W5850 zu weit weg von Leinwand, wäre ein Telekonverter eine Lösung?

• Liebes Forum,

ich hoffe, ich stelle keine naive Frage, und hoffe auch, dieses ist das richtige Forum für so eine Frage :unsure:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines W5850, mein erster 4k. Bild ist (für meine Ansprüche und Situation) mehr als ausreichend, aber ich hatte beim Berechnen der Projektionsgröße einen Fehler gemacht: Der Projektor hat ein Weitwinkelobjektiv, und ich bekomme ihn nicht nah genug an die Leinwand ran von dem Regalbrett aus, wo er jetzt steht. Mir fehlen etwa 80cm.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Größere Leinwand (geht leider nicht :()
    2. Projektor verschiebbar montieren, z.B. auf Hängetürmechanik (wäre etwas unschön) oder mit Schubladenschienen, so Teleskopdinger (naja, 80cm Auszug?!)
    3. Versuchen, den Weitwinkel mit einer Vorsatzlinse ("Telekonverter"?) auszugleichen. Ich verstehe, daß das Helligkeit kosten würde.

Kann mir jemand helfen, die dritte Variante zu bewerten? Es erscheint mir die einfachste Variante zu sein, aber Expertenmeinungen sind immer willkommen.

Danke, Christoph

• Moin Christoph und willkommen hier im Forum :sbier:

Zu Punkt 3. kann ich dir leider keine Infos geben aber wie wäre es denn wenn du deinen Beamer einfach unter die Decke schraubst.....oder ist das nicht möglich ?

• Also, zu Pkt. 3 wird es schwierig sein, überhaupt geeignete Komponenten zu finden. Zum Einen ist die Frage ob die originale Linse des W5850 überhaupt ein Standard-Gewinde an der Vorderseite hat um einen Vorsatz adaptieren zu können, ansonsten wird es eine Bastellösung. Zum anderen halte ich es für sehr schwierig überhaupt eine Tele-Vorsatzlinse zu finden, die für einen 'bezahlbaren' Preis eine hinreichend gute Bildqualität liefert. Die exzellente Bildschärfe des W5850 sollte doch auch erhalten bleiben.

Wenn eine klassiche Montage des Beamers, weiter vorne, mit Stange und Halterung nicht in Frage kommt, wäre vielleicht ein flacher Aufputz-Decken-Beamerlift eine geeignete Lösung. Dieser könnte im eingefahrenen Zustand, rundum verkleidet und mit Deckenfarbe gestrichen, relativ unauffällig ins Wohnzimmer integriert werden. Sieh Dir solche Lösungen mal an. HEIMKINORAUM hatte Lösungen dieser Art auch schon öfters in ihren Videos gezeigt.

Ansonsten sehe ich den Austausch des Beamers durch einen mit geeigneter Throw-Ratio letztlich noch als die langfristig beste Lösung.

• Moin Armin289 und F34R, ah Danke Euch für Euren Input, das hilft schon einmal.

• Ja, aus Gründen kann ich den W5850 erst mal nicht mehr tauschen, der wird's bleiben :)
    • Ich verstehe das mit der Linse, die dürfte mit entsprechender Qualität und Abbildungstreue dann unbezahlbar teuer werden :( vor Allem, weil eben kein Gewinde vorhanden ist, sondern ich dann einen Halter selbst drucken müßte. Wer weiß ob sowas hält, vorausgesetzt, es gäbe so eine Linse überhaupt.
    • Deckenlift wäre sicher auch eine Lösung, aber würde einen großen Kasten bedeuten, so richtig unauffällig würde er nicht werden.

Ich hatte mal dunkel irgendwo gelesen, daß das Objektiv vom W5850 wie bei der Profiklasse tauschbar sein würde, aber offensichtlich habe ich das falsch verstanden, oder die Pläne wurden eingestellt, da andere Objektive für anzubieten.

Naja, ich glaube, so eine Hängetürschiene, weiß lackiert, und zwei Wagen dicht hintereinander, die dann eine normale 4-Punkt-Deckenhalterung beweglich aufnehmen, wird es werden. Dann hängt zwar immer noch eine Schiene im Wohnzimmer, aber das ist optisches Lehrgeld 🤣

• Naja, ich glaube, so eine Hängetürschiene, weiß lackiert, und zwei Wagen dicht hintereinander, die dann eine normale 4-Punkt-Deckenhalterung beweglich aufnehmen, wird es werden. Dann hängt zwar immer noch eine Schiene im Wohnzimmer, aber das ist optisches Lehrgeld 🤣

Da würde ich aber vielleicht echt mal überlegen ob du den Beamer nicht fest an der Decke montierst und ihn mit einem Kasten verkleidest. Oooooder....du baust dir gleich ein komplettes Decksensegel inkl Beamer Lift. Bei nichtgebrauch des Beamers, verschwindet dieser dann in dem Deckensegel.

So ein ein Deckensegel wird auch von den Frauen eher angenommen als wenn man nur so einen Kasten unter Der Decke hängen hat. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!