Hallo in die Runde!
Hat wer Erfahrung mit dem Elac Varro Premium PS350-BK?
Danke
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo in die Runde!
Hat wer Erfahrung mit dem Elac Varro Premium PS350-BK?
Danke
Ich fahre jetzt den Subwoofer ansehen. Bin gespannt auf die App Steuerung.
Ich habe den RS 700 das ist der große Bruder,ich kann die Varro Subs nur empfehlen.
Die App Steuerung funktioniert tadellos.
Moin,
es wäre super, wenn Du mal deine Erfahrungen hier mitteilen könntest. Über den Elac findet man(n) im Netz nicht so viel.
Ich bin auf der Suche und bei diesem Model noch etwas unentschlossen.
dAnKe...
Moin,
es wäre super, wenn Du mal deine Erfahrungen hier mitteilen könntest. Über den Elac findet man(n) im Netz nicht so viel.
Ich bin auf der Suche und bei diesem Model noch etwas unentschlossen.
dAnKe...
Ich hatte vorher 2 x Teufel T10 diagonal im Raum aufgestellt.
Erster Eindruck vom Elac Varro Premium PS350-BK
Beim Einmessen mit dem Handy (Auto EQ) am Subwoofer selbst und am Hörplatz rappelt die Bude gewaltig (also mir zu laut) ![]()
Lautstärke am Subwoofer 50, also die Hälfte.
Für meinen Eindruck ist das 1000 zu 1.
Hatte bei The RIP Mankra (da wo Ben Affleck den Kastenwagen verfolgt und von hinten anfährt, wie auch bei Oblivion in der Szene wo er in das Loch fällt) vorher mit den 2 x T10 ein komisches Dröhnen oder sonst was, schwer zu beschreiben.
Jetzt klingt der Bass für mich sauber.
Was ich mir aber noch nicht sicher, ob der Sub in der Front richtig platziert ist (Steht zwischen TV Board und einem Hochschrank).
Am Subwoofer ist ja außer der Laustärke nichts zu machen. Also alles über die App?
Warum hast Du ihn beim Einmessen so laut eingestellt?
- klingt er sauber?
- keine Strömungsgeräusche oder andere Nebengräusche?
- bleibt er stehen oder wandert er?
- Verarbeitungsqualität?
- Wo hast Du ihn gekauft?
Warum soll er in der Front nicht gut aufgestellt sein? Ich benötige zwei Stück und sollen auch in die Frontlinie stehen.
Ich Habe ja zwei andere Elac Subs, die 3070, da vermeide ich es vor dem AVR mit der Handy App den Subwoofer einzumessen, da ich das Einmesssystem des AVR für überlegen halte, und ich doppelt gemoppelt lieber vermeide.
Die App Einmessung war auch vom Ergebnis her (REW Messung) nicht ganz so prickelnd.
Display MoreAm Subwoofer ist ja außer der Laustärke nichts zu machen. Also alles über die App?
Warum hast Du ihn beim Einmessen so laut eingestellt?
- klingt er sauber?
- keine Strömungsgeräusche oder andere Nebengräusche?
- bleibt er stehen oder wandert er?
- Verarbeitungsqualität?
- Wo hast Du ihn gekauft?
Warum soll er in der Front nicht gut aufgestellt sein? Ich benötige zwei Stück und sollen auch in die Frontlinie stehen.
Beim Einmessen über die App hab ich die Lautstärke runter gedreht, aber da kommen gewaltige Töne raus. 1 x Handymessung vor dem Sub und 1 x am Hörplatz
Lautstärke machst auch über die App, aber man kann auf der Rückseite auch regeln.
-Er klingt im Vergleich zu den T10 einfach sauber und schöner. Schwer zu definieren.
-Nein. Keine Nebengeräusche.
-Er bleibt stehen.
-Verarbeitungsqualität passt mMn (Er schein foliert zu sein). Hat aber eine ansprechende Optik.
- Gestern gekauft. Privat über Willhaben.
-Er steht in der Front zwischen TV Board und einer Vitrine. Das ist glaube ich nicht so optimal.
Moin,
würde die Einmessung mit dem Auto EQ von ELAC - dann die Eimessung vom Anti-Mode und dann die Einmessung vom AVR etwas zu viel sein?
Was wäre sinnvoll?
- doch alle drei Einmessungen in der Reihenfolge
- nur Anti-Mode und AVR
- nur Auto EQ von ELAC und AVR
Den Anti-Mode sogar weglassen?
Das kommt zum Einen auf das Einmesssystem an, und zum Anderen auf deinen Raum mit seinen Moden und deren Auswirkungen.
Den Auto EQ von Elac nutze ich wie gesagt nicht, nur Dirac und den manuellen EQ im Elac.
Antimode wurde bei mir überflüssig.
Wenn du extreme Überhöhungen haben solltest, dann würde ich den Subwoofer vorentzerren, und dann mit dem AVR drüber gehen und alles Weitere weg lassen.
Die Häufung diverser automatischer EQs würde ich möglichst umgehen.
Moin,
ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe 2 Stück ELAC RS500 und wie vorher auch, hatte ich die Einmessung mit dem Anti-Mode durchgeführt und anschließend mit dem Yamaha YPAO.
Die beiden drücke so doll, dass es einfach nur zuviel ist. Wir finden es einfach nur anstregend. Was kann ich tun?
In der Sub-Control-3.0-App ist folgendes eingestellt:
- bei der Einmessung Volume 30 (später dann 45)
- Auto-EQ AUS
- Low Pass Frequency bei der Einmessung 150 Hz (später 100 Hz) / LFE ON
- Phase 0°
- Parametric EQ's nichts eingestellt
- Delay nichts eingestellt
- Auto-EQ nicht verwendet
Beim Antimode ist folgendes eingestellt:
- Lift 25 (hebt Frequenzen im Bereich von 15-25Hz an (mit max. 8dB bei 20Hz) an
oder Test
- Lift 35 (hebt Frequenzen im Bereich von 25-35Hz an (mit max. 8dB bei 20Hz) an
Die Lausprecher sind wie folgt eingestellt:
- Front 60 Hz (41-25.000 Hz bei +-3dB)
- Center 60 Hz (41-25.000 Hz bei +-3dB)
- Surround 60 Hz (48-25.000 Hz bei +-3dB)
- Back-Surround 80 Hz (72-25.000 Hz bei +-3dB)
- Front-Height + Rear-Height 80 Hz (72-25.000 Hz bei +-3dB)
Hallo
Hatten wir schon gefragt ob du mit REW den Tieftonbereich messen kannst?
WElchen Yamaha AVR hast du denn genau?
Hast du dir im Yamaha mal angeschaut, wie und wo der Yamaha beim Subwoofer genau eingreift, und wie stark? (Da kann man eine Kurve ansehen)
Grundsätzlich, die Lift Funktionen sollte man tunlichst vermeiden, diese Anhebungen klingen aus meiner Sicht immer extrem unnatürlich, zudem belasten sie die Subwoofer umso mehr.
Wähle eine Einstellung welche nichts anhebt, und gleichzeitig einen Subsonicfilter setzt.
Dann, was bedeuten deine Angaben, zuerst Volume 30, später 45...oder Low Pass 150Hz, später 100Hz?
Den Pegel kann man ganz am Schluss natürlich etwas verändern, aber um 15dB? Auf welcher + oder . Einstellung steht denn der Sub im AVR? Sollte immer keine 12 dahinter stehen!
Wenn du den Low Pass nachträglich auf 100HZ setzt, dann fehlt dir beim LFE der Teil von 100-120Hz, unbedingt hier auf 150Hz belassen.
Also,
wie klingt es, wenn du die Trennfrequenzen überall um 20Hz nach oben verschiebst,
nachdem du mit geänderter Antimode Einstellung eingemessen hast, und nach der Einmessung mit dem AVR auch nichts mehr geändert hast,
wo liegt dann das Problem?
Also rew Messung habe ich nicht und die yamaha Vorstufe ist die cx a5100.
Da ich nicht ganz so firm in den EQ-einstellungen bin, verlasse ich mich meist auf die Messungen. Daher auch der anti-mode. Ansonsten würde ich subs beide am yamaha anschließen und die kurven bearbeiten. Kann ich aber nicht.
Ich hatte am Anfang etwas Bass vermisst und daher das Volume von 30 von der anti-mode Messung angehoben. Da dann soviel Druck kam, dachte ich, dass der sub bei der low frequency zu früh die frequenzgang übernimmt. Somit hatte ich es von 150 auf 100 Hz verringert. Was deutlich zu spüren ist, wenn man im elac den lfe per schieberegler aktiviert und somit der yamaha alles übernimmt.
Es gibt soviele stellschrauben.
Das Problem ist, dass bei film oder auch Musik soviel druck oder dröhnen kommt, dass es anstrengend ist.
Entweder ich schicke sie zurück oder bekomme es in griff. Die nubert AW-12 gehen auch, sind aber dezenter.
ps: bei der eimessung war bei den subs -2dB und darum hatte ich nichts gedreht.
Wo kann man die EQ-Kurve einsehen?
Also, an den Subs liegt es nicht, falls du diese im Verdacht hast.
Das du weniger Energie im Raum hast, wenn du ab 100Hz Frequenzen weg filterst, sollte einleuchten. Löst aber das Problem nicht, schafft ein Neues.
Es dröhnt, dann muss man die Frequenz ermitteln (falls man durch Umstellen der Subs nichts verbessern kann), und kann diese dann manuell im EQ absenken, bis es nicht mehr dröhnt.
Du hast zu viel Druck? Dann mach die Subwoofer leiser.
Frage ist offen, was zeigt der Yamaha beim Subwoofer an, welche dB werden angezeigt? Wenn z.B. -12dB angezeigt wird, ist der Subwoofer zu laut eingestellt und mehr kann YPAO nicht korrigieren, es bleibt also auch nach der Einmessung zu laut.
Hast du die passende Einstellung am Antimode gefunden? (Subsonic ohne irgendwelche Lift Frequenzen)
Damit neu eingemessen?
Dann wieder den AVR neu einmessen lassen.
Noch Dröhnfrequenzen da? Dann einen Bass Sweep durch laufen lassen, die Frequenzen welche deutlich zu laut sind notieren, und dann mit dem EQ absenken.
ps: bei der eimessung war bei den subs -2dB und darum hatte ich nichts gedreht.
Bei der Einmessung oder danach?
Die Angabe von -2dB war nach dem kompletten Einmessen.
Also die Einstellung am Anti-Mode ohne Lift und nur Subsonicfilter ist kein Problem. Ich hatte die Eimessung mit dem Anti-Mode auf Volume 30 (die ca. 10:00 Uhr-Stellung) und erst später auf 45 angehoben.
Welchen UNterschied macht der Schieberegler LFE ON/OFF. ON = die Vorstufe übernimmt und die App ist egal / OFF = die Einstellung der App wir genommen?
Zum Einmessen komme ich so schnell nicht. Vielleicht morgen Abend.
Aber vom Prinzip - die nubert AW-12 habe ich schon eine Weile und wurden eingestellt, eingemessen und es gab kein Dröhnen. So möchte ich es von den neuen Sub's auch haben. Nur einfach etwas mehr Tiefgang. Durch die geschlossene Bauform dachte ich, es gibt einen präziseren kanackigen Bass. Sorry, bis dato dröhnt es nur. Ich weiß, es kann nur bei mir irgendwo liegen, aber bei den AW-12 war nichts davon - trotz Lift 35.
???
Kannst du eventuell einen Stammtisch in deiner Nähe finden, bzw. einen User welcher dir das mit REW einstellen kann?
So wie aktuell stochern wir halt ziemlich im Trüben, wie gesagt, die Elac Subs sind präzise, daran liegt es nicht.
Wieso hebst du beim Anti-Mode den Bass an wenn er dir zu viel ist?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!