Kugelwellenhorn Lautsprecher gebaut. Absolute Pegelmonsteranlage die wunderbar in einem Wohnraum funktioniert.

• Hallo,
    dachte ich schreib etwas zu Lautsprechern die ich und mein Kumpel für jemanden gebaut haben.
    Er hatte eigentlich auf Avantagarde Trio G3 geschielt, aber wir konnten ihn von den Vorzügen unserer Anlage überzeugen.

Entsprechend haben wir basierend auf das was er gerne wollte, eine Anlage gebaut.
    Derjenige, dem wir die Anlage gebaut haben, ist ein Hornfan!
    Entsprechend war schnell klar, ein Kugelwellenhorn muss her.

Horn1.jpg

Angebunden an das Kugelwellenhorn ist ein Coax Kompressionstreiber.
    Unten angebunden ist ein Hocheffizienter Tieftöner.
    Bauweiße wurde absichtlich wie dargestellt gewählt, um die Raumeinflüsse so gering wie möglich zu halten.

Für den Bassanteil kamen dem Raum zuträgliche Subwoofer zum einsatz.
    Horn3.jpg

Effektiv also ein 4 Wege System, wenn man den Subwoofer mitzählt.
    Das Ganze ist vollaktiv aufgebaut und wird über Class A/B mit entsprechend Strom versorgt.
    Wobei gerade der Hochton und Mittelton auch mit gute Worte einen Ton ausgeben würden.
    Beim Aufbau hab ich noch witze gemacht, er könnte sich ein Holzstück schnitzen und bevor er die Anlage anmacht etwas mit Wasser begießen.
    Das wäre das etwas andere Lautsprecherkabel.

Auf jedenfall fuhren wir Freitags los, da wurde Abends dann noch gemütlich miteinander geredet und gegessen.
    Samstags ging es dann ans Einmessen und überprüft ob alles passt.
    Kleinere Probleme behoben und dann gings ans einmessen.

Ich werd jetzt nicht groß ins Detail eingehen. Das ganze sind 2 4 wege Systeme.
    Die Subwoofer werden auf der anderen Seite von 2 weiteren im DBA verfahren aktiv bedämpft um den Raum nicht mehr anzuregen als nötig.
    Ansonsten ist im Raum nicht viel gemacht. Allerdings ist die Einrichtung im Hifi mit Schallplatten u.ä. garnicht so schlecht für die Akustik.
    Der Raum ist nicht perfekt, aber da kann man halt nichts machen.

Hier eine Messung aus etwas unter 2meter, da sieht man wie so ein Kugelwellenhorn einfach sauber in den Raum spielt.
    Horn4.jpeg

Die Messung ist unkorrigiert ( kein einziger EQ ) und natürlich ungeglättet.
    Was ein Monster! Mitteltöner. Wow. Wir waren alle etwas baff, das kennt man eigentlich garnicht.
    Zumindest in einem normalen Raum. Am Sitzplatz war dann natürlich etwas mehr Raumeinfluss drin, bei etwas über 3m.
    Aber das ganze war Messtechnisch nach ein parr kleinen Eingriffen wirklich extrem gut.

Nachdem alles ordentlich eingemessen war, wurde Platz genommen und man hat sich das System angehört und noch etwas nach eigenem Gusto verfeinert.
    Bedeutet man hat den Hochton etwas angenehmer ausklingen lassen, was dann gegenüber neutraler abstimmung auch den Mitten geholfen hat.
    Noch etwas den Bass besänftigt im Raum, mehr muss man an so einer Top Anlage am Ende garnicht machen.

Ganz zum Schluss wurde nochmal die Anlage entsprechend mit eigenen Lieder gegengehört.
    Für mich war das jetzt nichts Audiophiles, das hatten die anderen vor mir übernommen. Ich konnte meine Eigene Playlist hören.

Das war unter anderem -
    Linkin Park - Numb
    Linkin Park - Heavy is the Crown
    Against the Current - Lullabye
    The Pretty Reckless - Going down

Was mich besonders interesiert hat war die Auflösung und Darstellungstiefe die so eine Anlage dann erreichen kann, wir reden hier was Effizienz angeht vom absoluten Top Level, es geht quasi nicht mehr.
    Auf Zimmerlautstärke fließen Teilweise zehntel und hunderstel Millivolt durch den Mittel und Hochtöner.
    Wenn man da mal 1 Watt drauf gibt, rennt man schreiend raus. Aber für die Notwendigkeit gibt es dann den Headroom von 1kw den man durch die Anlage jagen kann.
    Ich kenne ja wirklich viel, aber sowas hab ich vorher auch noch nicht gehört.

Der Vorteil, wenn Rock am Ring mal kaputte Lautsprecher hat, kann man damit entsprechend Aushelfen ;)

Hat mir extrem gefallen!
    Die Musikalische durchzeichnung, gerade von Stimmen, war extrem.
    Das treibt natürlich an selbst nochmal nachzulegen ;) das wird auch kommen. Dauert aber.

Auf jedenfall ein Hammer System und gefällt am Ende allen 3 daran Beteiligten wirklich sehr.

Dachte ich mach den Text mal schnell, vllt macht sowas zu lesen jemanden Freude.
    Vor Ort ging es ums Technische deswegen ist nicht besonders viel Festgehalten worden in Form von Bildmaterial / Video.
    Aber so eine Anlage ist sowieo nicht abzubilden über ne Tonaufnahme, die muss man selber hören.

• Mein Kumpel hat ihm aufgrund was dem Besitzer sonst gefallen hat, schon vor einiger Zeit zu Kugelwellenlautsprechern geraten.
    Die sind auch noch im Einsatz. Entsprechend waren die quasi gesetzt und darum herum wurde gebaut.

Wo genau die herkommen, kann ich dir ganicht sagen. Wurden Bereit gestellt und von uns nur der passnde Treiber dazu empfohlen um den Rest des Systems sauber drumrum aufgebaut.
    Gibt aber online anbieter die Kugelwellenhörner verkaufen. Muss man halt schauen ob die entsprechend passen für das eigene System / Planung des Systems.

Wir sind insgesamt viel auf Kleinanzeigen unterwegs, wird man irgendwann mit aufgeschnappt haben. So wie die meisten Hörner die rumliegen bei uns.
    Horn selbst entwickeln ist auch spaßig, wurde auch schon gemacht. Aber muss ja nicht sein wenns auch so funktioniert.

• Moin,

hängt an dem Horn ein reiner Treiber oder ein Membran Lautsprecher wie bei Avantgarde?

Und wenn Treiber, wo liegt die Trennfrequenz.

Habe Avantgarde mal vor 30 Jahren gehört, Horn super, Bassbereich nicht so besonders.

Bin aber bei Horn Lautsprechern geblieben.

LG

• Ich denke er meint ob es Kompresionstreiber sind oder einfach "normale" Hochtöner / Mitteltöner der für eine höhere Effizienz ins Horn gesetzt wurde.
    Hier ist es ein Coax Kompressionstreiber. Aktiv getrennt. Trennfrequenz sieht man ca bei der Messung.

500hz und etwas unter 6khz.

• Ich kenne Kugelwellenhörner und masse-freie Ionen-Hochtöner der Marke ACapella aus dem hauseigenen Audio-Forum. Spielt mega gut mit extremen Live-Character (die Excalibur hat sogar Höhenstaffelung; sicherlich auch andere Modelle) aber leider oft 6-stellig. Vielleicht irgendwann. :)

• Wenn ich die Frequenzgänge von dem Bildschirmfoto sehe, ist das ein BMS 4590.

Dessen Mitteltöner ist wirklich nicht zu verachten. Sehr linear und problemlos. Aber der Hochtöner ist ein kleines Biest. Der Übergangsbereich bei dem Treiber zwischen Mitte- und Hochtöner ist aber sehr knapp.

Mir persönlich gefallen Kugelwellenhörner aus technischer nicht. Das Bündelungsverhalten ist mir zu ungleichmäßig, daher auch die Energie im Raum. Macht das ganze sensibel für die Aufstellung.

VG
    Dieter

• Die Raumgeometrie selbst spielt wohl neben der Raumakustik ebenfalls eine große Rolle. Ich kenne Lautsprechersysteme mit Kugelwellenhörnern, bei denen deswegen das Ziehen neuer Wände im Preis inbegriffen ist. Ich schätze es hat halt von der Aufstellung her bei macelman super gepasst. Dynamik, Plastizität und Räumlichkeit fand ich bei den von mir gehörten Systeme ebenfalls phänomenal, wobei die auch optimal aufgestellt waren.

• Kugelwellenhorn ist wahrscheinlich das, wo man am besten aufpassen muss wie man Aufstellt und wie man sitzt.

Übergabebereich muss halt mit dem Horn und der Aufladung passen, ist hier ordentlich ausgeführt, das hat schon ganz gut gepasst.
    Für nen Kino mit 7 Sitzplätzen würde ich auch auf keinenfall ein Kugelwellenhorn empfehlen.

Das hat aber eigentlich jedes Horn und sogar jeder Treiber, das muss halt zur Anwendung passen.

• ich hatte anno 2013/14/15/16 auch mal 3 so Trichter... 75cm Traktrix mit 2" Hals

Damals mit allerhand Treibern experimentiert, viel Spass gehabt.

Am Ende hab ich sie mit Komet C100 betrieben und drunter einen JBL 12". Das ging echt gut.

zum Ende hin habe ich noch ins Zentrum einen M106 Superhochtöner gespannt.

Alles über DSP betrieben.

War schon beeindruckend - aber halt sehr raumgreifend,

Letztendlich hat meine Liebe zu den Arschbacken überwogen und ich hab die Trichter wieder verkauft.

Nicht das das kleine Lautsprecher wären, aber sie sind deutlich weniger tief...

• Kugelwellenhorn ist wahrscheinlich das, wo man am besten aufpassen muss wie man Aufstellt und wie man sitzt.

Sehe ich auch so. Eventuell sind Rundumstrahler noch ähnlich kritisch.

Respekt im Übrigen vor Eurer Umsetzung.

Er hatte eigentlich auf Avantagarde Trio G3 geschielt, aber wir konnten ihn von den Vorzügen unserer Anlage überzeugen.

Welche Vorzüge waren das denn im Einzelnen?

VG

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!