Ich überlege, einen Raum in meiner Wohnung zum Kino umzuwidmen und mein Wohnzimmerkino damit aufzugeben bzw. umzuziehen.
Problem: Der Raum ist 10qm winzig.
Was ich gerne erreichen würde:
1. Besserer Sound (d.h. vor allem besseres Bassmanagement)
2. Größeres Bild
3. Wohnzimmereinrichtung entschlacken (Speaker raus, Lowboard raus, Absorber raus, nur noch TV und Couch drinlasssen)
Bei Punkt 2 hänge ich gerade gewaltig. Der Raum ist 316x317cm groß. Ich wollte die Lautsprecher in einer mit AT-Stoff bespannten Holzkonstruktion verbergen und davor eine Rahmenleinwand anbringen. Die Rückwand wollte ich zu einem 60cm tiefen Absorber wandeln, damit ich ein SBA betreiben kann. D.h. ich knapse schonmal einen Meter Raumtiefe ab.
Die Unterhaltung mit ChatGPT zeigt zwei Probleme:
1. Bei ca. 190cm Sitzabstand empfiehlt ChatGPT eine Leinwandbreite von gerade einmal 120cm. Das ist gerade einmal 3cm breiter als der 77" OLED, den ich als Upgrade ins Wohnzimmerkino bringen wollte.
2. Der Projektionsabstand scheint auch zu klein zu sein. Mit einem beispielhaft ausgewählten Epson LS9000 und einer Distanz von 216cm errechnet ChatGPT mir eine maximal mögliche Bildbeite von 160cm.
Der Raum ist aber 316cm breit. Ich würde gerade einmal die Hälfte oder weniger dieser Breite nutzen. Hm ... ernüchternd.
Mir scheint, mein Projekt scheitert schon am Ziel "signifikant größeres Bild". Allerdings habe ich dieses Projekt entdeckt. Die haben einen Raum mit sehr ähnlichen Maßen und eine 221cm breite Leinwand drin. Redet ChatGPT also Blödsinn? Was sagt ihr bzgl. Leinwandgröße und 190cm Sitzabstand?