Dem HSB sein dediziertes Heimkino

• Also anstückeln, alles klar.

Hab jetzt testweise mal den 282mm Ausschnitt auf einem Restestück probiert. Mit kleinerem Radius ging es noch super, aber diesmal ist es von oben und unten ungleichmäßig geworden. Außerdem 1mm zu breit.

Hi,

sieht fast so aus, als fräst du immer gleich die gesamte Materialdicke auf einmal...

Ich drehe einige Runden, immer so ca. 1-2 mm tief ( je nach Material).

Aber gegen Fehlfräsungen ist man auch nach vieeeelen Gehäusen nicht gefeit: Ich habe kürzlich eine 44 mm Multiplexplatte gefräst und mich beim Radius markieren um 4 mm verhauen. Ergo: Loch um 8 mm zu groß im Durchmesser :spiderman: :spiderman: :spiderman: . Habe dann mit Epoxy Buchenholzklötzchen aufgeklebt - funktioniert prima :

20260213_104716.jpg

so siehts aus, wenn mans richtig macht. Glücklicherweise, habe ich nach dem ersten Fräsen eine Anprobe mit dem Chassis gemacht:

20260213_104737.jpg

LG

Uwe

• Heute ist ein sehr frustierender Tag. Die Verkabelung im Sub ist viel schwerer als angenommen.

Nachdem ich endlich passende Flachsteckverbinder für 2,5qmm hatte, habe ich festgestellt, dass ich die Kabel ohne Crimpzange nicht vernünftig festkriege. Kombizange, Schraubstock, alles probiert, bei etwas Zug rutschen die Kabel wieder raus. Also habe ich gelötet. Und darin bin ich nicht besonders geschickt.

IMG_1954.jpg

Dann Sub angeschlossen, aber kein Ton ...

IMG_1955.jpg

Entweder liegt es an meinen Lötstellen, oder am Speakon-Stecker.

IMG_1958.jpg

Rot ist 1+. 1- ist nicht beschriftet, aber ich gehe davon aus, dass es der gelb markierte ist. War beim Terminal auch so.

Ich gehe mit einem Cinch-Kabel aus dem Subwoofer-Ausgang des AVRs raus, dann per Speakon-Adapter in die Endstufe. Von dort per Kabelklemme in den Subwoofer.

IMG_1959.jpg

IMG_1950.jpg

• Hast du ein Multimeter? Falls du zu lange Hitze ins Terminal gegeben hast, kann sich da auch was verschoben haben, da es evtl. geschmolzen ist. Das sieht ganz schön mitgenommen aus. Ohne Crimpzange geht nix richtig, das ist korrekt. Wenn man geschickt ist, bekommt man das hin, aber evtl. macht es mehr Sinn, die Flachsteckhülsen zu löten, da man dabei nix beschädigen kann durch schmelzenden Kunststoff. Das Kabel bitte am Schraubterminal auch weiter abisolieren, damit es nicht auf die Isolierung sondern das Kabel drückt. Rüttle während ein Signal läuft mal am Speakon Stecker / dreh den mal dabei.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Naja er hat nun Buchsen da und Flachstecker. Wozu noch zusätzlich kaufen. Einfach die Stecker ans Kabel löten. Erst auf das Kabel mit einer kleinen Zange pressen und dann einfach verlöten.

• Stecker löten ist eine gute Idee. Das krieg ich gut hin und hält Bombe.

IMG_1961.jpg

Da sie zu groß für das Terminal sind muss ich sie mit einer Zange etwas platt drücken. Das ist nicht immer failsafe, diesmal hat es sagt gut geklappt, die die stecken richtig fest.

IMG_1962.jpg

Bis ich die anderen Subs baue, kann ich im Internet ja nach exakt passenden Steckern suchen.

• Die Stecker sind immer etwas zu locker. Ich drücke die auch leicht zusammen vor dem Aufstecken. Ich würde aber hinten das Stück löten und nicht so weit vorn. Isoliere die bitte noch mit Schrumpfschlauch oder Klebeband zueinander.

Versuche ruhig hinten erst die eine Seite auf das Kabel zu pressen mit einer Rohrzange und dann die andere Seite über die erste Seite drüber zu pressen. Dann noch bissl Lot dazu.

• Ich denke du hast nicht lang genug abisoliert und kommst dadurch nicht tief genug für die Klemmung. Hast du auch eine andere Buchse genommen? Hast du ein Multimeter? Miss doch einfach mal durch. Das verdrillen der Litzen führt dazu, dass diese zu dick werden für den Stecker.

Isolier da 8-10mm ab und verdrehe die Litzen nicht. Einfach sauber einstecken. Korrodieren sonst mit der Zeit auch durch den Hautschweiß.

• Hab leider kein Multimeter, nur nen Spannungsprüfer. Muss ich aber echt besorgen, damit ich prüfen kann, bevor ich die Box verschließe. Hatte da nicht mit Problemen gerechnet, aber wieder was gelernt.

Mit andere Buchse meinst du, dass ich 2+/- sowohl bei Stecker und Terminal anschließen soll?

• Ich meine, ob das noch die ist, die du mit dem Lötkolben maltretiert hast? :big_smile:

Ach so! Nein, hab eine andere genommen.

Länger abisolieren hat nicht geholfen. Ich denke, ich muss bis morgen warten und ein Multimeter kaufen, sonst finde ich den Fehler nicht.

• Nur um es auszuschließen:

Es sieht aus, als ob du den Stecker nicht komplett zusammenbaut hast.

Daher die Frage: hast du den männlichen Stecker nach dem einstecken dann noch um 90° gedreht, so dass die Verbindung richtig sitzt und die Metallklammer eingerastet ist?

• Nur um es auszuschließen:

Es sieht aus, als ob du den Stecker nicht komplett zusammenbaut hast.

Daher die Frage: hast du den männlichen Stecker nach dem einstecken dann noch um 90° gedreht, so dass die Verbindung richtig sitzt und die Metallklammer eingerastet ist?

Ja, hab ich gemacht. Stecker rastet ein. Den Stecker habe ich nur nicht zusammengebaut, um zu zeigem wo/wie ich die Kabel angeschlossen habe.

Aber: Echt 90°? Das sind eher so 15° von links nach rechts, bis er einrastet ...

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!