Denon 8500 - erhöht Lautstärke von allein auf 96,5!

• Moin in die Runde,

hiermit mein Erfahrungsbericht vom letzten Abend, falls nach mir noch jemand in die Falle läuft:

Heimkino war voll, Film war ausgesucht, wir wollten loslegen. Ich starte meine Komponenten in üblicher Reihenfolge und sofort nach dem Start des Denon 8500 dreht er wie aus Zauberhand die Lautstärke voll auf..

Ich hatte die Quellen noch nicht an, daher war zum Glück nichts zu hören. Hä? Mit der Hand am Regler wieder leiser gedreht, geht zwar, aber nach 1 Sekunde wieder hoch.. ungefähr so, als wenn auf der Fernbedienung der Knopf hängen würde. War aber nicht. Die ging nämlich gar nicht mehr. Weder leiser noch Gerät aus oder an.. nix.. Sie selbst hatte aber noch geleuchtet, also Strom von den Batterien war da. Batterien aus der FB raus, kein Unterschied. Strom weg, Strom dran, nix geholfen. Immer Lautstärke 96,5... Über die Menütasten im Gerät durchs Menü gequält.. eventuell Updates.. nö.. nix. HDMI-Kabel ab, Netzwerk ab, alles andere ab, unverändert. Werks-Reset - kein Unterschied - Hää? :waaaht:

Naja, dann war der Kino-Abend ausgefallen. :unsure: Ab 22 Uhr habe ich mir die Kiste dann mal vorgenommen. Lautsprecherkabel ab, aus dem Rack raus getestet. Problem weiterhin..

Rüber in die Küche - warum auch immer wollte ich den Raum ausschließen -> geht! Wow.. warum? Zurück ins Kino.. Fehler wieder da. Hä?

Nach 30 min habe ich den Übeltäter gefunden. Die Fernbedienung vom Apple TV. Dort hat oben das rote IR Lämpchen dauerhaft geleuchtet.. wenn ich mich damit im Umkreis von 5m zum ARV befunden habe, hat dieser sofort aufgedreht! Müsste nicht einmal direkt davor sein. Nebendran im Schrank hatte schon genügt.. Und klar, alle FB liegen irgendwo neben dem Rack.. Das doofe Drecksding hat in Dauerschleife so ein blödes Signal raus geworfen, dass die eigene vom Denon nicht mehr ging... Apple Fernbedienung hat über zwei Tasten eine Reset-Funktion = alles wieder schick! Jetzt darf ich heut Abend das ganze Zeug wieder zusammenbauen. :angry:

• Den gleichen Fehler mit der Apple TV Remote hatte mein Bruder mal. Ich meine, ich habe das auch hier beschrieben.

Bei ihm ist die Motorleinwand Ammok gelaufen und sein AVR hatte ganz komische Sachen gemacht. Nach Tagelanger suche war da auch die Apple TV bedienung schuld.

• Hier der Thread von damals!

• Exakt das selbe Problem hatte ich auch mal mit der apple Fernbedienung nur dass ich gerade Netflix gestartet habe. Seitdem liegt sie möglichst weit weg in einem Karton.

Glücklicherweise habe ich die Lautstärke im AVR auf 80 begrenzt.

• Wir hatten mal bei einem damaligen Kumpel ein ähnliches Problem, aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit der Amazon firestick FB war. Die hatte zum Glück nichts selbst verstellt, aber verhindert, dass irgendwelche anderen FBs in dem Raum noch funktionierten, da sie auf Dauerfeuer lief, und trotz der nur einen Diode offenbar extrem stark ist.

Da ich das Problem noch von den IR 3D Sendern kannte hatte ich schon in Verdacht, dass irgendwas IR stört.

Eine Digitalkamera ist in der Regel in dem IR Bereich der Fernbedienungen noch empfindlich. So dass ich einfach mit der Kamera vom Smartphone auf LiveView alle FB Dioden kontrolliert habe, bis wir den Übeltäter fanden. Hier half simples Batterie raus und wieder rein.

• Eine Digitalkamera ist in der Regel in dem IR Bereich der Fernbedienungen noch empfindlich. So dass ich einfach mit der Kamera vom Smartphone auf LiveView alle FB Dioden kontrolliert habe, bis wir den Übeltäter fanden. Hier half simples Batterie raus und wieder rein.

Danke für diesen super Tipp.
    Darauf wäre ich auch nie gekommen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!