Streben im Subwoofer

• Moe
    Hallo Moe,
    bearbeitet mit
    Festool HK "irgendwas".....vom Kumpel
    + Sägeblatt mit 50 - 60 Zähne
    + reduzierte Drehzahl (bei zuviel hats geschmiert....)
    + Eintauchtiefe nur 2-3 mm größer als Materialdicke

+ Kappschiene

Nichts geschmiert und auch nicht gesplittert.
    Wäre aber auch egal gewesen, SUB-Gehäuse hat ja die obligate
    Nadelfilz Tapezierung in dunkelgrau bis tiefschwarz erhalten.

LG Uwe

• Ja das geht, meiner Erfahrung nach wird das Blatt aber viel schneller stumpf. Ist auch schon ganz schön fein gewählt das Blatt :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo

ein Sandwichmaterial mit ZB einem oder mehrere AluButyl Schichten habe ich selber schon zig mal gebaut.

das Alubutyl klebt gut auf MDF. Die Nächste Schicht MDF/MPX/OSB verklebt man dann im Kontaktklebeverfahren mittels Sprühkleber oder klassisch Patex dünn aufgepinselt. es gibt auch diverse Kleber die man mittels Lackierpistole aufbringen kann, selber jahrelang so gemacht.

Beim Schichtaufbau habe ich teilweise 5-6 Schichten gebaut:

16mm MDF/AB/12mm MDF/AB/8mm MDF/AB/12mm OSB das war das mächtigste was ich je gebaut hatte.

16mm MDF/AB/OSB3.0 12mm habe ich zig mal gebaut.

Es wird auf Gehrung gesägt und mit PU Leim gearbeitet.

Man erreicht eine sehr hohe innere Dämpfung.

Aber, im Subwoofer Bereich hat man nur den Gewichts Benefit.

Bei Subwoofer bin ich mehr Fraktion 19mm + Streben und A/B Messungen konnten keinen Nachteil gegenüber dem Mega Sandwich bestätigen.

• Hallo LiDoNi ,
    da hast du aber einen Zugang zu einer Leimholzpresse gehabt :think:

Oder hast du dir dann Einzelelemente (Seitenwand, Frontplate.....) verklebt und mit Zwingen, Gurte+++ verspannt.
    Und nach Austrocknung auf Maß bearbeitet.

Weil das ist dann schon eine Plackerei.......

• Das ist so einfach, Man sägt sich die Platten auf ein klein wenig größer als Zielmaß, klebt das Alubutyl auf das entstaubte Holz ( Swiffer ZB ) drauf, schön andrücken mit einem Holz unter der Flachen Hand das es eben bleibt, Sprühkleber auf die nächste Lage Holz und das Alubutyl, Warten bis es angetrocknet ist, dann im Kontaktklebeverfahren Holz drauf USW.

Das Ganze dann auf Maß/Gehrung sägen.

Ich nehme dann klassisch Packband um die Teile miteinander zu Verbinden auf einer Flachen Auflage. Umdrehen das die Gehrung oben ist, PU Leim in die Gehrung, Konstruckt zusammen Falten, Packband drum rum, Kontrolle mit Winkel, ggf richten. Trocknen lassen.

Frontplatte mit PU Stumpf aufleimen. Kann man mit 1mm Überstand machen und später einmal umfräßen. Ich säge gerne eine Schattenfuge in Sägeblattbreite 2mm tief in die Leimrille. Sieht top aus finde ich.

Dann Phase vorne hin.

Macht man Frontplatte auch im Sandwich, dann steht die erste Schicht entsprechend über und man muss einfach genauer arbeiten.

Die Rückwand lasse ich immer ein, hier lasse ich die Äßerste Schicht MDF der Seiten/Boden/Deckel entsprechend überstehen und senke die Rückwand 3mm ein. Auch das macht wie ich finde einen ordentlichen Eindruck,

Vorteil ist, so hat man wenig Riss Angriffsfläche wenn man lacken will.

Ich habe immer gerne schwarz durchgefärbtes MDF genommen. Mit 360er Papier geschliffen, dann Öl, dann 3-4 Schichten Wachs + Polieren.

Frontplatte hab ich auch schon aus 15mm Alu Gebaut + OSB innen Verleimt zum Sandwich, macht tolle Dämpfung. Oder Furnier auf eine MPX Platte als Frontplatte.

Ich suche mal Bilder zum posten hier.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!