Hallo zusammen,
ich plane den Ausbau eines Kellerraums zu einem Hybridraum: Zocken (PS5 + PC), Musik hören und Filme schauen. Wichtig: Es soll kein klassisches „Heimkino“ (dediziertes Heimkino) werden, sondern eher ein wohnlicher Raum, der im Zock-Modus bunt/hell sein darf und im Kino-Modus stark abgedunkelt werden kann (dazu später mehr). Trotzdem möchte ich versuchen das „bestmögliche“ aus diesem Raum rauszuholen, was möglich ist, bzw. was am Ende sinnhaft möglich ist. Ich möchte natürlich kein Geld verbrennen. 😀
Raum / Bestand
- Kellerraum, netto ca. 5,32 m × 4,30 m (≈ 23 m²).
- Wände bestehen aus Beton/Stein.
- 3 Außenwände liegen im Erdreich, 1 Wand ist eine Innenwand (zum Kellerflur/Treppenhaus).
- Es gibt ein kleines, öffnungsfähiges Fenster (80cm x 40 cm) an Seitenwand 2 (Verdunkelung per Vorhang geplant).
Foto: Rohrleitungen im Eingangsbereich des Raums, orangene Zone (s. Screenshot unten)
Foto: Zukünftige Rückseite wo auch ein Schreibtisch stehen soll
Foto: Seitenwand 1
Fotos: Seitenwand 2
Foto: Vorderseite wo später der TV hin soll
Bereits vorhandene Innendämmung
An Vorderwand (TV-Wand) + beiden Seitenwänden ist bereits Erfurt KlimaTec IP 2500+ (25 mm) als Innendämmplatte aufgeklebt.
Info: Ich habe mit Erfurt gesprochen: Empfehlung ist, dass die Platte oben und unten belüftet bleiben soll. Daraus folgt mein aktueller Plan: zwischen KlimaTec und neuer Vorsatzkonstruktion ca. 2 cm Luftschicht lassen.
Hauptproblem: Leitungen / geringe Deckenhöhe / „Deckenlandschaft“
Im Raum laufen viele Leitungen (Abwasser, Frischwasser, Heizung sowie Kabeltrassen). Dadurch ist die Deckenhöhe nicht überall gleich, sondern es gibt Zonen:
- Eingangsbereich (orange Zone): Decke muss wegen Abwasserleitungen auf ca. 193 cm runter (Boden bis Unterkante tiefste Leitung gemessen). Diese Zone ist ca. 163 cm tief über die gesamte Raumbreite.
- Zusätzlich gibt es ein kleines Feld (Leitungsquerung), wo ca. 200 cm Deckenhöhe möglich wären.
- An beiden Seitenwänden gibt es schmale Bereiche (ca. 30 cm Streifen), wo ebenfalls Leitungen laufen, die abgekastet werden müssen.
- Der Rest der Decke ist frei von Leitungen
Sehr wünschenswertes Ziel: Schallschutz ins Haus
(vor allem Sprache spät Abends)
Aktuell ist zum Kellerflur/Treppenhaus nur ein offener Durchgang vorhanden (keine Tür). Das Treppenhaus ist bis ins EG offen. Im EG gibt es einen weiteren Flur zur Treppe ins OG, welcher durch eine Türe geschlossen werden kann. Das Schlafzimmer im OG ist ebenfalls durch eine Tür verschließbar. Eine Tür/Abtrennung zum Kellerraum ist fest geplant (steht außer Frage).
Das Haus ist eine Doppelhaushälfte / Bungalow (teilunterkellert). Der direkte Nachbar liegt seitlich an der Haushälfte an – und zwar auf der Seite, auf der auch die Kellertreppe / der Treppenbereich verläuft. Mein Hauptfokus ist trotzdem weniger der Nachbar (das ist kein Problem), sondern Ruhe im eigenen Haus, insbesondere im OG/Schlafzimmer.
Zusätzlich ist die Bauweise im Haus für Schall relevant:
- Vom EG zum OG gibt es eine Holzbalkenlage mit Dämmung dazwischen (also keine massive Betondecke).
- Die Decke im EG ist mit Rigips beplankt.
- Der Boden im Schlafzimmer (OG) besteht aus OSB-Platten, darauf liegt Trittschalldämmung und darauf Teppich.
Wichtig ist für mich besonders:
- Sprache / Gaming spät Abends (Headset, aber Stimme/Jubel) soll möglichst wenig ins Haus/ins OG (Schlafzimmer) übertragen werden.
- Gleichzeitig soll moderater Film-/Spieleton über die Anlage möglich sein, ohne dass es sofort oben stört.
Mein Wunsch:
Der Raum soll ein Hybrid-Zimmer werden: primär Zocken, Musik und Filme. Ich möchte kein klassisches Heimkino, bei dem alle Wände stoffbespannt sind und dahinter direkt Dämmmaterial sitzt. Stattdessen soll der Raum im Alltag eher wie ein Zocker-/Chill-Zimmer wirken und im „Kino-Modus“ trotzdem gut funktionieren.
Zock-Modus:
- Meistens bin ich alleine im Raum, Filme werden aber häufig zu zweit geschaut.
- PS5 und Gaming-PC sollen am AVR hängen, aber beide Geräte sollen zusätzlich auch an einem PC-Monitor am Schreibtisch nutzbar sein (Zocken am TV auf der Couch oder am Schreibtisch mit Maus/Tastatur).
- Im Zock-Modus soll der Raum mit bunter LED-Beleuchtung arbeiten.
- Geplant sind außerdem Regale/Lowboard mit Figuren, Blu-rays usw., Bilder an den Wänden und ein Regal für Vinyl.
Kino-Modus:
- Licht soll extrem gedimmt oder komplett ausgeschaltet werden.
- Idee: ggf. schwarze Vorhänge (z. B. an den Seitenwänden) die man im Kino-Modus zuziehen kann (Überlegung, noch nicht final).
- Wände sollen trotzdem nicht dauerhaft zu dunkel gestaltet werden (weil LED/Look sonst “schluckt”).
Wandgestaltung (erste Idee / Wunsch):
- Bis ca. 120 cm Höhe möchte ich „akustisch“ arbeiten (aber optisch als Design, nicht als offenes Dämmmaterial). Vielleicht mit Akkustikpaneelen oder ähnlichem
- Darüber eine hellere Fläche, z. B. Holzpaneele oder ähnliches, damit das Licht im „Zock-Modus“ nicht zu sehr verschluckt wird
Geplante Audio / Video-Technik (Ist + Ausbauüberlegungen)
Aktuell ist ein 5.1 System vorhanden:
- Front L/R: Dali Opticon 6 MK2
- Center: Dali Opticon Vokal MK2
- Surrounds (geplant): Dali Opticon 2 MK2 oder Opticon LCR
Aktuell: Dali Oberon 3 Lautsprecher von vorheriger Anlage
- Subwoofer: SVS 3000 Micro
- AVR: Denon AVC-X3800H
- Bild: Es wird ein neuer TV gekauft, kein Beamer/keine Leinwand geplant.
Atmos / Heights (Fragezeichen):
- Mein größter Wunsch ist, dass Deckenlautsprecher möglich werden / sind.
- Ich bin unsicher, ob das bei der niedrigen Deckenhöhe (voraussichtlich ~1,95 m im Hauptbereich) umsetzbar ist und ob z. B. 5.1.4 / 5.2.4 in so einem Raum realistisch werden kann
- Als mögliche Heights-Lautsprecher hatte ich an Dali Fazon Sat gedacht (Opticon 1 wäre vermutlich zu groß, ist nur eine Überlegung).
Endstufe (Überlegung):
- Optional wurde mir mal eine zusätzliche Endstufe beim Kauf der Anlage empfohlen (z. B. IOTAVX AVXP 1, 7-Kanal), um mehr aus den Lautsprechern zu holen. Ich kann den realen Mehrwert aktuell nicht gut einschätzen.
Grobe Möblierung / Zonen (Planung)
- TV/Kino-Front an der Vorderwand.
- Couch für 2 Personen mit Schlaffunktion wird so positioniert, dass sie im Raum optimal steht (finale Position ist noch offen).
- Gaming-Ecke: Schreibtisch in der oberen linken Ecke an der Rückwand/Technikseite.
- An der Rückwand ist außerdem die Hauselektrik/Netzwerk; darunter soll Technik (AVR/Endstufe etc.) in einem Schrank mit Tür untergebracht werden (zugänglich, aber optisch sauber).
Bitte beachtet das diese Bild nur eine ganz ganz grobe Skizze ist, die Bemaßungen nicht stimmen, die Couch kleiner wird etc. Das bild ist nur dafür gedacht damit man grob sehen kann wie es stehen soll.
Fragen an euch (Bauweise, Akustik, Schallschutz, Atmos)
Vorsatzschale ja/nein? - Ich denke mal JA?!
An den Außenwänden ist KlimaTec (25 mm) vorhanden. Erfurt empfiehlt, oben/unten Belüftung sicherzustellen → geplanter Aufbau:
KlimaTec 25 mm → 2 cm Luftschicht (hinterlüftet) → Holzständer 60 mm + Mineralwolle 60 mm → Beplankung → Designoberfläche
- Ist dieser Aufbau grundsätzlich sinnvoll oder würdet ihr etwas anders machen?
- Gibt es bauphysikalische Risiken (Feuchte/Taupunkt), auf die ich achten muss?
Wie groß sollten die Lüftungsöffnungen (oben/unten) sein?
- Reicht z. B. eine durchgehende Schattenfuge (10–15 mm) oder sollte es anders gelöst werden (Gitter, versetzter Luftweg etc.)?
Welches Dämmmaterial im Holzständerwerk ist sinnvoll?
- Mineralwolle/Steinwolle: eher weiche Trennwanddämmung (z. B. Sonorock/Termarock/ähnliches) oder spezielle Akustikdämmplatten?
- Gibt es Erfahrungswerte, was in der Praxis am besten funktioniert (auch bzgl. Verarbeitung/Faserflug)?
Beplankung: 2× GK / OSB+GK?
- Was ist hier eurer Meinung nach der beste Kompromiss aus Schallschutz, Montagefreundlichkeit (Regale/Vinyl/Panels), Kosten und Diffusion?
- Ist 2× GK „Pflicht“ oder reicht 1× GK, wenn unten sowieso Akustikpaneele geplant sind?
- Oder was anderes?
Bringt doppelte Beplankung überhaupt etwas, wenn oben/unten hinterlüftet wird?
- Hintergrund: Hinterlüftung ist ja ein „Leck“ (nicht komplett luftdicht).
- Merkt man den Mehrwert von 2× GK trotzdem deutlich?
Würdet Ihr die Decke auch komplett doppelt beplanken?
Gibt es vielleicht sogar alternativen zum Decke abhängen?
- Also das ich vielleicht direkt was auf der Betondecke anbringe, anstatt die Decke vollflächig abzuhängen.
- Kann ich bei der Deckenhöhe trotzdem eine Atmos / One for All Positionierung der Lautsprecher realisieren?
Endstufe an Denon X3800H: lohnt das realistisch?
- Bringt eine zusätzliche Endstufe (z. B. 7-Kanal) in so einem Raum hörbar Mehrwert oder sind Raum, Sub-Setup (zweiter Sub), Einmessung die größeren Hebel?
Das sind aktuell die Themen die mich beschäftigen und ich stehe kurz vor dem Start, bzw. könnte jeder Zeit starten, wenn ich abgesteckt habe, wie ich die ganze Sache aufbauen sollte. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank für's lesen!
Grüße
HTTPEte