Offensichtlich kein HDR mehr bei Disney+ und die Bildqualität wird darüber hinaus auch immer schlechter. Preise bleiben aber stabil ![]()
Hoffentlich bleibt uns wenigstens die 4K Blu-ray lange erhalten..
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Offensichtlich kein HDR mehr bei Disney+ und die Bildqualität wird darüber hinaus auch immer schlechter. Preise bleiben aber stabil ![]()
Hoffentlich bleibt uns wenigstens die 4K Blu-ray lange erhalten..
Wir haben eine Nachricht erhalten, das der Preis erhöht wird.
Haben direkt gekündigt…
Ziemlich reißerisch der Artikel. Ich würde mal abwarten
Ich war Kunde seit Tag 1, aber als die Preise von 89€ auf 119€ 139€ angehoben wurden war ich raus...
Für das Geld kann ich die Star Wars Serien auch auf Scheibe kaufen und bei einem 1:1 Vergleich mit dem Stream, sieht man auch einen erheblichen Qualitätsunterschied...
Dass jetzt auch noch HDR rausgenommen wird, weist auch nicht auf einen Qualitätsanstieg hin.
Ich war Kunde seit Tag 1, aber als die Preise von 89€ auf 119€ angehoben wurden war ich raus...
Für das Geld kann ich die Star Wars Serien auch auf Scheibe kaufen und bei einem 1:1 Vergleich mit dem Stream, sieht man auch einen erheblichen Qualitätsunterschied...
Dass jetzt auch noch HDR rausgenommen wird, weist auch nicht auf einen Qualitätsanstieg hin.
Disney+ Premium bei mir auf 159,90 €
Hm, also DV war mir nicht wichtig, der Wegfall von HDR ist aber schon krass.
Wie machen die denn das wohl mit dem Mastering? 4K ohne HDR bedeutet ja im Grunde 4k SDR. Meines Wissens erfordert das eben eben entsprechend gemasterte Versionen. (gibt es ja bei Kaleidescape)
danke für den hinweis, direkt gekündigt
Der Hintergrund ist wohl ein Patentrechtsstreit:
https://www.heise.de/news/Disn…gar-HDR-weg-11190500.html
Ich werde dann wohl auf das FullHD Abo ohne Werbung heruntergehen.
Seltsam dass das House of Mouse die einzigen zu sein scheinen, die da ein Patentproblem haben. Entweder wussten die anderen alle mehr und haben sich frühzeitig auf Lizenzzahlungen geeinigt, oder D+ ist nur der erste der drüber stolpert.
Bin auch seint Stunde 1 Kunde, hab auch gerade eine Preisehöhung angekündigt bekommen auf 159,90€...
DV ist mir auch wurst, aber 4K HDR + vernünftiger Ton wäre mir schon wichtig, am allerwichtigsten aber immer noch der Content - auch SDR kann gut aussehen, hauptsache es bugged nicht bei der Wiedergabe!
Grundsätzlich sagt die Beschreibung der Abos auf der Disney+ webseite:
Premium hat 4K UHD, Normal hat 1080p
4K / UHD beinhaltet nicht zwingend HDR, DV oder Hdr 10+, kann aber im Rec. 709 oder Rec. 2020 Container als SDR ausgestrahlt werden
In dem Moment, wo mit dem UHD Premium Logo (der CTA) geworben wird, heisst das zwingend auch HDR/Rec. 2020, Signaltiefe 10bit
Ohne dieses Logo keine Garantie für HDR&Co.
Ist zwar nicht schön, is aber so.
Der Hintergrund ist wohl ein Patentrechtsstreit:
https://www.heise.de/news/Disn…gar-HDR-weg-11190500.html
Ich werde dann wohl auf das FullHD Abo ohne Werbung heruntergehen.
Krass!
Kennt jemand die Hintergründe oder Details? Dachte bei HDR bzw. HDR10 handle es sich um einen offenen Standard?!
Krass!
Kennt jemand die Hintergründe oder Details? Dachte bei HDR bzw. HDR10 handle es sich um einen offenen Standard?!
Vermutung meinerseits: Jemand war so clever ein Patent anzumelden um "bewegte Bilder mit erhöhtem dynamischen Umfang über Datenpakete zu transportieren". ![]()
Panikmache wie erwartet nicht angebracht, HDR10 ist zurück:
Da zwei Drittel der Familie Disney behalten wollten und ich, als das Drittel, das es nicht wollte, aber der einzige der Atmos und 4K „genutzt“ hat, habe ich jetzt das günstigere Abo für ein Jahr abgeschlossen. Ohne diesen Hickhack hätte ich wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht. HD und 5.1 reicht mir bei dem Inhalt aus.
Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Da wir auf Disney+ und auch Netflix hauptsächlich Serien schauen brauchen wir da keine Premium Abos.
Trotzdem gut, dass HDR10 wieder da ist denn ab und zu gönnen wir uns dann doch auch mal Premium.
Vermutung meinerseits: Jemand war so clever ein Patent anzumelden um "bewegte Bilder mit erhöhtem dynamischen Umfang über Datenpakete zu transportieren".
Ja, was frage ich auch! Für jemanden der jeden Tag mit Microsoft Lizenzen zu tun hat dürfte es kein Wunder sein, dass sowas passiert! 😄
Demnächst brauch man Client Access Lizenz für die Lizenzen…. hoffentlich lesen die hier nicht mit! 🙈
Da wir hier mit Wissen über Streaming-Übertragungstechnologien eher dürftig aufgestellt sind habe ich KI Gemini um Infos zum aktuellen Rechtsstreit mit befragt.
Die verschiedenen Antworten tragen wirklich zum Verständnis der Situation bei, deshalb füge ich sie hier mal ein:
----------
Gemini:
Es geht hier nicht um einfache Lizenzgebühren, sondern um einen harten Patentkrieg mit InterDigital. Die Situation im Februar 2026 ist für Disney+ Abonnenten in Deutschland (und teilweise anderen europäischen Ländern) tatsächlich frustrierend, da zwischenzeitlich sogar das "normale" HDR10 zeitweise verschwunden war.
Hier ist die Aufschlüsselung der Lizenz- und Patent-Thematik:
Der Standard: HDR10 ist ein offener, royalty-free (lizenzgebührenfreier) Standard. Er wurde von der Consumer Technology Association (CTA) entwickelt. Kein Streaming-Anbieter muss "Miete" zahlen, nur um HDR10-Daten zu senden.
Das Problem: In dem aktuellen Streit geht es nicht um die Erlaubnis, HDR10 zu nutzen, sondern um Patente auf die Übertragungstechnologie. Das Unternehmen InterDigital hält Patente auf Verfahren, wie Videostreams komprimiert (HEVC/AVC) und wie HDR-Daten über das Internet effizient an Endgeräte ausgeliefert werden.
Die Folge: Selbst wenn HDR10 als Format "frei" ist, ist die Art und Weise, wie Disney+ es technisch in seine App einbindet, laut Gerichtsurteilen patentverletzend. Deshalb war zeitweise sogar das Basis-HDR10 bei Disney+ deaktiviert.
Lizenzmodell: HDR10+ wurde von Samsung, Panasonic und 20th Century Fox als lizenzgebührenfreie Antwort auf Dolby Vision entwickelt. Filmstudios und Streaming-Anbieter zahlen für die Nutzung von HDR10+ keine laufenden Gebühren pro Titel.
Kosten: Es fällt lediglich eine geringe jährliche Administrationsgebühr an (ca. 2.500 bis 10.000 USD für Hardware-Hersteller), für Content-Anbieter ist es meist komplett kostenlos.
Warum es fehlt: Da HDR10+ auf der gleichen technischen Basis wie HDR10 basiert (nur eben mit zusätzlichen dynamischen Daten), ist es von denselben Patentklagen gegen die Übertragungstechnik betroffen wie das normale HDR10.
Lizenzmodell: Hier wird es teuer. Dolby verlangt für Dolby Vision Lizenzgebühren. Sowohl Hardware-Hersteller (TV-Produzenten) als auch Streaming-Dienste müssen Verträge mit Dolby abschließen.
Status bei Disney+: Disney hat diese Gebühren jahrelang gezahlt. Dass Dolby Vision nun fehlt, liegt nicht daran, dass Disney die Lizenz zu teuer wurde, sondern dass das Münchner Landgericht den Dienst wegen der oben genannten InterDigital-Patente untersagt hat. Da Dolby Vision technologisch eine "Zusatzschicht" über einem Videostream ist, greifen hier die Patente zur Stream-Verarbeitung.
Das bittere Fazit: Es ist für Disney nicht damit getan, einen "Scheck zu schreiben", um die Formate zurückzubringen. Der Streit mit InterDigital ist fundamental. Disney müsste entweder seine komplette technische Infrastruktur für das Streaming umbauen (um die Patente zu umgehen) oder einen umfassenden Lizenzvertrag mit InterDigital über deren gesamtes Patentportfolio unterschreiben – worüber aktuell hinter den Kulissen erbittert verhandelt wird.
Wenn Disney wirklich flüchten will, wäre AV1 der wahrscheinlichere Kandidat. (Anm.: statt H.264, nach dem ich gefragt habe)
Vorteil: AV1 ist komplett lizenzfrei (Royalty-Free) und wird von Giganten wie Google, Netflix und Amazon gepusht.
Nachteil: Die Hardware-Unterstützung ist 2026 zwar besser geworden, aber viele ältere 4K-Beamer und Smart-TVs können AV1 noch nicht nativ dekodieren. Sie müssten dann wieder auf den (patentbelasteten) H.264-SDR-Stream zurückfallen.
Demnächst brauch man Client Access Lizenz für die Lizenzen…. hoffentlich lesen die hier nicht mit! 🙈
Ich frage mal nen Kumpel, der ist Kommunikationsminister bei dem Haufen ![]()
Ohne nun Details zu kennen. Patente sind ein schwieriges Thema. Du entwickelst etwas, bringst es auf den Markt und irgendwo hat irgendwer auf der Welt auf ein Vorgehen das Teil deiner Umsetzung ist mal ein Patent bekommen.
Vllt. hilft KI sowas in Zukunft besser vorher abzuchecken ![]()
Genau genommen wäre es nur konsequent das abzuschalten. ich denke mal, dass >90% das HDR gar nicht vermissen würden. Ich meine, man muss ja nur mal gucken, wie groß der Prozentsatz der DVD Nutze im Vergleich zu UHD Nutzern ist...
Trotzdem gutes Signal, dass es (erstmal) wieder da ist, auch wenn ich kein D+ mehr habe seit längerem
Bitte lasse solche Andeutungen in Zukunft. Wir sind wegen des Themas Heimkino hier und wollen einfach nur Spaß haben.
Die Strahlung von iPhones, die bestimmte Gesinnung von Disney und ähnlich gelagerte Fragen sind hier unerwünscht. Das nervt die meisten hier einfach.
Bitte diskutiere solche Fragen auf anderen Plattformen im Internet.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!