Suche: Heimkino-Beamer mit ThrowRatio zwischen 0,8 und 0,9

• Hi Leute,

für mein Kino suche ich ein Beamer mit ThrowRatio unter 0,9 bis maximal 0,8. Das ist das berechnete Projektionsverhältnis dass ich eine 3,5m breite 21:9 LW erreichen kann mit einem Abstand von ca 3m Abstand. Der Beamer steht dann hinter einem Beamerglas vor der Trockenbauwand im anderen Raum, dh Lautstärke wäre bei mir keine relevante Grösse, und der Abstand zur LW relativ kompromisslos mit maximaler Varianz von 3-5cm nach vorne oder hinten.

Das wichtigste ist der TR von ca 0,85... die meisten Beamer um 5000 Euro haben jedoch 1,42... was viel zu viel ist.

Chattie spuckt als einzig soliden Beamer diesen hier aus:

https://www.heimkinoraum.de/be…laser-beamer-4721/1012908

Den gibts jedoch nicht bei grobitv , was mir dann die Frage stellt, ob der dann überhaupt was kann (und für Golfsimulationen???).

https://www.grobi.tv/hisense-x…ktor-mit-6.000-ansi-lumen

Der Beamer ist auch spannend, da er zumindest den Spec erfüllt, aber ist ja noch nicht draussen, daher weiss man nicht ob der mir was taugt, wäre aber ein heisser Kandidat. Fallback wäre ein teuerer Epson mit passendem Objektiv, jedoch 18K Euro in den Beamer zu pumpen fände ich zu viel. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen... bzw gibt es noch andere Beamer mit Wechselobjektiv am Markt die man nicht kennt bzw die eine kleine TR ermöglicht im genannten Bereich?

VG, Marc

• marc_b_koeln

Changed the title of the thread from “Heimkino-Beamer mit ThrowRatio zwischen 0,8 und 0,9” to “Suche: Heimkino-Beamer mit ThrowRatio zwischen 0,8 und 0,9”.
  • Genau, mit dem HW65 habe ich mit Spiegel gearbeitet aber das war Käse und mein Setup und die Leinwand war auch kleiner, ist mittlerweile komplett anders bei mir. Der Valerion hatte ich gesehen dass er realistisch nur 1,0 schafft, da müsste man wirklich sicher sein dass 0,9 auch erreicht werden. Die anderen Optionen wie Epson QL sind halt 18k+ Euro plus.

Ich zeig euch mal paar Fotos vom Raum:

53a7a9d1-f88c-44cb-b63e-8a66ef1349a2.jpg95c16dc1-3688-4443-9fcb-07c90ed81c79.jpgc6964128-4455-4b04-b50f-21a28dea9057.jpg09020b12-01be-4abe-847e-9569f084a081.jpg

Ich habe vor einem Jahr mit CAD neu angefangen und jetzt eine Top DBA-Lösung (dank Dirac ART klingt es endlich gut) gefunden (Subs sind hinter dem Bett und im Kleiderschrank) und die kleinen sind für Hinten. Ich mache oben wo der Beamer jetzt ist im Lift in der Wand ein Loch wo dahinter der Beamer stehen wird. Nur mal so als Übersicht. Es muss also ein genau passender Beamer sein. Es fehlt noch die LW die baue ich nach dem Beamerkauf passend aufs maximale Bild. Es wird eine motorische Klappleinwand werden, die ich selber baue die vor dem Schrankbereich runterklappt. Habe ich schon getestet, das klappt.

d348be4f-e698-44f7-ac51-a1011f84dbfc.jpg

Die Frage ist ob neben dem XR10 noch was kommt am Markt? Spannend wäre ja zu wissen ob unter NDA stehend die Händler noch was in der Hand haben mit "warte noch mal da kommt noch was"... auch weil ich keine Alternative habe. Der HW65 im Bild schafft in der Situation 80" an Bildgrösse.

• Hast du alles neu gebaut ggf. wg. Umzug oder so?

Ne kein Umzug, aber der Zugriff auf CAD-Fähigkeiten und der Besuch bei Grobi vor knapp einem Jahr und die neuen Beamer haben mich dann einmal richtig planen lassen ohne Kompromisse einzugehen, völlige Freiheit im Design, alles auf den mm genau, alles simuliert. Vorher hab ich nur so Pi mal Daumen gebaut und Sachen hin und her geschoben und das war immer mist. So konnte ich Möbel Bett etc solange rumschieben bis alles passte. Das Ständerwerk war noch da und ich habe quasi nur nochmal alles neu drangeschraubt. Ich habe das Klappbett auch komplett neu gebaut, die Schränke umgebaut für die Subs etc... Dinge an die ich mich vorher nie rangetraut habe die jetzt ein Gamechanger sind und natürlich Dirac-ART ohne das es wohl auch nicht möglich wäre die nötige Soundqualität zu erreichen. Ich mache gerne nochmal einen Bauthread wenn ich durch bin mit den ganzen Details. Das war jetzt der Stand der Planung, sieht doch 1:1 genau so aus würde ich sagen (bis auf die Leinwand) :)

9ce4556e-43ae-4f40-bb7a-a988f5b1a2e4.jpg60cc6556-5cba-4c94-99e2-6293e5c63c3e.jpg9db89bba-9fa2-451a-913a-620bb7fc691e.jpgd9f8af87-10c8-49d3-9912-a3c7ea69ad03.jpg

Aktuell such ich erstmal noch einen passenden Beamer :)

• Erst einmal gratuliere ich zur Entscheidung der kompromisslosen Planung und Umsetzung!

Was mich interessiert:

Das Dirac ART gute Ergebnisse liefert ist bekannt und zu erwarten. Hattest Du nicht direkte Nachbarn? Liefert Dirac ART mit DBA maximales Basserlebnis am MLP in Deinen 4 Wänden und die Nachbarn werden mit ART besser geschont oder geht eher mehr Bass in die Nachbarschaft?

• Ich wurde darauf angesprochen, ob ich ein neues Kino gebaut habe, in dem Moment wo ein anderer Nachbar da war und wir Techno auf Maximalpegel gehört haben, da war es im Raum wirklich schon anstrengend... also grundsätzlich kein Problem, wenn die Nachbarn dich nicht sowieso auf dem Kieker haben um dir was zu Last zu legen.

Es stehen noch die Tests aus bzgl der Einmessung, DBA ART, 2 Gitter mit ART, manuell und ART on Top... das wird erst in ein paar Monaten soweit sein, dann were ich es dir gerne berichten. Aber grundsätzlich ist ein DBA sehr nachbarschaftsfreundlich.

• In welchem Abstand sitzt du denn dann vor der 3,5m breiten LW wenn der Raum schon nur 3m lang ist?

Ich würde ganz klar zum Valerion greifen. Der Benq wird nicht ansatzweise an die Qualität vom Valerion rankommen.

Abstand ca 2,6-2,7m... die 3m sind der Abstand von "hinter der Trockenbauwand"... wie man in dem Bild sieht kann man den Schreibtisch wegklappen, da wird dann im Filmbetrieb ein Sessel platziert. Deswegen mache ich auch explitzit eine 21:9 LW... 3,5m Breite ist auch nur eine Idee, weils die gleiche Höhe wie meine 120" 16:9-LW die ich vorher hatte und bei gleichem Abstand vor saß. Das passte immer ganz gut, aber vielleicht werden es auch 3,3m oder 3,2m. Entscheidend ist ja immer die Bildhöhe vor der man sitzt, dabei kann eine LW ja so breit sein wie es nur geht, das wirkt immernoch gut.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!