Ist Heimkino ein Hobby nur für Gutbetuchte? Umfrage: Einkommensverteilung der Forenteilnehmer

• ...Geschwätzige Nachbarn sind wie wandelnde Klatsch-Apps, die manchmal aus Versehen die falschen Anekdoten an die falschen Leute weitergeben – zack, schon wird aus harmlosen Geschichten ein Tippgeber-Story für „Bösen Buben“....

25 Jahre lang war unsere beste Einbruchsversicherung der Fuhrpark unseres Nachbarn (2 Aston Martin, 1 Maserati, mehrere Mercedes, ...) - alles unter freiem Himmel.

Eingebrochen wurde bei ihm trotzdem nicht. Schwein gehabt.

Gönne ich ihm, denn das ware extrem nette Leute. <3<3

Sehr freundlich, immer hilfsbereit, einfühlsam, lustig, bescheiden, gastfreundlich, .... schade, dass sie weggezogen sind (haben sich dann doch für ein standesgemäßeres Viertel entschieden :sad: ). Aber sie kommen zu jedem Nachbarschaftsfest wieder. :sbier::sbier:

• Ich denke, dass das ein bisschen zu schwarz weiß ist. Dazwischen gibt es eine große Menge. Nicht jeder will sich mit allem beschäftigen. Mancher hier hat ja auch nicht 24/7 Zeit für Heimkino.

• Ich hatte mich unter anderem auf den oben zitierten Beitrag bezogen - es sollte kein persönlicher Angriff sein, deine Aussage sollte nur als eines von mehreren Beispielen für meine Aussage her halten.

Du schreibst unter anderem sinngemäß, dass du es für sehr wichtig erachtest, dass man sich für die Technik interessieren sollte und sich da einarbeiten sollte, wenn man viel Geld dafür ausgibt. Deshalb arbeitet man sich auch in die Materie ein (aus deiner Sicht mag das absolut richtig und wichtig sein!). Für mich - und ich kann mich da auch täuschen - war in dem von mir zitierten Beitrag aber kein Bezug zum Forum hergestellt. Für mich stellte es sich so dar, dass du die Begeisterung zum Hobby Heimkino gleichsetzt mit Interesse an der Technik und Einarbeitung in die Materie und das quasi die Grundvoraussetzung ist, um das Hobby Heimkino richtig ausleben zu können.

Diese Richtung habe ich auch aus anderen Beiträgen wahr genommen, dass man sich doch für die Technik zu interessieren hat, wenn man sich Heimkino-Enthusiast nennen will (alles immer ohne Bezug zum Forum hier!).

Und daher sah ich mich dazu veranlasst, meine Sicht der Dinge darzulegen und auch mal die andere Seite der Medaille zu zeigen, dass es eben auch absolut ausgesprochene Hardcore-Heimkino-Liebhaber gibt, die die Technik null interessiert und die das Hobby trotzdem exzessiv ausleben (sei es durch hohen Filmkonsum, umfangreiches cineastisches Fachwissen, großartige Filmsammlungen, tolle Ansammlungen von irgendwelchen Film-Utensilien usw.). Diese Heimkino-Enthusiasten interessieren sich nicht für Messwerte, Raumakustik und Abstrahlverhalten, obwohl sie das gleiche Hobby haben.

Wie schon geschrieben wissen wir alle, dass speziell dieses Forum mit seinem enormen Fachwissen hier gänzlich anders tickt und hier sehr sehr viel auf technisch höchstem Niveau diskutiert und besprochen wird. Das ist für mich aber nicht die Messlatte ob jemand sein Hobby liebt oder nicht. Für mich hat beides seine gleichberechtigte Daseinsberechtigung in unser aller Hobby Heimkino und nur darauf wollte ich hinweisen.

• Holger

Ich hab mich nicht persönlich angegriffen Gefühlt. Vielleicht war das ein bisschen harsch geschrieben von mir, deshalb deine Auffassung aber nein😀

Für mich stellte es sich so dar, dass du die Begeisterung zum Hobby Heimkino gleichsetzt mit Interesse an der Technik und Einarbeitung in die Materie und das quasi die Grundvoraussetzung ist, um das Hobby Heimkino richtig ausleben zu können.

eine Grundvoraussetzung ist es auf jeden Fall nicht. Und hat auch nix mit dem Heimkino-Enthusiast zu tun, wie oben geschrieben. Es ist halt ein Hobby.

Man fängt klein an und man entwickelt sich in welchen Punkten weiter.

Welche befinden sich in einer Hardwarespirale und erhoffen sich durch teure Updates gewisse % an Vorteile. Und verbrennen dadurch auch viel Geld.

Das ist auch ok.

Aber vielleicht wäre Raumakustik das größere Update gewesen mit vorhandenen Equipment. ( ist ein Beispiel)

Holger wir haben uns auf einer Grobi Messe auch schon persönlich unterhalten darüber. (Akkustik) ist schon was her und Du warst da sehr überzeugend😀

Jeder kann das Hobby anders ausleben, wie er will und muss sich nicht in alle Themen einlesen, um Spaß zu haben.

Trotzdem ging es ja hier um Einkommen und Hobby. Und wenn man auch technisch begeistert ist, kann man sich in vielen Themen erarbeiten, um aus seinen Mitteln ein hohes Niveau zu erreichen in seinem kleinen heimkino. Das ist meiner Ansicht und das ist auf das Forum hier bezogen doch der Fall.

So habe ich dieses auch beim Sommerfest kennen gelernt, bei den verschiedenen Themengebieten letztes Jahr.

Und das war schon beeindruckend, wie sich Leute hier in Gruppen zusammenschließen. Ich glaub es war madVR, oder eine andere Open Source Software weiterentwickelt wurde. Damit der Beamer auch ein tolles HDR Bild auf die Leinwand zaubert.

Ohne direkt 5stellig auszugeben.

Zusammenfassend ist ein Heimkino ein erschwingliches Hobby, wenn man geduldig plant und nicht alles sofort auf höchsten Niveau anschafft.

Und man kann in jedem Stadium sehr viel Spaß haben!

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das Video zeigt doch gut, daß die jünger Generation genauso an die Sache ran gehen, wie wir damals.

Oder in manchen Dingen in ihren jungen Jahren schon besser machen. Und auch feststellen, warum ist bei diesem Sitzplatz zu wenig Bass? Und sich mit der Thematik auseinander setzen. Aber auch viele Fehler machen.

Glaube nicht das viele da über eine Menge Geld verfügen.

Dafür muss es nicht teuer sein. Er hat aber schon gut was ausgegeben. Aber wer weiß, wenn er um die 50 ist, wie dann sein kinoraum aussieht, wenn er bei diesem Hobby bleibt.

• Na, das ist doch ein nettes Fernsehzimmer, aber von einem Heimkino IMHO ganz weit weg.

Warum dies? ( Kommt mir bissl von oben herab vor).

Habe nur das Bild oben gesehen und nicht das Video selbst.

Und da scheint er ja eine ganze Menge bedacht zu haben, Symmetrie, Raumakustik etc.

Da hat sich jemand Mühe gegeben und wenn das wirklich ein junger Mensch ist - Bravo!

LG

Uwe

• Der liebe Gott weiss alles, nur die Nachbarschaft weiss mehr. :sbier:

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Da bin ich bei dir. Auf diese Weise vergrault man den Nachwuchs mit Sicherheit. Auch viele der Kommentare unter dem Video auf YouTube sind ziemlich peinlich.

• Chris 17000€ Heimkino?

Junge Leute?

also ich hatte vor der Euro Einführung weder 34000 DM für irgendwas zur Verfügung noch nach der Euro Einführung 17000€ für irgendwas.

Das hab ich mir auch spontan gedacht.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sagen, daß es viele Menschen gibt die keine 17k€ in ein wie auch immer geartetes Hobby investieren können.

• Da kann ich nur zustimmen. 17k € ist schon mal eine Hausnummer und er hat ja auch ziemlichen Aufwand betrieben. Finde es aber eine tolle Leistung und da muss schon 'Herzblut' drin stecken haben einen relativ kleinen Raum so umzubauen.

Viele Grüße m

• Die Umfrage ist seit heute 20 Uhr geschlossen.

Vielen Dank an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben und ebenso an die Diskussionsteilnehmer, die trotz des kontroversen Themas eine freundliche und konstruktive Stimmung in diesem Thread bewahrt haben.

:sbier:

Mit mehr als 300 Beiträgen in diesem Thread wurde das Thema ausführlich besprochen, daher schließe ich den Thread.

• Aries

Closed the thread.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!