28 Years Later - The Bone Temple (2026)

• Gestern im Kino geguckt, das war ne ziemlich abgedrehte Nummer!

Der Film knüpft direkt da an wo der Erste aufgehört, unser Junge trifft auf die Gruppe „Jimmy‘s“ und die sind verdammt durch. Gut 50% des Films erzählt deren Geschichte und die anderen 50% handelt von unserem Doktor und dem Alpha Samson. Das hat mit deutlich besser gefallen wie die bekloppten Jimmy‘s, den Anteil hätte man etwas kürzer halten können. Mehr will ich jetzt nicht vorwegnehmen.

Wem der erste gar nicht gefallen hat der wird hier wahrscheinlich auch nicht glücklich, auch wenn das hier schon etwas Neues und anders ist. Insgesamt hat es mir aber wieder gut gefallen.

Bildmäßig ist es, zum Glück, deutlich konventioneller, kein IPhone sondern Arri Alexa. Allerdings anamorph und mit deutlichen Randunschärfen, dafür konsistent und ohne Artefakte wie bei Teil 1. Ton ähnlich wie beim ersten, lief aber dank Avatar nicht im großen Saal, nur 7.1 und kein Atmos, leider dort auch deutlich leiser, dabei hat der Film eine geniale Szene mit Musik, mit 10db mehr wäre die noch besser gewesen :byebye:

Film 7,5/10

Bild 8/10

Ton 8,5/10

P.S. Gibt wieder was am Schluss und das macht Lust auf mehr!

• Ich werde mit der neuen Ausrichtung einfach nicht warm. Auch der 2. Teil hat kaum etwas mit dem Original zu tun. Er ist im Grunde nicht mal ein Zombie-Film. Die freundlichen Gesellen sind eher zu einem Beiwerk verkommen, die man nebenbei erledigt. Alex und seine Droogs... äh Goldlöckchen und seine Jimmys verhalten sich wie Vollidioten und passen überhaupt nicht in diese Welt. Die Folterszenen wirken deplatziert und haben keinen wirklichen Zweck. Der Junge gerät immer mehr zum Statisten und Ralph Fiennes ist... nun ja, Ralph Fiennes eben. Ja, es gibt eine nette Szene mit cooler Musik, aber das macht noch keinen guten Film. Zu wirr und wenig zielgerichtet ist wieder das Drehbuch. Es kommt keine Spannung auf und alles wirkt irgendwie zwanghaft pseudokünstlerisch. Die Samson-Story hatte zwar Potenzial, aber letztendlich wird nicht wirklich was daraus gemacht.

Teil 2 ist zwar besser als Teil 1. Aber gut ist er deswegen leider nicht. Anscheinend gibt es aber genug Leute, die ihn mögen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Film: 6/10

• 28 Years Later – The Bone Temple

FSK 18, 109 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

anfangs lebt der Film von Fiennes' Schauspiel, den tollen Farben und der coolen 80er-Mucke.

Dann folgen die bescheuerten Blonden, unsympathisch, aber ultrabrutal, eine Gruppe Minderbemittelter. Die Iron-Maiden-Einlage ist völlig albern.

Die meisten Dialoge sind eine Beleidigung des Intellekts, aber es geht hier um einen Zombiefilm, da zählt die gute Atmosphäre mehr. Diese wird vor allem durch die großartige Kameraführung begünstigt, auch durch den Ton.

Am Ende sind viele platt und einer spielt Karfreitag.

Zusammengefasst ist dies ein völlig bescheuerter Film mit einer guten Atmo und schönen Bildern. Einen tieferen Sinn suchte man allerdings vergebens.

Film: 2-

Ton: 2

Bild: 1-

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Edited once, last by MickeyKnox ().

• Englische Atmos Spur.

Ich muss sagen der Film überlässt den Zuschauer wirklich das denken und man muss selber überlegen wie die Figuren so wurden wie sie jetzt sind. Ich muss aber zustimmen die Zombies sind auch in den Film wieder komplett außen vor. Hat für mich auch wirklich nichts mehr mit der Serie zu tun, das wirkte jetzt wie 2 Filme die einen darauf vorbereiten das Zombies wieder normal werden können aber gleichzeitig finden sie ansonsten garnicht statt.

Audio fande ich okay, Genretypisch lebt es von der Dynamik.

Bilder wurden gut eingefangen aber die totale Unschärfe die eher wie Fett wirkt gefällt mir auch hier nicht.

• Dolby Vision, Atmos OV, Apple Stream

Ziemlich quirkiges Ding, aber ich mag es irgendwie.

Nach den 28 Jahren spannen die Infizierten nur mehr den Rahmen. Wir kennen das auch aus z.B. The Walking Dead, dass wir nicht mehr jede Minute des Films ums Überleben gegen Infizierte kämpfen, sondern die an die Umstände angepassten Überlebenden mehr mit einander und den sich ergebenen Auswüchsen zu tun haben.

Ganz ehrlich, wer es geschafft hat 28 Jahre lang auf der Insel zu überleben oder gar in dieser Zeit dort aufwuchs, für den sind die possierlichen Beißer eine Gefahr wie Raubkatzen für einen Kenianer. Man weiß sie zu meiden und wie man sich ggf. zu verhalten hat.

Ich hoffe jedenfalls dass es die Einnahmen noch hergeben den dritten und abschließenden Teil abzunicken. Fände ich schwer doof nun mitten in der übergreifenden Story festzuhängen.

Und was die Jimmys betrifft:

Es war uns doch allen klar, dass es sich nicht gut auf unsere Renten auswirken wird, als uns zum ersten Mal Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po von ihren sanften grünen Hügeln aus zuwinkten.

Keiner kann behaupten wir hätten von nichts gewusst. :-P

Und während andere sich an der Songauswahl gestört haben, fand ich die - natürlich allesamt britischen - Titel zu den jeweiligen Situationen schon extrem gut passend. Duran Duran, Radiohead, Iron Maiden - da kann ich sehr gut mit leben. Zum Glück waren keine Beatles dabei! (und auch kein TWD Carl)

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!