DBA für Stereo, bessere Endstufen oder Dac? andere Verkabelung.

• Hallo

Ich habe ein DBA ais 8 Ohm XXLS 12" Chassis. in geschlossenen 60 Liter Gehäusen. 8 Stück.

Damals für das Heimkino "on a Budget" ausgerüstet. Es läuft an einer Behringer Ultradrive Pro und einer T-Amp 2400 Endstufe. Im Kinobetrieb an einer 7706.

Nun möchte ich das DBA unabhängig vom Kino zusammen mit Stereo Lautsprechern der oberen Klasse nutzen. Es hilft, wenn die keinen Tiefbass müssen.

Das ganze wird jetzt schon über Dante und eine Digitale FIR Weiche (Acourate) angesteuert. Ohne 7706.

Meine Frage ist nun, ob man etwas davon hat, den Amp und die Behringer Ultradrive Pro gehen etwas besseres zu ersetzen. Fragt sich nun, ob es was im Bass hörbar besseres gibt. Class D Amps sollen zB schnell sein und viel Power liefern. DSPs gibt es natürlich auch in hochwertiger. Theoretisch würde auch ein guter Stereo Dac reichen. Ich habe noch eine RME Fireface herumliegen. Das Filter macht das Delay usw. / Für Kino Betrieb, kann man dann ggf. umstecken.

Dabei spielt auch die Verkabelung eine Rolle. Das sind ja 8 Ohm Chassis. Das 4er Array ist daher je auch 8 Ohm. Oder halt 2 Ohm. Der aktuelle T-Amp würde das schon nicht mitmachen. Aktuell bleiben von den 2x1200 Watt an 4 Ohm, daher nur noch irgendwas mit 2x700 bei 8 Ohm für 8 Subs. Da ginge also rein von der Power noch was.

Lohnt es mehr in Dac und Amp im Bass zu investieren? Wie ist euch Einschätzung dazu. Was ist zu empfehlen?

Danke

VG

TL

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!