Mein erstes (halbwegs richtiges) Heimkino war mein Jugendzimmer. Projektor, schwarze Wand, 5.1 und ein Subwoofer. Da war ich 20 Jahre alt und verdiente 1800 DM im Monat, weil ich nicht zum Bund musste und ein Jahr lang gearbeitet habe (600 DM davon musste ich zu hause abgeben). Mein "Heimkino" hat keine 5000 DM gekostet und war besser und größer als alles, was meine Freunde hatten. Dafür hatte ich kein Auto, keinen Roller und habe mein Geld nicht in Zigaretten verpulvert. Alles ging ins Heimkino.
Ich hatte damals ein interessantes Gespräch mit meinem ehemaligen Chef bei einem Bierchen. Er war schon ziemlich angetrunken und zeigte mir seine teure Rolex und schwadronierte irgendwas von "Du hast ein Heimkino. Ich habe diese teure Uhr, die hat zig Tausend DM gekostet.". Ich fand das befremdlich, da er sich auch einfach ein Heimkino hätte kaufen können (ihm gehörte die Firma). Er war anscheinend richtig neidisch, dass ein kleiner, armer Student ein eigenes Heimkino hatte. Dabei war das eine reine Prioritätensache und er kam nicht auf die Idee, auf andere Statussymbole zu verzichten (die mir scheißegal waren).
Warum erzähle ich das? Keine Ahnung, jeder erzählt in diesem Thread irgendwelche Anekdoten und keine davon ist wirklich relevant. ![]()
Aber zum Thema: wer hat denn eigentlich für >500.000 € gestimmt? Waren da ernsthafte Stimmen dabei? ![]()