Subwoofer Elac Varro Premium PS350-BK

• Ich muss mich meinen Vorredner anschließen. Um das Problem zu beheben wirst du um REW und einem Multi Subsystem, nicht herumkommen. Es wird mit jedem Subwoofer dröhnen der nur im Ansatz Leistung hat. Das liegt einfach daran, dass jeder Raum Moden besitzt und die werden nunmal angeregt. Eventuell war dein alter Subwoofer nicht ganz so Leistungsstark oder er stand einfach etwas anders.

• Natürlich hab ich auch die bekannten Moden bei 33 Hz und 43 Hz die ich aber wahrscheinlich dem Raum geschuldet nicht wegbekomme.

Woher weisst du das genau hier deine Moden liegen?

Mit REW messen wäre die richtige Herangehensweise, dann könntest du mit dem manuellen EQ des Elac modenbedingte Überhöhungen absenken.

Ist dies nicht möglich, dann habe ich weiter vorne den Bass Sweep verlinkt, mit leiser Lautstärke beginnen um den Sub nicht zu zerschießen, dann aber den Sweep mehrmals durchlaufen lassen,

Lautstärke dabei so anpassen das man denkt, so ist es laut genug aber noch keine Gefahr für den Sub, aber soll schon laut sein um den Raum azuregen.

Dabei sollte man genau so wie bei Olivion das Dröhnen provozieren können (dröhnen, Sweep deutlich lauter als der Rest), dann liest man im Sweep die Frequenz ab und in der Folge nutzt man den schon angesprochenen manuellen EQ des Elac um diese Überhöhungen deutlich abzusenken.

• Nach dem Acoustic X Filter sieht das doch gar nicht super schlecht aus.

Und du sagst es dröhnt mit dieser Einstellung.

Dann teste doch mal zusätzlich am Ende einen manuellen Filter im Elac,

bei Filter 1 folgendes einstellen, Frequenz 28Hz, Bandwith Control auf 10, und Gain auf -10dB.

Jetzt kannst du, falls es merklich besser, sauberer klingen sollte eben mit der Güte sowie Gain experimentieren, ob du dem gewünschten Ergebnis so näher kommst.

In nicht stark optimierten Räumen ist es halt nunmal oft von Vorteil, wenn man ab 35Hz deutlich weniger Energie in den Raum schiebt, bei dir ist es aktuell eher andersrum.

Und ruhig auch zur Kontrolle mit REW nachmessen, und das nicht zwingend nur an einem Punkt, sondern lege einfach mehrere Messungen übereinander wenn keine gewedelten Messungen möglich sind.

• So, habe mir ebenfalls den Elac Sub RS 700 zugelegt - zuvor den Canton Sub 12 R S2 mit 500/750W Endstufe…

Optik und Ausführung sind 1A 👍…Laut Elac , soll ich mal mit Audyssey Multi X ( habs mir nun gekauft ) einmessen und sehen wie es klingt …und dann, falls nötig mit der App . Aber immer zuerst mit dem Einmesssystem und danach erst die App..hier liest man es eher umgekehrt?! …ich werde alles mal testen.

Was ich schon mal sagen kann….kurz probiert nur mit der App… junge , der hat mächtig Power👏🥳🙃

( mit der Audyssey Multi X - hatte den Canton und mein System eingemessen ( zuvor immer mit der Audyssey App )

also, Multi X ist sowas von genau und macht eine n spitzen Job mal .

• Ich habe jetzt drei davon weil mich absolut überzeugt haben.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!