Hallo liebe Leuts.
Ich genieße nun seit 2,5 Jahren fast täglich entweder Filme und/oder Musik in unserem Kino.
Ich habe in dieser Zeit einige Erkenntnisse erlangt:
Ich hätte mich bei der Positionierung der Lautsprecher ausschließlich auf die vordere Reihe konzentrieren müssen. D.h. die Surround-back LS sind zu weit oben platziert. Und auch die seitlichen LS sind etwas zu weit hinten und etwas zu hoch platziert, damit die zweite Reihe einen besseren Surround Effekt genießen kann.
Was das Erlebnis Hifi angeht, hätte ich mich dafür entscheiden müssen, die Stereolautsprecher sichtbar zu lassen und auch ein paar Endstufen würde ich mir in Zukunft vorne unter die Leinwand stellen wollen.
Es sollen in ein paar Jahren auch neue Stereolautsprecher her.
Tja und wie gehe ich dieses Projekt am besten an ?
Die aktuelle Leinwand ist zu breit dass ich links und rechts davon noch Lautsprecher hinstelle.
Das vordere Ständerwerk ist 34 cm tief und die meisten Standlautsprecher gehen eher Richtung 40 cm. Also müsste ich die Auflagefläche für die Lautsprecher nach vorne hin vergrößern.
Und dann muss eine neue Leinwand her. Eine 16:9 Rahmenleinwand würde ich schon mal sagen. Denn eine Motorleinwand mit akustisch transparentem Tuch, das wird teuer. Oder habt ihr noch eine andere Idee, um beim Filme schauen immer noch ein großes Bild zu haben?
Und dann noch die Überlegung ob ich mit zwei separaten Systemen arbeiten soll:
Ein Stereosystem mit Anlage unter der Leinwand verbunden mit den Stereolaustprechern links und rechts der Leinwwand
Und dann noch ein zweites Surround system mit nochmals drei Lautsprechern hinter der Leinwand. Die Technik und Verkabelung besteht ja bereits.
Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf eure Ideen 🙂20231201_085823.jpg