Monitor Audio Gold 100 6G

• Hallo,

ich betreibe in meinem Kino aktuell Lautsprecher von Monitor Audio.

Vorne die Silver 300 6G und den großen 3 Wege Center 250 6G.

Hinten haben ich 4x RX LCR.

Bis jetzt war ich eigentlich auch zufrieden, Monitor Audio baut für mich Lautsprecher die sehr Monitor ähnlich und linear sind und viel bieten für den Preis.

Immer wieder ist mir aber bei Kinobesuchen aufgefallen, dass mir AMTs im Hochton einfach sehr gut gefallen. So habe ich mir fürs Wohnzimmer eine Adam Audio A7V geholt - und da war es wieder - der Hochton gefällt mir eigentlich. Aber die Adams können einfach fürs Kino nicht die Pegel, zumindest nicht in der Preisklasse.

Nun hatte ich über https://www.tele-kohlgraf.de/ die Möglichkeit an einer Wanderaktion teil zu nehmen und habe ein paar Gold 100 6G zum testen bekommen.

Die Gold ist ein 3 Wege Kompaktlautsprecher mit 8Zoll Tiefton .

pasted-from-clipboard.png

Wir haben die Lautsprecher dann bei mir und The Rock getestet. Was soll ich sagen: Sie ersetzen nun die Lautsprecher in der Front (3x die 100 6G).

Warum?

Sie spielen deutlich offener und haben dieses AMT hafte

Sie strahlen sehr gleichmäßig ab - ich habe an allen 3 Hörplätzen nahezu den gleichen Hoch / Mittelton.

Der Bass und für einen 8Zoll unglaublich.

Hohe Pegel klingen sehr sehr stressfrei.

Am Wochenende bekomme ich noch die kleine 2 Wege Gold 50. Dann muss ich entscheiden was ich hinten mache. Entweder 4x die Gold 50 oder 2x Gold 50 für Back und 2x Gold 100 für die Seiten.

Aktuell muss ich leider auf die dritte Gold 100 warten. Für 20% Aufpreis war es hier möglich eine einzelne Box zu bekommen.

Wenn gewünscht kann ich gerne ein paar Messungen Posten.

Jedem der AMT mag kann ich empfehlen, die Lautsprecher mal zu hören.

• Ich hatte die Gold 100 5g in meinem alten Kino als Back Surrounds und war sehr zufrieden.

Was den AMT angeht, ist der Sprung von Gold auf Platinum fast vernachlässigbar, die Gold bieten das bessere P/L.

Tolle Lautsprecher

• Ja, die Sensitivity an 2,8V beträgt (laut Datenblatt) übliche 86,5dB.

Der Wirkungsgrad (an 1W) beträgt für diesen nom. 4ohm Lautsprecher dann 83,5dB (oder eine Sensitivity von 83,5dB an 2,0V), wie Scorpio99 meinte.

Das sind für eine Box mit einen "kleinen" Tieftöner übliche Werte.

Edit: Scorpio war schneller.

• Immerhin sind Sie so ehrlich und geben die 2,83V an, den Angaben bei Monitor Audio kann man auch glauben, im Gegensatz zu anderen Hersteller die gerne mal deutlich >90dB Wirkungsgrad angeben und gemessen sind es dann 6-8dB weniger..

Schöner Lautsprecher, 10Hz weniger Tiefgang und etwas mehr Wirkungsgrad wäre fürs Heimkino natürlich sinnvoller.

• Mit ist zur Silver und auch zur Platinum von The Rock kein großer Unterschied aufgefallen.

Durch den Wandeinbau gewinne ich im Bass aber eh viel Wirkungsgrad. Aber klar, das ist kein 15Zoll Hornlautsprecher.

Ich hätte auch Spass an den 3 Wege JBL Kinoteilen gehabt, nur habe ich da wieder Unterschiedliche Lautsprecher vorne und hinten.

Die hier sind angegeben zwischen 115 und 122db (122db hat der Center und ich vermute die 115db beziehen sich auf ein offener BR Rohr).

Das reicht mir.

Zudem sind die auf Achse leicht ansteigend abgestimmt, was mit im Kino entgegen kommt.

• Wie hast du die dabei ausgerichtet?

Stark eingedreht oder stehen sie recht parallel zur Rückwand?

Ich habe sie mit Laser genau auf die Mitte vom Referenzplatz gerichtet und dann die Mitte vom linken und vom rechten Hörplatz gemessen (3er Sofa).

Das war wirklich extrem gleich.

Generell ist uns bei mir und dem Thomas aufgefallen, dass der Lautsprecher losgelöster spielt.

Bei der Silver war es so:

Höre ich Stereo und sitze z.B. links, dann habe ich fast nur den linken Lautsprecher gehört. Das war auch bei der alten Platinum PL200 so.

Bei der Gold ist das nicht so. Klar ist es da auch linkslastig, aber dennoch mit Bühne.

• Bei der Silver war es so:

Höre ich Stereo und sitze z.B. links, dann habe ich fast nur den linken Lautsprecher gehört. Das war auch bei der alten Platinum PL200 so.

Bei der Gold ist das nicht so. Klar ist es da auch linkslastig, aber dennoch mit Bühne.

Danke dir.

Ich hätte jetzt gedacht, das durch den Einsatz eines AMTs die Wahrnehmung nur einen Lautsprechers außerhalb des MLPs zu hören zunehmen wird. Das scheint allerdings nicht zuzutreffen.

• Ich hatte vorher Dalis mit Kalotte jetzt Elac / Jet6 [AMT] die Elac spielen immer Hochton viel frischer und aufgelöster als Kalotte.

Ich kann Nilsens Erfahrung teilen wegen dem AMT Eindruck.

• Kann es sein das gar nicht am AMT liegt sondern das Monitor Audio das Abstrahlverhalten besser hinbekommen hat? (also länger breit bevor es ganz oben enger wird)

Die alten Lautsprecher von Nilsens haben einen 4Zoll Mitteltöner und werden bei 3500Hz getrennt zur Kalotte, die neuen "nur" einen 3Zoll großen der damit noch später anfängt enger zu werden in der Abstrahlung, aber sogar früher mit 2600Hz zum AMT getrennt wird?

Das müssen aber die Experten hier bewerten, wie groß die Auswirkungen da sind.

• Eine Neuerung soll ja der AMT sein, der nun Quadratisch statt Rechteckig ist.

Wieviel Auswirkung das hat: Gute Frage...

Das beeinflusst das Abstrahlverhalten. Sind AMTs genauso breit wie lang strahlen sie auch vertikal ähnlich wie horizontal ab. Meine Elacs Jet5 verhalten sich auch so. Je länger der AMT ist umso enger ist die vertikale Abstrahlung.

• Ich finde die Monitor Audio Silver Lautsprecher ganz tolle Lautsprecher. Der Klang hat mich beim ersten Hören direkt abgeholt. Wären die von der Bauform nicht so tief, hätte ich sie mir für mein Heimkino auch geholt.

Dass du nun so konsequent bist und bei Monitor Audio bleibst, aber auf einen AMT wechselst, ist doch klasse. Mir haben die AMT, die ich bisher gehört habe, auch sehr gut gefallen.

• Die MA Gold wären für mich sicher auch einmal interessant zu hören, die sind vom Preis für die Kompakten aber auch schon recht sportlich. Aber AMT und drei Wege treibt den Preis eben nach oben....

Ich frage mich wie sich die Serie von der die du hast unterscheidet Cinergy. Vermutlich für etwas mehr Pegel ausgelegt.

Nilsens, hattest du die mal gehört?

• Die MA Gold wären für mich sicher auch einmal interessant zu hören, die sind vom Preis für die Kompakten aber auch schon recht sportlich. Aber AMT und drei Wege treibt den Preis eben nach oben....

Ich frage mich wie sich die Serie von der die du hast unterscheidet Cinergy. Vermutlich für etwas mehr Pegel ausgelegt.

Nilsens, hattest du die mal gehört?

Leider konnte ich die Cinery nicht hören. Mehr Pegel können die nicht - es ist für mich eher wie einer Jacht - sobald etwas für die Jacht ist, ist es 200% teurer.

So ist ist es ja auch mit Mag Audio, Procella usw... Sobald die Lautsprecher für "Heimkinos" sind, wird ordentlich an der Preisschraube gedreht.

Anders ist nicht zu erklären warum eine Cinery 100 1000€ mehr kosten soll. Gehäuse ist deutlich einfacher, Lack ebenso.

Zumindest bei der Gold zahlt man nicht die UVP. Ist immer noch über 1000€ pro Box, aber da wird es beim AMT auch im Selbstbau dünn.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!