Ist Heimkino ein Hobby nur für Gutbetuchte? Umfrage: Einkommensverteilung der Forenteilnehmer

• wer genau definiert, was wenig und was viel ist?

Es braucht doch keine auf den Cent genaue Din Norm ;)

2.000,- für ein komplett eingerichteten Raum wird für die Meisten wohl wenig sein.
    100.000,- werden die Meisten wohl als viel einschätzen (auch wenn es je nach Ausstattung, Ausführung, trotzdem günstig war).

Anhaltspunkt wäre hier, das Durchschnittsbudget, welches in HKs investiert wurde. Natürlich wieder ne Unschärfe, was wird als HK gewertet und wie weit wird die Auswertung gefasst. Hier im Forum wäre das weit höher, als deutschlandweit, inkl. Wohnzimmer-Heimkinos.

Weitere Definition könnte sein: Wie lange musste fürs HK gearbeitet werden, bzw. dafür gespart werden.
    Budget von einem Monatseinkommen ist eher wenig, 2-3 Jahreseinkommen ist dann schon sehr, sehr viel.

Aber IMHO doch nicht so genau, ungefähr wissen wir doch, was damit gemeint ist.

Insofern halte ich den Rückschluss "Einkommen vs. Hobby" für falsch

Das mag sein, aber das Investierte Budget lässt Rückschlüsse zumindest in eine Richtung zu.

IMHO schon auch in die Gegenrichtung, zumindest bei Personen die recht aktiv in einem Hobby sind.
    Um jetzt hier Niemanden vor dem Kopf zu stoßen, eine anderes Hobby:
    Wer jahrelang z.b. Autoslalom, Driftchallenges und Bergrallyes fährt, jede freie Minute an der Karre verbringt, und dabei seit Jahren mit einem alten Polo, E30er BMW, etc. antritt, wird weniger verdienen, als die seine Mitbewerber auf Lancias HF und Co ;)

Oder beim Histo Cup seit Ewigkeiten mit 944er fährt, im Fahrerlager paar Popup Zelte aufstellt, wird weniger Kohle haben, als die Mitbewerber, die mit nem Sattelauflieger aufkreuzen.

Sind konkrete Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.

D.h. natürlich nicht, dass es nicht Leute gibt, die Kohle haben und trotzdem mit einem E30er Ringtool ihren Spaß haben. Aber bei denen hat das auch nicht den so hohen Stellenwert.

Also ja, ich denke schon, dass man zwischen den Zeilen Einiges raus lesen kann. Muss nicht immer stimmen, wird aber auch nicht immer total falsch sein ;)

• und nebenan in der Garage stehen ein Ferrari, ein Porsche Panamera und ein AMG GT.

Der Post kam dazwischen. Aber das meinte ich mit der Wertigkeit des Hobbies.
    Dieser Kunde wird aber auch nicht einen großteil seiner Freizeit mit HK Themen verbringen ;)

Was ev. noch dazukommt: Ich sehe in Euren Videos häufiger Neubauten. So wie bei Vielen über die Hausfinanzierung nebenbei noch ein neues Auto rausspringt, würds mich nicht wundern, wenn dies auch beim HK öfters geschieht. Der große Traum mitfinanziert wird.

• Das wird zwar jetzt sehr off-topic, daher nur kurz:

Ich weiß was du meinst, halte beim Heimkino den Rückschluss aber trotzdem für falsch, dass teures Equipment gleich hohes Einkommen bedeuten muss - oder günstiges Equipment gleich mittelmäßiges bis niedriges Einkommen.

Um in deinem Beispiel zu bleiben: wir sind mit den Caterhams früher (2001 - 2014) immer im Sattelauflieger ins Fahrerlager gefahren (die ersten Jahre mit eigenem offenen Hänger, später mit dem Auflieger). Ich konnte mir das nur leisten, weil der Auflieger meinem besten Freund gehört mit seiner Caterham-Werkstatt und wir die Rennserie gemeinsam veranstaltet hatten. Ansonsten wäre ich viel zu arm gewesen, für den Stellplatz im Trailer und die Mechaniker-Betreuung 2 Mille pro Wochenende zu bezahlen. Wusste natürlich niemand im Fahrerlager - daher hätte ich hier vermutlich auch zu den Wohlhabenden gehört, obwohl ich es nicht war.

So, genug off topic - wollte auch nur mal kurz meinen Senf zu dem Thema aus Installer-Sicht mit den Erfahrungen der letzten 12 Jahre abgeben und mich hier nicht tiefer mit einmischen. Prinzipiell ist mir egal, wer wie viel verdient - Neid und Missgunst gehörten noch nie zu meinen Charaktereigenschaften. Daher freue ich mich für jeden, der sich tolle Dinge leisten kann - vor allem wenn es sich um teure, seltene und tolle Sportwagen handelt. :dancewithme:sbier:

Der Post kam dazwischen. Aber das meinte ich mit der Wertigkeit des Hobbies.
    Dieser Kunde wird aber auch nicht einen großteil seiner Freizeit mit HK Themen verbringen ;)

Was ev. noch dazukommt: Ich sehe in Euren Videos häufiger Neubauten. So wie bei Vielen über die Hausfinanzierung nebenbei noch ein neues Auto rausspringt, würds mich nicht wundern, wenn dies auch beim HK öfters geschieht. Der große Traum mitfinanziert wird.

Da magst du recht haben, das weiß ich natürlich nicht.

• Also doch elitär! Haha, ich glaube da ist Dir eine 0 zu viel reingerutscht. :zwinker2:

Ich bin ja auch "Neu-Golfer". Platzreifekurs hat €480,- gekostet (hat mir meine Frau geschenkt). Danach ein brauchbares Anfängerset Schläger für €260,- über Kleinanzeigen geholt. Monatlicher Beitrag hier im nächstgelegenen Golf-Club sind €99,-. OK, ist immer noch mehr als der Rest der Familie für Sportverein (Kickboxen und Leichtathletik) und Fitness-Studio ausgibt. Aber würde ich jetzt nicht als "elitär" bezeichnen.

Bei uns kostet die Jahresmitgliedschaft € 1800.- (Kann man jeden Tag spielen)

Mein komplettes Golfequipment ca. € 600.-

Wenn wir in Italien "Tarvis" eine Runde gehen, dann kostet die Runde € 50.-

Mittlerweilen ist Golf schon sehr, sehr erschwinglich.

• Die meisten HK's wachsen ja mit der Zeit. Es ist ja nicht so, dass die meisten mal kurz bei Holger anrufen und sich da was für Betrag x hinstellen lassen. Es ist ja doch meist eine Evolution und keine Revolution.

Bei mir kommt immer so ein HK Schub, dann mach ich mal wieder was. Ob ich das dann machen lasse oder selber mache steht auf einem anderen Blatt. Dann braucht es wieder einige Zeit, in der ich Filme und das HK geniesse. Ich will ja auch keine Dauerbaustelle. Dann kommt irgenwann die Zeit, wo ich sage: Es wäre aber nicht schlecht wenn das da noch besser wäre, und dann fängts wieder an. Passiert aber so alle 2-3 Jahre mal.

• Vielleicht bedingt das eine ja auch das andere.

Wer sich sein Heimkino selbst baut hat viele Jahre damit verbracht sich das Wissen komplett selbst anzueignen. Da gibts keine shortcuts oder ein kurzes 30 Minuten Video und dann weiß man alles. Alleine die Themen Raumakustik und Einmessung sind schon so komplex dass es eigene Berufszweige sind.

Mein Gedanke dazu ist: wer sich privat so intensiv mit einem thema auseinander setzen kann und will wird das vermutlich auch beruflich können - was dann fast schon "automatisch" zu einem besseren Einkommen führt.

• Daher meine Aussage, dass ich die beiden Punkte Einkommen und Hobby nicht direkt in Zusammenhang bringen würde. Gleichwohl habe ich das Ergebnis der Umfrage schon angenommen, da der technische Standard (und somit das erforderliche Budget) hier im Forum bei den aktiven Stamm-Usern generell schon sehr hoch angesiedelt ist.

Genau das meinte ich ja weiter vorne. Hier liegt das zum großen Teil daran, dass viele von uns alte Hasen sind die mal klein angefangen haben, nun entsprechend älter sind. Da hat der eine dann vielleicht sein Haus schon abbezahlt oder die Kinder aus dem Haus und ist im Job weiter gekommen. Halt der Lauf der Dinge.

Wieviele hier kenne ich schon über 20Jahre (wir uns ja auch) und auch die Entwicklungen der Kinos.

Hätten wir diese Umfrage vor 20 Jahren bei beisammen gemacht, wäre das Ergebnis ein ganz anderes gewesen!

• Das Hobby Heimkino kann durchaus teuer sein, MUSS es aber nicht.

Anekdote:

Meinen ersten Projektor hatte ich seinerzeit 2003 stark reduziert vom Grabbeltisch eines Discounters mitgenommen. Für den „Sound“ sorgte ein Creative Megaworks 5.1 System. Durch die passende Sitzposition in der Mode war das sehr brachial. Meine Freunde und ich hatten selten so viel Spaß 😉.

Beides musste ich mir durch Ferienjobs selbst erarbeiten…die Möglichkeit dazu hatte ich natürlich durch meine Eltern-ich war noch Schüler.

Es ist immer eine Sache der Prioritäten, meinen Kumpels waren andere Dinge wichtiger.

Seither sind die finanziellen Möglichkeiten größer geworden…an meinen Prioritäten hat sich nicht allzuviel verändert.

Man kann auch mit wenig Budget sehr viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben. So wie Geld allein nicht glücklich macht, ist der Besitz von teurem Heimkinoequipment kein Garant für ein gutes Ergebnis.

Daher ist das Hobby nicht den Gutbetuchten vorbehalten.

• Jede Heimkinoanlage hat eine große Schwäche und das ist der Hörraum. Wenn der unbrauchbar ist kannst investieren wie du willst, es wird niemals sehr gut klingen.

Ich habe einige sehr große Anlagen aufgestellt, weil die Kunden es so haben wollten, aber der Klang war miserable für die Investition. 300k damals ...

Deswegen sehr sehr bewusst investieren und vor allem immer in den eigenen 4 Wänden testen.

Testberichte kann jeder schreiben und sich dafür bezahlen lassen!

• ...

Das sehe ich ganz genauso: die meisten Deutschen schämen sich, wenn sie erfolgreich sind und sich etwas tolles gegönnt haben. Deswegen redet man ja selbst im Freundes- oder Bekanntenkreis nicht über Einkommen und Gehälter, weil es ja sein könnte dass dann jemand neidisch oder missgünstig wird. ...

Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber du scheinst das genauso merkwürdig zu finden wie ich. :sbier::sbier:

....Ich halte es für falsch, irgendwelche Rückschlüsse aus dem Einkommen zum ausgeübten Hobby zu ziehen - oder anders herum aus dem Hobby Rückschlüsse zum Einkommen zu ziehen. ...

Nunja - ganz unkorrelliert ist es ja nicht.

Wer ein Heimkino im Wert von xyz Euro besitzt, hat im Laufe seines Leben mindestens xyz Euro auf irgendeinem Wege erhalten (und üblicherweise PLUS Lebenshaltungskosten). :zwinker2:

Aries hat den Umfragetitel bewusst provokant formuliert, was zwar einerseits "Schwung" in die Sache gebracht hat, aber andererseits auch eine Menge Diskussionen über Seitenaspekte.

• Mein Problem ist, dass ich so wenig Geld habe, dass ich es aufteilen muss und es für das Beste in den meisten Fällen nicht reicht.

„Das Beste“ ist keine objektive, sondern eine subjektive Größe. In der Praxis ist „das Beste“ oft ein Kompromiss zwischen technischer Qualität, Budget und persönlichem Geschmack.

2 Cent zur Vereinsmeierei*

In den mir bekannten Vereinen wie dem Ruderverein, Golf-Club oder auch am Flugplatz gibt es oft strenge Aufnahmeprozesse. Häufig muss man ein bis zwei Paten vorweisen und ein Aufnahmegespräch erfolgreich absolvieren. Beim Schießsport kommen dann noch ganz andere, gutbürgerliche Tugenden zum Tragen.

Unser Raumausstatter kommt immer nur in den Sommerferien zu uns – die Nachbarn müssen ja nicht alles mitbekommen.

Ein Heimkino-Ausstatter müsste vermutlich ebenfalls als No-Name-Anbieter auftreten, um diskret zu bleiben. Deshalb werde ich unser Heimkino wahrscheinlich selbst bauen. Die Kosten für das Kino ergeben sich dabei zwangsläufig aus Kompromissen, wie oben beschrieben.
    *Hat man gute Beziehungen, lassen sich die Unkosten oft deutlich reduzieren, und nicht alles wird bar bezahlt – das sieht man besonders bei elitären Kreisen. Leasing-Modelle, wie etwa von Schiffen, Flugzeugen, sind dort sehr beliebt und boomen. ;)

• Unser Raumausstatter kommt immer nur in den Sommerferien zu uns – die Nachbarn müssen ja nicht alles mitbekommen.

Ein Heimkino-Ausstatter müsste vermutlich ebenfalls als No-Name-Anbieter auftreten, um diskret zu bleiben. Deshalb werde ich unser Heimkino wahrscheinlich selbst bauen. Die Kosten für das Kino ergeben sich dabei zwangsläufig aus Kompromissen, wie oben beschrieben.
    *Hat man gute Beziehungen, lassen sich die Unkosten oft deutlich reduzieren, und nicht alles wird bar bezahlt – das sieht man besonders bei elitären Kreisen. Leasing-Modelle, wie etwa von Schiffen, Flugzeugen, sind dort sehr beliebt und boomen. ;)

Aus Diskretionsgründen haben unsere Transporter tatsächlich keine Aufkleber oder Aufdrucke. Kunden hatten in der Tat schon einmal danach gefragt und wollten nicht, dass die Nachbarn was mitbekommen. Ich akzeptiere und respektiere das auch auf der einen Seite (des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich), auf der anderen Seite frage ich mich aber schon lange, in welcher Welt wir leben, wenn ich mich für das was ich mir hart erarbeitet habe schämen müsste (so wie du scheinbar beim Besuch deines Raumausstatters).

Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich nicht mehr das kaufen und leisten darf, was man will - ganz egal ob erarbeitet, gewonnen, erzockt, geerbt oder sonst irgendwas.

• Wo wohnst Du? Das mit den Vereinen kenne ich auch, ist aber spätestens seit 30-40 Jahren vorbei. Jetzt zählt nur noch Kohle. Das ist aber im Ruderverein und Golclub auch nicht mehr nötig und in dem mir bekannten Flugsportverein auch nicht.

Sonst war ich ab Raumaustatter raus. Warum dürfen die nicht kommen bzw. nur inkognito? Ist das so schlimm bei Euch?

Holger Das wäre mir auch wirklich scheiss egal. Zum Glück interessiert sich von meinen Nachbarn keiner für so Kleinigkeiten. Haben eh alle mehr als ich oder auch nicht. :sbier:

• Nur meine 2 Cent dazu.

Ich stimme Holger da vollkommen zu. Ich kenne einige, die wie ich (1998) klein angefangen haben und dann immer mehr wollten. Ich denke, man darf nicht, ich haue jetzt 80.000 oder 100.000 € auf den Tisch mit Upgrades, die über Jahre vorgenommen worden, vergleichen. Ich würde ja nicht meine Altitude 32 nochmal kaufen, wenn ich ein dediziertes Heimkino bauen würde.

Ich denke, das haben viele hier so gemacht. Insofern finde ich das Argument, dass diese Umfrage nicht wirklich das Verhältnis zwischen Haushaltseinkommen und Heimkino-Hobby wiedergibt, durchaus schlüssig.

Viele Grüße m

• Für 300k hätte ich mir den Raum so gemacht oder machen lassen, dass das passt. Verstehe den Kunden nicht oder missinterpretiere alles falsch.

Der Kunde wollte unbedingt damit protzen.

Infinity Reference Standard plus Transrotor usw. Laut konnte er hören, aber klanglich ein böser Alptraum...

Damals gab es keine Einmessung lach...

Aber jede Menge Trinkgeld...

Viele kaufen teuer, weil sie sich zeigen wollen! Schwanzverlängerung gibt es auch beim Heinkino :rofl:

• Der Kunde wollte unbedingt damit protzen.

Infinity Reference Standard plus Transrotor usw. Laut konnte er hören, aber klanglich ein böser Alptraum...

Damals gab es keine Einmessung lach...

Aber jede Menge Trinkgeld...

Kam der Kunde vielleicht aus dem Saarland? Saarbrücken?

Wenn ja, dann stehen seine IRS seit 7 Jahren bei mir. :dancewithme

• ... frage ich mich aber schon lange, in welcher Welt wir leben, wenn ich mich für das was ich mir hart erarbeitet habe schämen müsste (so wie du scheinbar beim Besuch deines Raumausstatters).

Hallo Holger,

100% Zustimmung! :sbier::sbier::sbier:

Die Ursachen für den vor allem in D längst gesellschaftsfähig gewordenen Sozialneid liegen auf der Hand. Werden aber wegen der politischen Konotationen hier von mir ganz bewusst nicht erläutert.

LG

Uwe

• Aus Diskretionsgründen haben unsere Transporter tatsächlich keine Aufkleber oder Aufdrucke. Kunden hatten in der Tat schon einmal danach gefragt und wollten nicht, dass die Nachbarn was mitbekommen

Immer diese Nachbarn... :zwinker2:

pasted-from-clipboard.png

Nachtrag:

Wenn sich missgünstige Menschen ärgern, dass es einem gut geht, dann gönn'ich denen das von Herzen. :big_smile:

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Edited once, last by Franz ().

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!