Mobile Leinwand

• Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Beratungsanfrage an der richtigen Adresse bin, da ich doch eher was anderes suche als ein professionell eingerichtet Heimkino. Es geht um ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann. Es geht darum Filme auch mal auf größerem Format als unserem 40 Zoll Fernseher schauen zu können, ohne einen grossen Bildschirm in der Wohnung stehen zu habe. Und das ganze gerne Mobil, so dass man sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer schauen kann.

Ich wollte den Epson Flex EF-72 kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man gut den Standort wechseln, das Einatellen des Bildes ist einfach und der Sound ok. Das reicht mir.

Was mich überfordert ist die Auswahl der Leinwand. Eigentlich dachte ich an etwas zum manuellen aufbauen, pull up fände ich gut. Ich dachte manuelle Lösungen sind vielleicht haltbarerer als Motorlösungen, die würde ich aber auch ins Auge fassen, wenn sie sich besser eignen. Aber wir haben im Wohnzimmer gerade im Sommer schon länger Umgebungslicht. Also brauche ich wahrscheinlich ALR? Habt ihr solide Empfehlungen? Ich möchte nicht im High End Bereich einsteigen, aber auch keinen Schrott kaufen....

Von der Größe her dachte ich an 80 Zoll, 100 wären zur Not auch noch ok. Der Abstand zur Sitzposition dürfte bei etwas weniger als 4m liegen. Gebraucht kaufe ich auch gerne. PS: Mein Mann geht mehrmals in der Woche ins Kino, dabei wird es auch bleiben, das wir da nicht rankommen ist mir klar und auch ok.

Vielen Dank und liebe Grüße!

• oder kann ich vielleicht auch auf ALR verzichten? Wir werden selten tagsüber schauen, aber im Sommer ist es ja auch um 20.00 Uhr noch hell. Das Fenster liegt aber seitlich, nicht direkt gegenüber der Leinwand. Ggf. Könnten wir auch Vorhänge anbringen, durch die Tür vom Nachbarzimmer mit Milchglas kommt aber auch etwas Licht.

https://fr.elitescreens.eu/pro…ns?variant=43533144850698

Hier gäbe es 80 Zoll mit Maxwhite 2 und Tab-Tension. Wie muss ich mir das in einem nicht völlig abgedunkelten Raum vorstellen? Macht es trotzdem Spaß, kann man alles erkennen?

• Ich wäre wirklich sehr dankbar über Antworten, auch wenn ich einen Denkfehler in meinen Vorstellungen habe. Ich kenne mich halt gar nicht aus und bin von der Auswahl überfordert.

Ich habe auch noch eine manuelle Leinwand von WS Spalluto gefunden. Wie ist die im Vergleich zur Elite Screen zu beurteilen?

WS GR Bodenleinwand XPress, 16:9, 203x115cm, mattweiß BE/BL | WS Spalluto GmbH https://share.google/MVIUMcUYqAEf82Z3K

• Hallo Jali,

Steht der Beamer schon fest? Er hat leider keinen Lensshift und keinen Zoom. Wenn man ihn nicht optimal ausrichten kann verliert man Auflösung und Helligkeit, im Schlafzimmer Stelle ich mir das schwierig vor.

Für euren Anwendungsfall (eingebauter Sound, soll auch bei nicht komplett dunklen Bedingungen eingesetzt werden) kann ich mir auch einen Laser TV mit passender Leinwand vorstellen, Takeoff Media hat einen LG HU715q der ähnlich viel kostet. Andere Laser TV Modelle sind Oft teuerer.

In einem Raum mit Restlicht ist das dunkelste das du darstellen kannst, das weiß bzw grau der Leinwand. Ob einen das stört ist sehr individuell.

Das mit den Antworten wird vermutlich ein bisschen dauern, Livestyle Beamer (wie der Epson), Laser TV und ALR Leinwände sind hier nicht so verbreitet.

Die Geschenkidee finde ich super :sbier:

• Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich dachte ich der Beamer sei gesetzt. Nachdem was ich gelesen hatte, sollte die Ausrichtung eher unkompliziert sein? Als Standort wollte ich in Schlafzimmer und Wohnzimmer an der gegenüberliegenden Wand jeweils eine Wandablage montieren, so dass der Beamer mittig stehen könnte.

Der normale TV soll bleiben, es geht wirklich darum es zum Filmschauen aufzubauen. Das Schlafzimmer hat sehr dunkle Vorhänge, da schaut mein Mann meistens, wenn er alleine schaut. Wohnzimmer wäre vor allem für Familienfilme, da würde es halt um 20.00 Uhr losgehen. Zur Not bräuchten wir halt auch da Vorhänge.

Ich bin ziemlich sicher, dass mein Mann einen Beamer besser findet, als einen Laser TV. Was wären denn bessere Alternativen zu dem von mir genannten Modell?

• Wie groß wäre der Abstand zwischen Beamer und wand bzw beamer und Leinwand?

Die Montagemöglichkeit auf einem Brett ist schon mal sehr gut. 1000 Euro als grenze sind gesetzt? Würde auch ein gebrauchter Beamer in Frage kommen?

• Im Wohnzimmer sind es 4 m, im Schlafzimmer nicht ganz 3. Gebraucht ist kein Problem, Bqedienfmetfreundlichkeit ist wichtig.

• Der Beamer ist jetzt da. Ich habe ihn um 12.00 Uhr mittags im Schlaf- und Wohnzimmer an einer Wand ausprobiert. Fazit: im Schlafzimmer war das Bild richtig gut, im Wohnzimmer erkennbar, aber es war eindeutig zu hell.

Ich denke aber wenn man wirklich mal in der Mittagszeit schauen will, können wir das auch im Schlafzimmer machen, ich würde daher auf eine ALR-Leinwand verzichten und eine matt weiße Leinwand suchen.

Bei der elite screen habe ich aber einige Rezensionen gefunden, in denen die Qualität bemängelt wurde. Gibt es nichts solides Mobiles? Zur Xpress von Spalluto finde ich in gesamten Netz leider gar nichts.

Ich habe mich jetzt gegen 80 Zoll entschieden und suche 92 oder gerne auch 100 Zoll.

• Habe jetzt die EZCinema von Elitescreens mit Tabtension und 92 Zoll als Warenrückläufer bei Galaxus für 296 Euro gekauft.

Ich glaube auf die Qualität kann man sich nicht verlassen, aber ich habe ja Gewährleistung bei Galaxus und der Preis war jetzt nicht hoch. Mit Spalluto habe ich telefoniert, auch bei der Spalluto-Leinwand handelt es sich um Fernost Importe. Ich möchte eigentlich keine feste Installation an der Wand und auch die elektrischen Bodensteiger sind mir nicht flexibel genug, aber eine wirklich solide mobile Pull-Up Leinwand konnte ich nicht finden. Wenn es mit dieser Leinwand keinen Spaß macht, suche ich später mit meinem Mann gemeinsam eine fest zu installierende Lösung.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!