Hifi im Heimkino

• Hallo liebe Leuts.

Ich genieße nun seit 2,5 Jahren fast täglich entweder Filme und/oder Musik in unserem Kino.

Ich habe in dieser Zeit einige Erkenntnisse erlangt:

Ich hätte mich bei der Positionierung der Lautsprecher ausschließlich auf die vordere Reihe konzentrieren müssen. D.h. die Surround-back LS sind zu weit oben platziert. Und auch die seitlichen LS sind etwas zu weit hinten und etwas zu hoch platziert, damit die zweite Reihe einen besseren Surround Effekt genießen kann.

Was das Erlebnis Hifi angeht, hätte ich mich dafür entscheiden müssen, die Stereolautsprecher sichtbar zu lassen und auch ein paar Endstufen würde ich mir in Zukunft vorne unter die Leinwand stellen wollen.

Es sollen in ein paar Jahren auch neue Stereolautsprecher her.

Tja und wie gehe ich dieses Projekt am besten an ?

Die aktuelle Leinwand ist zu breit dass ich links und rechts davon noch Lautsprecher hinstelle.

Das vordere Ständerwerk ist 34 cm tief und die meisten Standlautsprecher gehen eher Richtung 40 cm. Also müsste ich die Auflagefläche für die Lautsprecher nach vorne hin vergrößern.

Und dann muss eine neue Leinwand her. Eine 16:9 Rahmenleinwand würde ich schon mal sagen. Denn eine Motorleinwand mit akustisch transparentem Tuch, das wird teuer. Oder habt ihr noch eine andere Idee, um beim Filme schauen immer noch ein großes Bild zu haben?

Und dann noch die Überlegung ob ich mit zwei separaten Systemen arbeiten soll:

Ein Stereosystem mit Anlage unter der Leinwand verbunden mit den Stereolaustprechern links und rechts der Leinwwand

Und dann noch ein zweites Surround system mit nochmals drei Lautsprechern hinter der Leinwand. Die Technik und Verkabelung besteht ja bereits.

Was meint ihr?

Ich bin gespannt auf eure Ideen 🙂20231201_085823.jpg

20231201_085629.jpg

20231008_172403.jpg

• Moin,

der Meinung schließe ich mich an, zwei separate Systeme würde ich persönlich sofort aus der Überlegung streichen,

gerade wenn man auch viel Musik hört, und dies eventuell auch "anspruchsvoll", der benötigt doch jeden Cent für entsprechende Lautsprecher.

Wie anspruchsvoll du letztlich aber bist, und mit was zufrieden, kannst nur du mit deinen Ohren entscheiden.

Mich würde hier sofort der fehlende Sitzplatz im Sweetspot stören, das ist für Stereo Musik doch existenziell...

Man kann es aus den Bildern nicht ablesen weil sie verzerrt die Tiefe des Raumes zeigen, wie sieht es denn mit dem Stereodreieck aktuell aus, wie sind die einzelnen Kantenlängen genau?

Ich wollte zuerst auch die Lautsprecher hinter der Leinwand verschwinden lassen, sie stehen aber jetzt weiter im Raum weil sie dort akustisch vollkommen verschwinden, den Stereoeffekt sowie die räumliche Wahrnehmung dadurch deutlich verbessert wird, habe ich mich für die klanglich bessere Lösung entschieden, optisch musste da zurückstecken.

Wie das bei dir ist kannst du ja erhören, ob da eine weitere, nicht bedachte Option dazu kommen könnte.

Bezüglich deiner Situation so wie von dir angedacht, warum keine sehr guten Lautsprecher hinter die Leinwand, welche für diese Situationen gedacht sind ?

Bsp.:

Monitor Audio Cinergy

Günstiger XTZ IW 82

und noch ganz viel dazwischen von versch. Herstellern, Dali, B&W usw... welche nicht so tief sind und hinter die LW passen.

• Also ich habe viel versucht, um im Kino einen für mich zufriedenstellenden Stereoklang bzw. einen äquivalenten Klang zu meiner separaten Stereoanlage herzustellen. Ich habe nie den für mich gewünschten Klang erreicht und daher habe ich weiter separate Räumlichkeiten mit der Stereoanlage und gänzlich anderen Komponenten als im Heimkino.

• Hallo,

also für 2 Systeme brauchst du Platz, den du so wie ich das sehe nicht wirklich hast.

Ich hätte mir an deiner Stelle für "Kino" 3 der Standlautsprecher besorgt, damit die Front wenigstens gleich bestückt ist. Son Center ist fürn Wohnraum gedacht.

Im HK würde ich immer dafür sorgen, das die Bestückungen der LS möglichst immer gleich sind...

Was sind das für Standlautsprecher? Dali Opticon 6?

Ich weiss ja nicht was für Ansprüche du so hast, aber wir betrieben und werden mit unserem 7.1.2 System Kino und Stereo geniessen.

2 Systeme gingen und geht bei uns aus Platzgründen auch nicht. Aber warum auch?

Wir waren immer sehr zufrieden mit beiden "Welten"

Domenico

• Obwohl mein AV (wie die Meisten) mit einem zusätzlichen Stereo die beiden Standlautsprecher zuweisen kann, habe ich extra einen zusätzlichen kleinen Verstärker für Stereobetrieb (Schallplatte, Bluetooth).

Da ich keine separaten Stereo- bzw. Musiklautsprecher habe - und meine Standlautsprecher hinten statt vorn sind - nutze ich zum umschalten der Verstärker ein Switch.

Der AVR muss also nicht hochfahren und das "Kino" ist von der Musik abgekoppelt.

Momentan ist das der Argon Audio, beim Weihnachtsmann ist jedoch schon ein Yamaha 801 bestellt, haha.

• Es gibt hier einige im Forum, die auch in ihrem Heimkino erstklassigen Stereoklang haben oder davon berichten.

Kniff hat zu dem Thema eine Video Reihe auf Youtube:

Klick mich

In welchem Winkel stehen deine Frontlautsprecher?

Hier wird häufig 30 Grad empfohlen, also das obere Ende der Dolby-Vorgaben.

Ein ordentliches Stereodreieck ist das A und O.

Ich würde keine zwei Lautsprechersysteme einrichten, sondern eins und dann richtig.

Dabei voll und ganz auf einen Sitzplatz konzentrieren, an dem es perfekt spielt.

Alles andere ist dann immer ein Kompromiss, wie du schon selbst festgestellt hast. Das muss nicht schlecht sein. Man muss immer abwägen, was einem wichtiger ist.

Zur mangelnden Tiefe der Front wäre ja auch immer noch Selbstbau eine Lösung, da bist du deutlich flexibler.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, einmal ein Heimkino zu besuchen, welches potente 3-Wege-Lautsprecher in der Front hat.

• Guten Abend,

ich hatte auch eine separate Stereokette im Kino. War da aber nie ganz zufrieden damit.

Habe jetzt einen anderen Kelleraum zum Stereokeller umgewidmet und bin da jetzt glücklich. wen es interessiert

Ich denke, es liegt daran, das die doch extrem kurzen Nachhallzeiten in unseren Kinos der Stereowiedergabe abträglich sind.

Unser Gehirn erwartet da möglicherweise einen Klang der "näher" am Original ( Konzertarena, Opernhaus, etc.) ist, soll heißen welcher mit mehr Reflexionen behaftet ist. ( Ist nur eine Theorie! :zwinker2: )

LG

Uwe

• Eine gute Anlage ist eine gute Anlage.

Ob da Musik mit Gesang oder Filmmusik mit Sprache an content anliegt darf keinen unterschied machen sonst ist eh mehr im Argen. Gut, Film verzeiht gefühlt um den Faktor 100 mehr Fehler als Musik. Aber auch Film profitiert von einer besseren Anlage.

...... Gut, Film verzeiht gefühlt um den Faktor 100 mehr Fehler als Musik. Aber auch Film profitiert von einer besseren Anlage.

Sehe ich genau so.

Trotzdem ist der Einwurf von Opa Uwe zwecks Nachhallzeiten nicht von der Hand zu weisen, bei Musik ist eine sehr trockene Akustik dem Gesamtergebnis nicht so zuträglich wie eine etwas höhere Nachhallzeit, so geht man bei Musik davon aus, je nach Raumgrösse ab 0,4 s aufwärts.

Ist hier bis jetzt aber nicht der springende Punkt, da bisher ein anderer Raum, also andere akustische Gegebenheiten gar nicht zur Debatte stehen.

Ich würde es mal auf jeden Fall mit einem Mainseat in der Mitte ausprobieren. So wie jetzt sitzt du ja nie im Stereodreieck. Egal ob Film oder Musik. Ein zentraler Sitz hat den besten Sound.

Genau, hatte ich ja oben auch schon erwähnt. Bei Musik m.E. noch wichtiger.

• Wow Leute 😲 Als ich das letzte Mal hier rein geschaut hab stand noch nichts da.

Vielen lieben Danke für all die Meinungen und Ideen👌👏 Ich werd mich da mal durchlesen und mir nochmal Gedanken über das ganze Thema machen 🙂

• Nochmals vielen Dank an alle.

Ich würde es mal auf jeden Fall mit einem Mainseat in der Mitte ausprobieren. So wie jetzt sitzt du ja nie im Stereodreieck. Egal ob Film oder Musik. Ein zentraler Sitz hat den besten Sound. Das kannst du ja ohne großes Umbauen einfach ausprobieren.

Gleich mal zur Info: wenn ich Musik höre dann rücke ich einen der beiden IKEA Stühle in die Mitte damit ich gescheit Stereo hören kann. Ich hab Markierungen am Boden angebracht damit ich immer schön zentriert sitze :) Sitzabstand zu den LS = Abstand zwischen linkem und rechtem LS.

Laut Akusitkplan den ich bekomme habe ist der Winkel 26 Grad.

Heut Nachmittag hab ich versucht Ordnung in das ganze Gedankenwirrarr zu bringen und mit Methode vorzugehen.

Mir ist klar geworden dass ich die Stereolautsrpecher sehen möchte weil ich sie auch halt schön finde.

Doch ich denke bevor ich konkret einen Umbau oder ein Upgrade angehe muss ich erst einmal ein paar Dinge testen:

1. Wie hören sich meine Lautsprecher überhaupt an, wenn ich die Leinwand entferne und die Steinwolle, die direkten Kontakt mit den Lautsprechern hat, ringsum entferne? Ich weiss wie die Lautsprecher in einem schlecht akustisch behandelten Raum klingen. Aber im aktuellen Raum habe ich sie "frei spielend" noch nicht gehört
    2. So blöd es auch klingt aber ich müsste mir auch vielleicht erst mal ne hochpreisigere Anlage anhören um zu wissen was eigentlich noch so drin ist... Es kann ja sein dass ich mir sage dass mir 5000 € oder mehr für ein paar Lautsprecher einfach zu viel des Guten sind für das Gebotene.

Nach diesen beiden Tests bin ich glaube ich erst in der Lage mir konkrete Gedanken zu machen wie ich umbauen soll oder ggf muss.

Ob da Musik mit Gesang oder Filmmusik mit Sprache an content anliegt darf keinen unterschied machen sonst ist eh mehr im Argen. Gut, Film verzeiht gefühlt um den Faktor 100 mehr Fehler als Musik. Aber auch Film profitiert von einer besseren Anlage.

Sehe ich nicht so, denn allein das Stereodreieck mit in Richtung Hörer gerichteten Lautsprechern ist im Heimkino meist nicht realisierbar. Da gibt es doch diverse Aspekte die sich zwischen einer Stereokette und einer Kinokette unterscheiden.

• Sehe ich nicht so, denn allein das Stereodreieck mit in Richtung Hörer gerichteten Lautsprechern ist im Heimkino meist nicht realisierbar. Da gibt es doch diverse Aspekte die sich zwischen einer Stereokette und einer Kinokette unterscheiden.

Dein Punkt ist, wenn du ne anlage baust mit kompromissen im Audio Bereich für vorteile in Bild bereich dann ist das schlecht fürs audio?

Da hast du völlig recht.
    Die notwendigen Kompromisse sind aber sehr sehr gering.
    AT Leinwand und L/R auserhalb der Leinwand stehen haben das die nicht durchs Tuch spielen müssen ist ne option.
    Habs bei mir genauso umgesetzt.

Das der Raum Bild Projezieren kann, macht mir um Audio Signalweg sehr wenig bis garnichts kaputt.

• Moin,

separiere doch die Chassis, Mittel und Hochton in extra Gehäuse, link rechts neben die Leinwand als Standlautsprecher, Bässe links und rechts unter die Leinwand, sieht aus als wäre da genug Platz, Bässe sind sowieso nicht so ortbar.

LG Axel

• Für mich ist es ein Kompromiss.

Stereodreick lässt sich zwar lösen (Dolby empfiehlt ja selbst +/- 30° - also gleichseitig), aber

- C sollte (kompromisslos für HK) hinter der LW sein. L und R stehen bei +/- 30° zumeist außerhalb der LW, klingen dann aber anders, weil sie kein Tuch vor den Chassis haben (kein Tuch ist perfekt akustisch transparent). Per EQ auszugleichen wird auch nicht perfekt sein, weil das Tuch wohl eher unregelmäßig dämpft.

- vertikale Höhe des Hochtöners im Kino eher auf 2/3 Bildhöhe =!= Ohrhöhe für Musik

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!