 meinte wohl auch Faktor 4, nur hebt das nahezu die Tiefe im 3D Bild auf, was Farbtiefe und Gammaverlauf im Bild angeht (IMO).

Daher das sieht am Anfang schön heller aus, aber dann auch viel blasser, fader in der Darstellung.

Max Faktor 2 sehe ich da in der Praxis als noch vertretbaren Kompromiss. Aber schön das es diese Funktion gibt. :thumbup:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• 😅 Ja genau! Ich meinte 4× heller was 400 Prozent entspricht.

Hatte gestern Nacht 12h Nachtschicht. Da ist mein Kopf manchmal etwas matschig.

Danke für das richtig stellen.

Und ja bei 4 × so hell wird das Bild sehr fade. Aber, wie Du schon schreibst, mit 2× Mal kann ich sehr gut leben.

• Hallo,

Thema 3D, ja ich habe da viel mitgemacht und war auch damals mit in Entwicklungen und Betatest´s involviert.

Wann war das ? um 2009/2010 :big_smile:

Wie diese Zeit vergeht. :(

Das war einmal ein legendärer Aufbau von Top of Top Geräten, Alles was damals so machbar war im Bild.

Daher bis auf die Epson alles 3 hip Dip Geräte (Kosten mehrere 100 t DM).

Einleitung PJ und Text.jpg

Aktion Einleitung Pj.jpg

Daher Infitec in den neusten Versionen (dual Projektion passiv 3D), bestes Triple Flash (144 Hz) Shutter (3D Aktiv) und ich hatte auch Polfilter (zwei Projektoren) ergo auch passiv 3D (mit 2x 3 Chip Geräten hier nicht im Bild) einmal verglichen und auch längere Dinge/Projektoren im Betrieb gehabt.

Sehr spannende Zeit, da hatte ich noch mehr Zeit. :) Und extrem viel dabei gelernt was machbar war in 3D oder auch überhaupt zu dem Zeitpunkt im Profi Projektormarkt (teils auch im Consumer Bereich).

Bildbreite hatte ich übrigens zu dem Zeitpunkt satte 453 cm in 21:9.

In Punkto Lichtleistung effektiv hinter der Brille konnte ich zwischen ca. 5 - 25 ftL erreichen.

Der Epson 2x 10000 Lumen Infitec Stack hatte hier die größte Lichtausbeute gehabt.

Das war sensationell, wäre es sogar heute noch überwiegend.

So hatte ich damals auch erste wirkliche Beweise erbracht, wo selbst einfache Consumer Projektoren über DLP link, tatsächlich teilweise auch 144 Hz umsetzen konnten.

Messung durch Brille.jpg  Response Brille b.jpg

Timing Sync Blitze.jpg

Das war damals ziemlich einmalig und hat viele Leute dazu veranlasst diese günstigen DLP "Kisten" zu kaufen.

Dann hatte ich damals das absolute Traumgerät, um 3D besser zu machen im Bild mit dem Traum Gerät

Terranex VC 100 (auch sehr teuer damals)

Teranex Body.jpg  IMG_0227.jpg

IMG_0200.jpg

Daher auch sehr viel mit damaliger SDI/DVI/HDMI Konvertierung hantiert....nur für das beste 3D Bild. :dancewithme

Also Licht und nochmal mehr Licht war somit immer eines der größten Herrausforderungen. Und natürlich kein Ghosting, was bei den Geräten auch nie ein Thema war.

Mehr im nächsten Post. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited 6 times, last by ANDY_Cres ().

• Ja, ich kann mich erinnern. Hab damals alle deiner Beiträge verschlungen. Spektakulär und unterhaltsam für alle, die interessiert waren!

Jetzt bin ich natürlich neugierig, wofür der Terranex eingesetzt wurde. Hab ich damals nicht mitbekommen. Wahrscheinlich war mein Kopf schon voll durch die vielen tollen Projektoren!

• Hallo,

freut mich zu lesen, daher du bist somit auch schon länger dabei. :)

Nun der Terranex noch vor dem Aufkauf von Black Magic (dann wurde er plötzlich deutlich günstiger später), hatte die Aufgabe die Frame Packing Konvertierung auf zwei Projektoren vorzunehmen. Und das dann verlustfrei und mit der Nutzung von den Profi SDI Eingängen, so konnte man damals gewissen Projektoren 10 Bit Signalverarbeitung entlocken (das konnten die Geräte aber nicht über HDMI/DVI seinerzeit) zzgl. besserem Chromaupsampling..

Ebenso war es möglich einige Optimierungen im Signal (Farben, Gamma usw.) nochmal besser abzustimmen.

Aber auch ein Gerät (Projektor) hatte davon im Bild profitiert, ich weiß nur nicht so genau was ich da Alles im Vergleich im Detail getestet hatte.

Daher damals gab es kaum Möglichkeiten 3D Signale so optimal aufzubereiten/konvertieren, sodass das mit HDCP zu vereinbaren war, denn auch das konnte der Terranex umgehen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja, ich habe erst jetzt begonnen, in Foren zu schreiben, lese allerdings in allen möglichen Foren seit Ewigkeiten mit. Ich habe nichts verpasst, glaube ich!

Deine Terranex- Erklärung liest sich interessant- von dem Gerät habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Kannst du dich an Unterschiede in der räumlichen Darstellung erinnern? Ich habe neben einigen anderen Playern auch einen Oppo 103D. Dessen 3D-Darstellung ist eher „gebremst“.

Allerdings erhebe ich für meine Erkenntnisse nicht den Anspruch der allgemeinen Gültigkeit. Das ist mir sehr wichtig, da der eine oder andere Player bei mir (abhängig vom Setup) nicht gut wegkommt.

• Hallo,

und Stand heute ? was hat sich geändert ?

Nichts im Prinzip an den Möglichkeiten generell, es gibt immer noch Infitec oder das Pendant im Kino Dolby oder eben das Polfilter System Real 3D.

(passiv Systeme)

Oder eben das Home System Frame Packing, was dann Projektoren oder Led Wände mit Shutter Technik (Aktiv) nutzen können.

(Letzteres über zwei Projektoren kann auch wieder mit Infitec oder Polfilter passiv Brillen genutzt werden).

Hinzu gekommen ist das HFR 3D, was es nur im kommerziellen Kino gibt und vom Prinzip das (IMO) beste 3D ist (egal passiv oder Aktiv Brillen Technik dahinter).

Daher HFR mit original 3D Kino Content können wir auch zeigen, was super genial auf unserem Barco Nerthus möglich ist.

Und das bis zu ca. 20 ftL auf unser 6m breiten Leinwand. das schlägt bisher jede andere Art von 3D auch das vor ca. 10 - 15 Jahren.

Aber auch das 3D was unsere anderen Projektoren liefern können (Shutter Triple Flash 144 Hz) über Christie 4KM sieht sehr gut aus, aber eben nicht vergleichbar mit HFR oder auch wirklich 3D mit Unterstützung von Frameinterpolation. Letzteres hat kein Profi Projektor und auch keine LED Wall.

Nur auch dafür haben wir nun im Jahre 2026 endlich eine Lösung, zumindest für unsere LED Wall Anwendung oder Dual Projektion.

IMG_1087.jpg

Wir haben es nun geschafft die nächste Stufe zu zünden, was 3D in nochmal besserer Qualität in allen Belangen zeigen kann.

Bedingt der unglaublichen Helligkeit einer Led Wall, kann nun 3D (Frame Packing original von der BD) mit maximal ca. 80 ftL (hinter der Brille) geschaut werden, was mal eben 4x so hell ist, wie das HFR 3D aus dem Barco Projektor. Und heller ist als Alles was man bisher so sehen konnte.

Möglich macht das auch hier eine Umkonvertierung des FP 3D Signals (wie damals mit Terranex) nur diesmal auf 4K Ebene. Also auch hier kommt

wieder ein Gerät zum Einsatz (lange zig Geräte getestet usw.) was das Signal HDCP konform umkonvertierten kann auf Wunsch Konstellation.

Exakt so wie dann ein MAD VR Envy Extreme MK 2 oder 3 das 4K Signal entgegen nehmen kann und dann nach Lust und Stärke ein bis zu fünffaches Zwischenbild mit 120 Hz (4K 4.2.2 12 Bit) wieder den Envy verlassen kann.

Somit in 12 Bit (früher 10 Bit) auch machbar.

Der letzte "Trick" passiert dann im LED Controller der das dann doppelte 4K Bild intern generieren muss + 144 Hz dabei erzeugen kann.

Den Sync steuert dann die Led wall selbst bei, daher ist dieser Trick zusammenfassend so auch erst möglich.

Das Ergebnis ist ein 3D Bild, was man bisher so nie zu sehen bekommen hat.

Im Konverter Controller kann zudem auch farblich, Gamma usw. einige Optimierungen (auch wie früher Terranex) vorgenommen werden.

Das Ganze ist dann soweit auch auf 8K (falls die Led wall diese native Auflösung hat) erweitert werden.

Oder anders herum es kann auch 4K 3D Content nativ in 4K gezeigt werden (es gibt Leute/Kunden die haben eigens 3D 4k Material).

Für unsere LED Wall Kunden wird es aber noch in den nächsten 4-6 Wochen eine Firmware Optimierung geben, damit alle Graustufen und Bitauflösung auch voll für 3D genutzt werden können (Randthema/Notiz).

Machbar ist das in der Form auch (also mit der Frameinterpolation) auch für ein Dual Projektor System.

Insofern wer das beste mögliche 3D haben möchte und zwei Projektoren hat....der kann mich kontaktieren. :big_smile:

Fazit :

3D ist noch lange nicht tot und mit dieser Art Möglichkeiten heute technisch bis an das Machbare in der Bildqualität zu bekommen.

Frame Packing 3D mit dem Envy, sieht also sehr ähnlich zu HFR 3D aus.

Schade das es nicht weiter geht mit 3D Produktionen, aber vielleicht stirbt es nicht ganz aus.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited 2 times, last by ANDY_Cres ().

• Ein wirklich schöner Fred - Danke, fürs eröffnen Sinesweep!

Alles sehr interessant zu lesen, auch wenn so manches dann doch das Budget übersteigt - zumindest Andys gigantische LED-Wall *sabber*. Da würde meine Frau mir aber garantiert mehr als nur einen Vogel zeigen :big_smile:

Sehen würde ich so manches davon, wie das Infitec, den NZ8 oder so eine riesige 3D-LED-Wall aber schon sehr gerne mal. Auch wenn da natürlich die Gefahr besteht, dass ich meinen W4000i im heimischen Kino danach enttäuscht anseufze :unsure: Obwohl ich mit dessen 3D-Leistung mehr als nur zufrieden bin! Ja, er könnte noch eine Spur heller sein. Aber auf den mir zur Verfügung stehenden 280cm reicht die Lichtmenge absolut aus. Und wenn das 3D-Material stimmt, zaubert der eine unglaubliche Tiefe auf die Leinwand.

Und wenn ich bedenke, wie weit sich das qualitativ von meinen ersten 3D-Erfahrungen entwickelte (Sega Master System II, VFX1 VR-Headset, nVidia 3D-Vision), kann ich immer wieder nur staunen.

Schade das es nicht weiter geht mit 3D Produktionen, aber vielleicht stirbt es nicht ganz aus.

Es wird sicher nur eine Pause sein :)

3D ist schlicht die nächste Stufe, sei es nun mit einer neuen Display-Technologie (ohne nervige Brille), in der VR oder wenn Smart-Glasses irgendwann alles dominieren. Spätestens wenn die ersten Handys mit 3D-Display erscheinen, vermute ich einen erneuten Hype der Technologie!

LG,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Nupsi , ich freu mich auch, das es so interessant abgeht. Das hatte ich so nicht erwartet.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

ANDY_Cres ; deine Beiträge sind extrem spannend! Ich würde mich natürlich nur bei dir melden, „wenn ich König von Deutschland wär…“!

RFrank und Andy: ihr gebt mir Bescheid, wenn 3D läuft?

Nupsi , du weißt, dass du immer willkommen bist. Meine Prinzessin ist dieses Wochenende unterwegs, also wenns passt- gerne!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!