Marty Supreme (2025)

• Ich bin gestern gerade von meinem Kalifornien Trip zurückgekommen. Wir sind nach San Francisco geflogen und dann über die California State Route 1 an der Küste Richtung Süden bis San Diego gefahren. Am letzten Abend dann der Pflicht Kinobesuch in Hollywood. Der Hollywood Boulevard selbst versprüht ja nicht gerade den Glanz und Glamour den sich manche erwarten würden. Erinnert mehr an den Times Square oder Las Vegas. Hab mir nur für den zukünftigen Kinoraum 3 Poster besorgt und dann ab ins Chinese Theatre in den großen IMAX Saal zu Marty Supreme.

Der Saal selbst ist natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen aber das Flair der 20er/30er ist zu spüren und das macht ihn dann doch zu etwas Besonderem. Schön auch, dass es hier noch einen Vorhang vor der Leinwand gibt, das hat mich sofort an meine Kindheit erinnert, als es das auch noch bei uns in Wien im Apollo Kino gab. Die Größe des Saals ist auf jeden Fall absolut beeindruckend und auch die Technik spielt alle Stückchen. Leider war allerdings der Sound viel zu laut eingestellt. Und ich m eine unterträglich laut! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wir sind Mitte/Mitte gesessen und jedes Mal wenn Musik eingesetzt hat hat es mich und meine Frau fast aus den Stühlen gerissen. Dabei war die Akustik gar nicht mal das Problem wenn man bedenkt, dass der altehrwürdige Saal ja zu Zeiten gebaut wurde wo noch nicht mit IMAX/Dolby Atmos gerechnet werden konnte. Wir haben uns dann nach 30 Minuten in die letzte Reihe gesetzt, dort war es dann halbwegs erträglich. Schade, ich hatte mich sehr auf den Besuch gefreut. Wahrscheinlich war es auch der Tatsache geschuldet, dass nur ca. 30 Leute in dem Saal mit Platz für ca,. 900 Personen gesessen sind.

Der Film selbst hat mir sehr gut gefallen! Ich mochte ja auch Uncut Gems sehr gerne. Marty Supreme ist für mich noch eine Weiterentwicklung und man merkt auch das deutlich höhere Budget. Allgemein ist zu beobachten, dass A24 sich immer mehr zu einem großen player entwickelt und sie durchaus auch schon mal richtig viel Geld in die Hand nehmen. Die Stimmung erinnert ein bisschen an frühe Scorsese Filme mit für Safdie typischen Stresssituationen die einen ständig auf Nadeln sitzen lassen. Timothy Chalamet liefert seine bisher beste Performance, würde mich nicht wundern wenn er bei den Oscars eine Rolle spielen würde. Alles in Allem nicht das Meisterwerk das von vielen Kritikern daraus gemacht wird aber im großen und Ganzen sehr unterhaltsames und sehr gut inszeniertes Kino!

• Moe

Changed the title of the thread from “Marty Supreme im Chinese Theatre Hollywood” to “Marty Supreme (2025)”.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!