Monitor Audio Gold 100 6G

• Ich konnte mir die Cinergy anhören beim Heimkinoraum in München und war etwas enttäuscht.

Man muss aber auch dazu sagen, das Vorführkino ist recht Suboptimal.

Nördlich von Hamburg gibt es, glaube ich, noch einen Avitect Laden , der hat bessere Räumlichkeiten und die Cinergy Lautsprecher verbaut.

Die Cinergy Ls sind halt gebaut um diekt an der Wand verbaut zu werden, der BR Port ist vorne und nicht hinten.

Die Standard Ls sollten einen gewissen Abstand zu Wänden haben oder einen verschlossenen Port,

Wandnahe Aufstellung mögen sie nicht so.

• Hier ist meine Einschätzung auf Basis eigenen Hörens, in Teilen Rücksprache mit Monitor Audio selbst und auf Basis Langzeiterfahrung (besitze die Gold 500, den Gold 250 Center und die W3M Custom Install mit Cynergy-Treibern):

- Unterschied zwischen Bronze --> Silver --> Gold --> Platinum ist jeweils da und (deutlich) hörbar, natürlich mit abnehmend großen Sprüngen, aber in jedem Fall wäre Gold ein Upgrade
    - Gold und Platinum klingen entsprechend NICHT gleich, mir war die Platinum aber einfach zu teuer und die Gold ist halt auch schon sehr, sehr gut (plus etwas neutraler abgestimmt, das zeigen auch Messungen von Stereophile und das scheint der Fragensteller zu suchen, also potenziell genau richtig)
    - Wenn das Geld da ist, würde ich für Kino die Gold 500 anpeilen, einfach weil sie nochmal potenter spielt und auch tiefer (super für Dirac ART!)
    - Ich wollte selbst eigentlich die Gold 100 nehmen, Preis-Leistung finde ich im Vergleich zu anderen Lautsprechern weiterhin gut, Problem: Habe beide im A/B-Vergleich gehört und was soll ich sagen... die 500 ist deutlich teurer, aber war für mich halt nochmal besser, deshalb die genommen, muss aber jeder selbst entscheiden natürlich
    - Wegen Pegelfestigkeit wäre ich entspannt, die Gold 500 weiß ich haben sie u.a. nach AES75 getestet, da hat die Mechanik Musiksignale mit Peaks von 2.400 Watt ausgehalten, ergo im Peak 122db Schalldruck (linear!), denke das wird den meisten reichen :D
    - Was ich auch im Hinterkopf behalten würde ist die Gold 5G-Serie, die spielt weniger "analytisch", positiv ausgedrückt würden manche sagen "wärmer", ich würde sagen "sehr musikalisch" und macht richtig, richtig Laune, v.a. im Bass, 5G gibt's gebraucht bestimmt gute Deals, braucht halt mehr Power/Watt zum Antreiben als die 6G - aber wichtig: wenn eher "analytisch" (= linear) gewollt ist, lieber direkt die 6G
    - Für ein reines Kino würde ich die Custom Install anschauen, gibt seit Dezember schöne On-Wall Boxen, habe selbst eine davon mit der W3M drin, W3L ist irrsinnig und bestimmt auch der Hammer, die "3"er Variante hat jeweils Cinergy-Treiber ("die Grünen"), also Abwandlung der Platinum-Serie mit spezieller Beschichtung, damit sie nochmal pegelfester sind --> aus meiner Sicht damit Preis-Leistung sehr gut, wenn einem das Gehäuse optisch reicht (bei mir die Surrounds, also eh an der Wand)
    - im Hinterkopf behalten: Auf die Cinergy-Treiber gibt es (glaube für alle) lebenslange Garantie, also auch auf die W3M! --> buy once, cry once... und in dem Fall dann wirklich "once"

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

• Mal ein kurzes Update:

Ich habe 3x die Gold 100 6G für die Front gekaut und auch schon verbaut und eingemessen und bin sehr zufrieden.

Nun fällt aber schon ein wenig auf, dass die Lautsprecher im Heck eine andere Serie sind. Daher bekomme ich nun andere Lautsprecher von Monitor Audio zum testen.

Dazu mache ich aber einen eigenen Thread auf.

Ich hatte zwar vorher auch Lautsprecher aus einer Serie in der Front, aber 3 gleiche Lautsprecher machen schon richtig Spass.

• Ich habe 3x die Gold 100 6G für die Front gekaut und auch schon verbaut und eingemessen und bin sehr zufrieden.

Nun fällt aber schon ein wenig auf, dass die Lautsprecher im Heck eine andere Serie sind. Daher bekomme ich nun andere Lautsprecher von Monitor Audio zum testen.

Dazu mache ich aber einen eigenen Thread auf.

Wenn ich mal so weit bin, sind die auch ein ganz heißer Kandidat für mich. Deshalb ja, berichte bitte weiter.

• Ich habe mir auch ein Paar von den 6G 100 zum Testen bestellt. Nach etwa 10h Gegenhören/Filmschauen bin ich aber zwiegespalten, ob ich die behalten soll.

Ich nutze momentan ein Paar Phonar Credo Reference. Die haben 2007 um die 9k gekostet und nutzen Treiber aus der Scanspeak Illuminator Serie. Es handelt sich genau wie bei der 6G 100 um Dreiwege-LS. Beide LS wurden mit Acoustix in der neusten Version eingemessen. Ich habe die LS aber am Anfang auch ohne Einmessung getestet. Beide LS spielen ab 60 Hz. Darunter spielt das SBA.

Was man ganz objektiv festhalten kann, ist, dass die 6G 100 im Vergleich (und für einen Hifi Lautsprecher insgesamt) sehr hohe Pegel wiedergeben können. Da steigt die Reference früher aus (106 vs. 117 DB).

Im Tiefton würde ich die beiden LS ähnlich einschätzen, obwohl es sich bei der Reference um einen Standlautsprecher handelt mit zwei Tiefmitteltönern für den Tiefton.

Im Hochton sehe ich die 6G 100 vorne. Es gibt immer mal wieder ein paar Sequenzen, wo es im Hochton fast schon zu viel wird, aber ich glaube, dass es gerade am Hochtöner liegt, dass der LS im Vergleich luftiger, brillianter und lebendiger wirkt.

Dazwischen (also im oberen Tieftonbereich bis zum Mitteltonbereich) sehe ich die Reference ein ganzes Stück vorne. Das fällt insbesondere bei (tieferen) Stimmen auf. Ein sehr gutes Beispiel ist der Track zu „Gladiator“ auf der Hans Zimmer Diamonds in the Desert-Blu Ray. Bei der Reference ist Lisa Gerrards Stimme körperlicher und kräftiger. Das ganze Klangbild ist auch „ordentlicher sortiert“.

Ich frage mich nun, ob das daran liegt, dass...

a) die 6G 100 nur einen Tieftöner mit 20cm und einen Mitteltöner mit 8cm hat (vs. 3x 18cm bei der Phonar) und deshalb einfach zu wenig Membranfläche verfügbar ist und sie deswegen bei Stimmen dünner klingt

ODER

b) der Tiefmitteltöner der Phonar (ebenfalls Scanspeak Illuminator) dem Mitteltöner/Tieftöner der Monitor Audio überlegen ist bzw. mir persönlich besser gefällt.

Falls b) zutrifft, kann ich da wohl nicht viel machen. Falls es an a) liegt, könnte ich das Problem möglicherweise durch ein Upgrade der 6G 100 auf die 6G 500 beheben. Hat die mal jemand im Vergleich gehört und kann da etwas zur Stimmenwiedergabe sagen? Oder klingen die eigentlich gleich und der zweite Tieftöner der 6G 500 sorgt eigentlich nur für die 5DB mehr im Maximalpegel? Oder müsste ich bis zur Platinum Serie upgraden, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen?

VG

• Ich denke , das sich das nur im Bass ändert , da die 500 ja den gleichen Mitteltöner Hochton Einheit hat ,

Kannst ja mal nachlesen wo die Trennfrequenz der einzelnen Modelle liegen . Da die Serie aber aufeinander abgestimmt ist wird es da keine große Unterschiede sein

Gruß Thomas

• Danke für die Einschätzung. Das war auch mein erster Gedanke, dass das keinen so großen Unterschied machen sollte.

Die Monitor Audios sind aber für mein Verständnis sehr hoch getrennt (bei 700 Hz). Bei den Credos gibt es die Trennung schon bei 120 Hz.

Der gesamte Bereich der männlichen Stimmen und zumindest die tieferen Frauenstimmen sollten also vom Tieftöner wiedergegeben werden. Und von dem hätte die 500 6G 2 Stück.

• Sagen wir es mal so: Ich wollte mir die 6G 100 holen, habe dann 100 und 500 nebeneinander gehört und danach war die Entscheidung klar (500)... für mich deutlich mehr Unterschied als nur im Tiefbassbereich. Wie du selbst sagst, liegt die Trennung ja bei 700hz, nicht bei ~100hz. Ich würde beide hören und entscheiden. Ist ja recht subjektiv, allein schon wie laut du hörst / was du hörst / Raum / persönlicher Geschmack / will man überhaupt Standlautaprecher usw. / ist einem der Unterschied den doppelten Preis wert / ... die ersten 100hz kannst du mit Subs versuchen "auszugleichen", halt nicht bis 700hz. Was das für dich bedeutet, das ist die Frage

• Macht es den überhaupt Sinn zu Wechseln wenn du wie du schreibst recht zufrieden bist , für einen marginalen unterschied würde ich nicht wechseln. Wenn nur zu erheblich besser. Ich hatte die MA 100 ja auch hier , ja die war besser als meine MA Platinum 200 ,

Aber nicht so gravierend das Ich das verlangen nach einem Wechsel habe , da erstens mir die Optik. Verarbeitete Materialien ( Hoch Mittel Ton Einheit gegen Bass ) wo die Blende mal Matt mal glänzend. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Im Kino ist das nebensächlich, aber im Wohnzimmer, geht meines Erachtens garnicht

Gruß Thomas

• Noch ein Nachtrag wegen "Stimmen": Falls es dir "nur" darum geht, kannst du dir auch die Platinum 100 3G anhören. Bei Stimmen ist die Platinum nochmal krasser. Dafür im Bass natürlich der Gold 500 6G unterlegen. Wenn alles stimmen soll, dann die Platinum 300 3G, kostet halt echt ne Stange Geld... absoluter Traum, zumindest für mich, aber "doppelt so gut" (weil auch doppelt so teuer) wie die Gold 500 ist sie natürlich nicht. Grenznutzen und so... :-)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!