HDMI & Triggerproblem von einander abhängig?

• Servus,

ich habe die Nacht weiter an meinem Testaufbau getüftelt und habe nun ein Problem mit meinem AVR, was ich nicht so recht einordnen kann.

Gestern habe ich den Trigger durchgemessen und der funktionierte jederzeit ordnungsgemäß. Heute Nacht hatte ich dann auf einmal das Problem, dass ich immer mal wieder schwarze Streifen im Bild hatte und ganz kurze Tonaussetzer (Ton läuft über Dante, Bild über HDMI). Nun habe ich heute anderweitige Triggerprobleme gelöst und bemerkt, dass der H16 aus dem Trigger nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe permanent 2-2,4V anliegen, egal ob der AVR an, oder aus ist. Sobald ich HDMI Out einstecke, sackt die Spannung am Trigger out auf 0,4V zusammen, egal ob das Gerät an oder aus ist.

Ich kann nicht ausschließen, dass auf irgendeinem Wege heute Nacht 12V in den Trigger Out von außen gelangt sind, weiterhin kann ich einen Defekt des HDMI Kabels nicht ausschließen, habe nun aber andere getestet und an dem Verhalten ändert sich in keiner Konstellation, scheint also einen Defekt nach sich gezogen zu haben. Hat jemand eine Ahnung wo ich am Ehesten suchen / ansetzen kann?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe von der Stromeingangsplatine oben rechts nun einmal alle Kabel abgezogen bis auf den Trigger und dennoch liegen permanent 2,4V an. Sobald ich die Platine oder das Gehäuse berühre, bricht die Spannung weiter ein. Da scheint doch irgendwo ein Kurzschluss oder Masseproblem zu bestehen?! Leider fehlt mir da das elektrotechnische Grundverständnis. Habe nun angefragt, ob es einen deutschen Reperaturservice gibt. :( Schade nachdem nun eigentlich alles läuft und einbaubereit wäre.

• Trigger und dennoch liegen permanent 2,4V an. Sobald ich die Platine oder das Gehäuse berühre, bricht die Spannung weiter ein.

Scheint als wäre das keine "echte" Spannung die du da misst wenn sie durch berühren einbricht.

Ich habe permanent 2-2,4V anliegen, egal ob der AVR an, oder aus ist. Sobald ich HDMI Out einstecke, sackt die Spannung am Trigger out auf 0,4V zusammen, egal ob das Gerät an oder aus ist.

Hier hört es sich noch etwas anders an.

Wenn HDMI angesteckt fällt die Spannung? Auch wenn du nur berührst wie oben geschrieben? Aber irgendwas scheint da etwas abbekommen zu haben. Über die Ferne schwierig.

Habe nun angefragt, ob es einen deutschen Reperaturservice gibt.

Drück Dir die Daumen

• Wenn ich den Triggerstecker abziehe, sind es sofort 0V. Wenn ich die Spannungsversorgung des AVR abziehe, bleiben noch 0,4-0,6V übrig. Daher vermute ich schon, dass ich irgendeine real vorhandene Spannung messe, schätze aber, dass es sich um irgendeinen Defekt handelt. Wie auch immer entstanden. Wundert mich nur, dass selbst die kleine Platine ohne den HDMI, Geräteschnickschnack usw. sich schon so verhält. Ein anderes Netzteil führt zu gleichen Ergebnissen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!