Hallo,
ich betreibe in meinem Kino aktuell Lautsprecher von Monitor Audio.
Vorne die Silver 300 6G und den großen 3 Wege Center 250 6G.
Hinten haben ich 4x RX LCR.
Bis jetzt war ich eigentlich auch zufrieden, Monitor Audio baut für mich Lautsprecher die sehr Monitor ähnlich und linear sind und viel bieten für den Preis.
Immer wieder ist mir aber bei Kinobesuchen aufgefallen, dass mir AMTs im Hochton einfach sehr gut gefallen. So habe ich mir fürs Wohnzimmer eine Adam Audio A7V geholt - und da war es wieder - der Hochton gefällt mir eigentlich. Aber die Adams können einfach fürs Kino nicht die Pegel, zumindest nicht in der Preisklasse.
Nun hatte ich über https://www.tele-kohlgraf.de/ die Möglichkeit an einer Wanderaktion teil zu nehmen und habe ein paar Gold 100 6G zum testen bekommen.
Die Gold ist ein 3 Wege Kompaktlautsprecher mit 8Zoll Tiefton .
Wir haben die Lautsprecher dann bei mir und The Rock getestet. Was soll ich sagen: Sie ersetzen nun die Lautsprecher in der Front (3x die 100 6G).
Warum?
Sie spielen deutlich offener und haben dieses AMT hafte
Sie strahlen sehr gleichmäßig ab - ich habe an allen 3 Hörplätzen nahezu den gleichen Hoch / Mittelton.
Der Bass und für einen 8Zoll unglaublich.
Hohe Pegel klingen sehr sehr stressfrei.
Am Wochenende bekomme ich noch die kleine 2 Wege Gold 50. Dann muss ich entscheiden was ich hinten mache. Entweder 4x die Gold 50 oder 2x Gold 50 für Back und 2x Gold 100 für die Seiten.
Aktuell muss ich leider auf die dritte Gold 100 warten. Für 20% Aufpreis war es hier möglich eine einzelne Box zu bekommen.
Wenn gewünscht kann ich gerne ein paar Messungen Posten.
Jedem der AMT mag kann ich empfehlen, die Lautsprecher mal zu hören.