wer genau definiert, was wenig und was viel ist?
Es braucht doch keine auf den Cent genaue Din Norm ;)
2.000,- für ein komplett eingerichteten Raum wird für die Meisten wohl wenig sein.
100.000,- werden die Meisten wohl als viel einschätzen (auch wenn es je nach Ausstattung, Ausführung, trotzdem günstig war).
Anhaltspunkt wäre hier, das Durchschnittsbudget, welches in HKs investiert wurde. Natürlich wieder ne Unschärfe, was wird als HK gewertet und wie weit wird die Auswertung gefasst. Hier im Forum wäre das weit höher, als deutschlandweit, inkl. Wohnzimmer-Heimkinos.
Weitere Definition könnte sein: Wie lange musste fürs HK gearbeitet werden, bzw. dafür gespart werden.
Budget von einem Monatseinkommen ist eher wenig, 2-3 Jahreseinkommen ist dann schon sehr, sehr viel.
Aber IMHO doch nicht so genau, ungefähr wissen wir doch, was damit gemeint ist.
Insofern halte ich den Rückschluss "Einkommen vs. Hobby" für falsch
Das mag sein, aber das Investierte Budget lässt Rückschlüsse zumindest in eine Richtung zu.
IMHO schon auch in die Gegenrichtung, zumindest bei Personen die recht aktiv in einem Hobby sind.
Um jetzt hier Niemanden vor dem Kopf zu stoßen, eine anderes Hobby:
Wer jahrelang z.b. Autoslalom, Driftchallenges und Bergrallyes fährt, jede freie Minute an der Karre verbringt, und dabei seit Jahren mit einem alten Polo, E30er BMW, etc. antritt, wird weniger verdienen, als die seine Mitbewerber auf Lancias HF und Co ;)
Oder beim Histo Cup seit Ewigkeiten mit 944er fährt, im Fahrerlager paar Popup Zelte aufstellt, wird weniger Kohle haben, als die Mitbewerber, die mit nem Sattelauflieger aufkreuzen.
Sind konkrete Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.
D.h. natürlich nicht, dass es nicht Leute gibt, die Kohle haben und trotzdem mit einem E30er Ringtool ihren Spaß haben. Aber bei denen hat das auch nicht den so hohen Stellenwert.
Also ja, ich denke schon, dass man zwischen den Zeilen Einiges raus lesen kann. Muss nicht immer stimmen, wird aber auch nicht immer total falsch sein ;)