Subwoofer für ein ca.42qm Raum gesucht

• Hallo zusammen,

nach rund zehn Jahren möchte ich mein Heimkino wieder etwas überarbeiten. Mit dem Bass bzw. dem Subwoofer war ich nie ganz zufrieden, daher möchte ich das Thema jetzt angehen. Hab mich versucht in das Thema einzulesen doch das einlesen bring eher mehr Fragen als Antworten, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Raumgröße ca.42 qm

8,20 m × 5,15 m × 2,50 m (Rohbau)

Akustik:

Frontwand ca. 60 cm mit Rockwolle hinterfüllt

Rückwand mit Bassfallen (in den Ecken 60cm tief und ca. 1meter breit)

Knauf Akustikdecke mit ca. 10 cm Dämmung (Rockwolle/Basotect)

Gedacht hab ich auf vier Subwoofer vorne zu gehen und jetzt stellt sich mir die Frage was ist sinnvoll für die Raumgröße 12”, 15” oder 18” Subwoofer, Geschlossen oder Bassreflex?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße

Wowik

IMG_8322.jpgIMG_8332.jpgIMG_8330.jpgIMG_8319.jpgIMG_5512.jpg

• Sehr schöner Raum :thumbup:

Für mein Empfinden hätte ich die Decke die ersten zwei Meter dunkel gestrichen und dann in Abstufungen heller werdend.

Hast du auch vor bei der Suberweiterung den quer liegenden Center zu tauschen?

Ich würde aufgrund des Raumvolumens vorne 4x 18" verbauen bin aber nicht der Experte. Stellt sich die Frage was du an der Rückwand machen kannst. Ist das ein Schrank? Ich habe ebenso eine Diskussion um den passenden Subwoofer angestossen. Link: welcher Sub . Bei mir sind allerdings anderer Gegebenheiten aufgrund Dachgeschoss. Vielleicht findest du trotzdem einen hinweis der dir hilft.

• Hallo Wowik ,
    schönes Kino :respect:

Wenn ich die Situation an der Rückwand sehe, würde ich bei dir auf ein SBA an der Front tendieren.
    Bei 2,50 Raumhöhe und 5,15 Raumbreite komme ich bei einer gleichmässigen Gittereinteilung auf
    eine Belegung mit 2 Reihen a 4 Subs, in Summe also 8 Stk.
    Teilung in X-Richtung 70, 125, 125, 125, 70 cm
    Teilung in y-Richtung 62,5, 125, 62,5 cm
    Ein gleichmäßigeres Gitter gibt es nicht!!!

Als Preis Leistungs-Sub würde ich auf den Alpine 1244 greifen.
    Lies mal den Link durch:
    12" Subwooferchassis mit dem meisten Verschiebevolumen pro € (SWG1244, 12SW-4HE, ...) - messtechnischer Vergleich

Den bekommst du derzeit um die 110 Euro/Stück = 880 Euro!!!
    Falls interessant - Markt beobachten....steigt derzeit leider.....
    Summe Membranfläche ca.4000 cm² entspricht ca. 6Stk. 15-er Chassis
    Beim Prinzip würde ich auf geschlossene Gehäuse setzen.
    Gehäuse wird kleiner und läßt sich beim Entzerren mehr "gefallen"
    Schönen Abend.
    LG Uwe

• Den bekommst du derzeit um die 110 Euro/Stück = 880 Euro!!!
    Falls interessant - Markt beobachten....steigt derzeit leider.....

Der Preis wird nicht mehr auf alte Preise fallen. Seit Januar gibt es einen neuen Vertrieb und der EK ist um ~25-30% gestiegen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Hinweise und Anregungen.

wegen der Bauweise des Ständerwerks vorne, (den Schienen und der Mechanik der Maskierung) ist bei mir nur eine symmetrische Anordnung von vier Subwoofern realisierbar. Alles andere würde konstruktiv nicht sauber passen. Deshalb tendiere ich aktuell zu einer Lösung mit vier Subwoofern.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen an euch:

Welche Größe würdet ihr empfehlen?

- 12 Zoll, 15 Zoll oder 18 Zoll?

- Was sind da die Vor- und Nachteile bei meiner Raumgröße?

- Welche Subwoofer-Treiber bzw. Modelle würdet ihr vorschlagen?

-Was haltet ihr von dem Dayton Audio Ultimax Series UMII 18-22 https://variant-hifi.com/lauts…it-gehaeusebausatz-bundle

Danke euch im Voraus!

IMG_8329.jpgIMG_8332.jpgPart1.jpg

• hi!

es scheint, dass du mitunter ziemlich die Richtung wechselst … erst 4x 15“, dann 8x 12“ … jetzt sind bei 18“ angelangt …

meine persönliche Meinung:

- der Dayton ist gut für 10-20 Hz und ansonsten ein typisches „Heimkino Bummsinchen“ … Musikhören wollte ich darauf weniger

- Eighteensound 18NLW9601 wäre mein Favorit für tief aber trotzdem musikalisch

- Faital Pro 18XL1600 wäre mein Favorit für Punch und Control

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!