JBL kündigt neue Vorstufe mit Dirac Art, Dante und AES67 an

• Da bin ich voll bei dir Moe

Laut Area DVD https://www.areadvd.de/news/gr…n-und-einbaulautsprecher/

SDP-80 - 24 Kanäle - 10.599,- EUR

SDP-60 - 16 Kanäle - 6.199,- EUR

Beide Vorstufen mit Dirac Art.

AVR SDR-40 - 16 Kanal-Prozessing - 7.099,- EUR

Anzahl der Verstärker steht in dem Artikel nicht.

Welche Fragen mich gerade umtreiben:

ART inkludiert?

Wieviele Subwoofer werden von Art unterstützt?

Ist das eine OEM-Kiste von Trinnov oder Storm oder doch komplett selber entwickelt?

Der Preis erscheint im Vergleich zu Trinnov oder Storm niedrig (obwohl immer noch wahnsinnig viel Geld) - gibt es Abstriche bei der Ausstattung und/oder Performance?

• Ich habe von Dante keine Ahnung.

Wenn man das nicht benötigt, wüsste ich keinen Grund, eine JBL der neuen MiniDSP-Vorstufe vorzuziehen und auch noch deutlich mehr zu bezahlen.

Aber dass nun so viele Vorstufen neu herauskommen, ist trotzdem toll.

• Moe

Da könntest du Recht haben, dass das eine Arcam und keine Trinnov/Storm war.

Penny09

Sehr berechtigter Einwand.

Es kann ein Punkt sein, dass man mehr als vier Subwoofer diskret ansprechen möchte trotz 7.x.6. Oder ein Setup mit 9.x.8 und dann für die Surrounds noch ein Array mit je zwei Speakern. Oder oder oder …

• Dann bleibt eben nur, dass man (warum auch immer) keine DA-Wandlung an der Stelle möchte und z.B. die Vorstufe in mehreren Räumen nutzen möchte usw. (eben die üblichen Dante Vorteile). Wer eine rein analoge Vorstufe mit 16 Kanälen sucht, wird beim Tide16 wohl besser bedient sein.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• War die SDP-55 nicht auch eine Arcam? Fände das naheliegend, wenn die auch von Arcam sind.

Das wusste ich gar nicht - neben der schlechten Software war das Ding aber durchaus beliebt.

Die 75 war aber eine Art „umgelabelte“ Trinnov (meines Wissens leicht abgespeckt). Wird aufgrund des (dafür zu niedrigen) Preises und ART diesmal aber wohl nicht so sein.

(Auf dem Foto sind die beiden Stände der Firmen ja auch fast in einander integriert. Wird also so sein.)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Die SDR55/58, wie auch eine Lexicon Vorstufe haben als Basis die Arcam AV40/41 Vorstufen. Anderes Gehäuse, und gewisse Unterschiede die z.B. dig. Ausgänge.

Die SDR-75 ist eine Trinnov A32 (glaub mal gelesen zu haben, ohne den 3D Remapper).

Dann gab es auch noch den AVR JBL-SDR35/38, welcher einen Arcam AVR aus der selben Generation als Basis hatte.

JBL, Lexicon, Arcam, usw. gehört halt Alles zu Harman, dementsprechend wird Technologie untereinander genutzt.

• Die JBL SDP-55/58 haben als Basis die Arcam AV-40/41 (Unterschied ist wohl nur HDMI 2.0 bzw. 2.1). Die JBL SDP-75 ist eine Trinnov als 16-,24- und 32-Kanal-Variante. Die JBL SDP-80 ist eine Trinnov mit 36 Kanälen. Welche detaillierten Unterschiede es noch gibt, weiß ich nicht.

Die Lexicon MC-10 ist wohl ein Arcam 11-Kanal AVR als Prozessor. Mir ist einer reiner AV (ohne R) von Arcam jetzt nicht bekannt, welcher 11 Kanäle bedient.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die SDP-80 nichts anderes als eine Altitude32 mit dem neuen HDMI2.1 Board...

Ich höre von den JBL SDP-75 nicht viel Gutes bzgl. des Supports seitens JBL. Soweit ich richtig informiert bin, warten die auch immer noch auf WaveForming (da bin ich mir aber nicht zu 10% sicher).

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die SDP-80 nichts anderes als eine Altitude32 mit dem neuen HDMI2.1 Board...

Ich höre von den JBL SDP-75 nicht viel Gutes bzgl. des Supports seitens JBL. Soweit ich richtig informiert bin, warten die auch immer noch auf WaveForming (da bin ich mir aber nicht zu 10% sicher).

Ohne Waveforming und ohne den Remapper (wie Mankra erwähnt hat) erklärt sich dann auch der Preisunterschied.

Zu einem nicht unwesentlichen Teil sind das ja die USPs von Trinnov.

Mit den beiden Features würde recht schnell die Frage aufkommen, warum man den Mehrpreis bei Trinnov zahlen sollte.

• Ab min 9:30 Vorstellung JBL

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!