Dachte da wäre vllt sonst noch was.... ![]()
Kugelwellenhorn Lautsprecher gebaut. Absolute Pegelmonsteranlage die wunderbar in einem Wohnraum funktioniert.
-
-
Er hat die Trio gehört und nach eigener Aussage gefällt ihm die Anlage besser als die Trio beim händler.
Dazu kleiner, für so nen raum ja auch was wert.
Aber klar, die Trio mit Bass unterstützung, ist man ja an die 200.000€ los.
Da stellt sich die Frage ja garnicht. -
Ich habe die Trio schon in einem sehr großen Raum gehört, da klang es wirklich gigantisch,
aber auch in einem Raum von etwa lediglich 60qm, da kam keine Freude auf.
Und die kleineren Systeme sind bisher ähnlich kritisch gewesen, unter 3m Hörabstand würde ich da nicht drüber nachdenken.
Aber wenn alles passt, einfach sehr gut...
-
Ich denke er meint ob es Kompresionstreiber sind oder einfach "normale" Hochtöner / Mitteltöner der für eine höhere Effizienz ins Horn gesetzt wurde.
Hier ist es ein Coax Kompressionstreiber. Aktiv getrennt. Trennfrequenz sieht man ca bei der Messung.
500hz und etwas unter 6khz.Moin,
ich möchte mich entschuldigen, für den blöden Spruch, hatte einen schlechten Tag und habe vollkommen überreagiert.
Habe mich fachlich nicht richtig ausgedrückt, mein Fehler.
Ich denke er meint hat mich irritiert, klang für mich wie son dummer Schulbub der sich nicht richtig ausdrücken kann, kommt nicht wieder vor, bin auch keine Mimose.
Finde es Super, wenn jemand selbst Hand anlegt und ausprobiert und wie gesagt ohne die damals gehörten Avantgarde Hörner, wäre ich nie bei Hörnern hängen geblieben.
Baue selbst ab und zu Lautsprecher Boxen, allerdings meist Nachbauten Umbauten mit eigenen Freuqenzweichen.
Mein aktuelles Projekt: eine JBL 4355, mir fehlt aber noch ein Original Treiber und die Gehäuse sind auch noch nicht fertig.
LG Axel
-
Kenne ich von mir selber auch.
Alles gut!
Die JBL ist ne klasse Box, das ein richtiger Brocken.
Stell die gerne vor wenn sie fertig sind
-
Da möchte ich mal widersprechen. Habe auch schon eine Anlage mit Kugelwellenhörnern (Super Hochtöner, Mitteltonkalotte, Tiefton Konus) und das fand ich ziemlich geil.
War komplett anders als bei mir, aber viel mehr dreidimensional. Das hatte echt was.Du hast es geschrieben: KugelwellenHÖRNERN (Superhochtöner...) Gibt es hier aber nicht und genau das ist das Problem.
-
-
Du hast es geschrieben: KugelwellenHÖRNERN (Superhochtöner...) Gibt es hier aber nicht und genau das ist das Problem.
Ah okay. Verstanden.
Du meinst weil es hier 1 Horn für einen Coax ist und nicht verschiedene je nach Treiber
Hab ich bisher noch nicht gehört.
-
Die Aufladung für den hochtöner funktioniert hier nicht perfekt. Entsprechend ist der HT nicht so glatt wie beim MT.
Klingt trotzdem gut. Auch wenn man hier mit nem eigenen Horn nochmal nachhelfen könnte. Dann halt nicht mit einem coax.
Das stimmt schon. Da kann man im Detail noch besser arbeiten.
macht das System aber auch größer und aufwendiger.
-
Ah okay. Verstanden.
Du meinst weil es hier 1 Horn für einen Coax ist und nicht verschiedene je nach Treiber
Hab ich bisher noch nicht gehört.
So ist das. Nix gegen den Coax, der funktioniert schon gut, nur das Horn ist das Problem. Ich verwende den Treiber ja auch in meiner Tricolore. Allerdings mit einem Horn von Limmer, was deutlich gleichmäßiger abstrahlt:
"Leider" hat es nicht die Größe, dass man es deutlich unter 700Hz einsetzen kann.
Ein ungeschriebenes Gesetz: Sobald Du den Eintritt ins Horn nicht mehr siehst, ist der Hochton weg. Und das ist bei einem 70cm Kugelwellenhorn nicht viel. Wobei ein Jabo in dem Bezug für so ein Horn noch relativ gut ist
Schau mal auf dem freien Markt, wie viele Lautsprecher dieser Machart es gibt. Ich kenne kein System, was ab ca. 500Hz alles mit einem Kugelwellenhorn abdeckt. Die haben alle einen zusätzlichen Hochtöner.
VG
Dieter -
Jo, damit hast du recht.
Der hochton ist nicht maximal ausgereizt mit dem Horn. Mit entsprechendem Aufbau und Sitz Abhängigkeiten kann man aber noch einiges rausholen.
Das gilt für jedes coax Horn, ein Horn was dir komplett die Aufladung über so einen großen Frequenzbereich gibt ist halt schwer hinzubekommen. Hier war es aber sowieso schon vorgegeben. Das ist was dem Kunden / Freund gefallen hat. Also wurde das so umgesetzt. Die ordentliche Aufladung im unteren mittelton würde ich selbst auch deutlich höher priorisieren statt 6khz+, kritisch wird es eh erst noch ein bisschen drüber.
Mit entsprechenden shelf Filter wird das ganze dann entschärft. Das wird nicht absolut jedem gefallen. Mir hat Musik hören auf den Hörnern besser gefallen als auf meiner heimkino Anlage. Zumindest bis Zimmerlautstärke / gehobene Zimmerlautstärke.
Im tiefton macht der Raum Zuviel und die subs sollten nicht größer sein, entsprechend sind die am Limit bevor das coax 1 Watt sieht.
Die stimmen Wiedergabe, gerade bei Frauen war aber um Klassen! Besser. Leider oder zum Glück, je nachdem wie man es sieht ;)
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!