Hallo aus NRW

• Hallo zusammen,

ich bin frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen, damit Ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Mein Name ist Jan und ich lebe mit meiner Family (verheiratet, 3 Kids, 1 Hund, 2 Katzen, 1 Hamster) in Mülheim an der Ruhr im Eigenheim.

Die Begeisterung für das Thema Heimkino begleitet mich schon seit der Schulzeit und über die Jahre und Jahrzehnte konnte ich mich langsam immer weiter entwickeln.

Leider hat unser Haus keinen Keller, so das ich mich trotz Eigenheim "nur" im Wohnzimmer breitmachen konnte. Aber Gottseidank mit einem relativen hohen WAF-Faktor,

der mir sogar das Anbringen von Höhenlautsprechern und viel Technik erlaubt hat :-)

Aktuell fahre ich ein 5.1.4 Setup mit Klipsch Speakern im Ground Level und Dali Heights, befeuert von einem Denon 4700 und IOTAVX Endstufen plus einem Reckhorn für meine Ibeams.

Alle Details meines Setups habe ich in mein Profil getragen, ich denke da könnt ihr alles sehen oder mich gerne ansprechen.

Neben der aktiven Nutzung und dem Genießen meines Setups muss ich so ehrlich sein und sagen, das das Basteln und immer weiter zu versuchen mehr raus zu holen

mir fast den größten Spaß macht. Ich habe gerne Projekte vor der Brust, bastel und tüftle installiere super gerne neue Technik bei mir.

Neben allem im Bereich Kino gehört bei mir auch das Thema Smart Home (über Home Assistant) dazu, was sich in vielen Bereichen natürlich auch eng verbinden lässt.

So habe ich zum Beispiel im Bereich der Mediaplayer auch schon eine lange Reise hinter mir.

Nvidia Shield TV der ersten Generation mit KODI, die Updates die danach hardwareseitig kamen, zur Zidoo Z9X, zur Zidoo Z9X 8K und jetzt beim Rvolution Player One 8K,

der mich auch absolut glücklich macht.

Neben der Nutzung im Kinobetrieb spielt auch Gaming eine kleine Rolle, Switch 2 und Playstation 5 sind vor Ort - aber als Papa bleibt da leider nicht immer so viel Zeit wie schön wäre :-)

Unser Erlebnis im Wohnzimmer versuche ich auch mit Licht möglichst immersiv und gemütlich zu machen, alles per Philips Hue mit der Sync Box 8K und diversen Leuchten.

Gerade in den letzten Wochen habe ich nochmal einen für mich großen Sprung nach vorne gemacht durch die Anpassung meiner Zielkurven mit neuem Wissen und neuen Settings.

Jetzt ganz frisch ist nach gefühlt 20 Jahren Logitech Harmony, mit einem kurzen Abstecher über eine RTI Lösung, nun die Sofabaton X2 eingezogen.

Obwohl die Tests und Berichte aktuell ja noch sehr durchwachsen sind will ich mich der Challenge stellen und schauen wie weit ich komme.

Mit dem Umstieg auf die Philips Hue Bridge Pro konnte ich mit der Harmony da nicht mehr viel machen und musste über Umwege und Home Assistant arbeiten.

Ich freue mich auf einen netten und guten Austausch hier, vielleicht sogar Leute aus meiner Gegend kennen zu lernen und wohlmöglich auch gegenseitige Technik Besuche erleben zu können.

Viele Grüße und kommt gut ins Wochenende,

Jan

• Okay, dann berichte mal. Der Umstieg von RTI auf Sofabaton ist ja eigentlich eher ein „Abstieg“, oder?

Willkommen!

Hallo an euch alle und Danke für das nette Willkommen in der Runde!

RTI war ein kurzer Ausflug für mich, das ist auch für mich das erste und einzige Mal das ich in meinem Hobby richtig Geld "versenkt habe :-)

Von der Harmony kommend war ich schon sehr angefixt von dem Thema und den Möglichkeiten mit RTI.

Aber ich hatte die Auswirkungen davon nicht so ganz vor Augen. Die komplette Installation musste ich von einem Installer machen lassen.

Das war auch erstmal gut, alle Wünschen zu platzieren und dann wurde alles nach meinem Gusto angelegt und konfiguriert und schlussendlich

bei mir zuhause in Betrieb genommen. Aber es gab ein paar Hürden mit denen ich nie glücklich wurde, z.B. die verspätete Reaktionszeit.

Wenn ich meine Harmony nehme und z.b. laut oder leise drücke passiert direkt was. Mit RTI musste ich erstmal Sekunden warten bis die Fernbedienung verbunden war,

bevor überhaupt etwas ging.

Aber das größte Manko war für mich am Ende, das ich immer auf den Installer angewiesen war. Mal eben ein Gerät tauschen oder ein Setting anders machen wollen ...

direkt wieder neue Kosten für eine angepasste Programmierung. Und gerade weil ich gerne und viel Bastel - das war der Todesstoß :-)

So bin ich reumütig zurück zur Harmony und hoffe mir jetzt eben mit der Sofabaton vielleicht besser voran zu kommen.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!