Ein Heimkino wird nie fertig! Stimmt nicht, oder wer hat das älteste "Originalkino"?

• Lese mit Begeisterung eure ganzen Upgrades und Erweiterungen. Man sagt ja auch "ein Kino wird nie fertig". Mein Kino ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt. Ich muss allerdings sagen, dass ich immer noch keinen "Impuls" spüre ein Update zu machen, oder irgendetwas auszutauschen. Die Sprünge bei der Hardware sind mir entweder zu klein, bzw. um wirklich in eine andere Liga zu kommen müsste ich so viel mehr investieren, dass ich daran den Mehrwehrt nicht sehe bzw. die qualitativen Sprünge meines Erachtens nicht im Verhältnis stehen (bspw. Update auf Trinnov inkl. neuem Lautsprechersetup wäre ich wahrscheinlich bei 50k invest bei ungewissem Mehrwert). Ebenso beim Beamer.

So ist mein Kino noch im absoluten Originalzustand von 2021. Akustisch geplant und eingemessen von Holger Franz, Denon A110, Dali Opticon 7.1.8 Setup mit einem 4x4 DBA 15 Zoll Dayton Reference von einer Dynacord 2800 angetrieben. Der JVC N5 wurde von mir in 2021 ausgepackt und an seinem Platz gestellt (projiziert auf eine akustisch transparente Leinwand mit Maskierung). Seitdem wurde der kein einziges Mal angefasst (ca. 2.000 Stunden). Er steht noch auf dem genau gleichen Platz wo ich in vor 5 Jahren hingestellt habe (ohne irgendeine Veränderung der Einstellungen). Nun muss ich sagen, dass ich mit dem Raum sehr happy bin, 4m x 6m, Höhe 2,6m rundrum Stahlbeton, zwangsbelüftet und Fußbodenheizung. Vor allem hatte ich aber Glück mit der Planung. Die absolut beste Investition des ganzen Kinos war die Planung durch Holger. Im Nachhinein zeigt es sich hier etwas Geld in die Hand zu nehmen und viele Fehler einfach nicht zu machen. Das akustische Konzept ist aufgegangen und vor allem das DBA liefert in der Verbindung mit den akustischen Maßnahmen einfach immer noch ab (wie Holger so schön sagt: "das Bass Fundament muss stimmen" :) ).

Jetzt nochmal zu meiner Frage: bin ich hier der absolute Exot, der 5 Jahre nicht die kleinste Kleinigkeit am Kino gemacht hat, oder gibt es vielleicht noch viel ältere Kinos im "Originalzustand"? Es tut mir ja für die Händler Leid, aber irgendwie spüre ich immer noch keinen Drang zur Veränderung. Oder hab' ich vielleicht das "next level" einfach übersehen? (LED Walls überzeugen mich vom Konzept her nicht, bringt Dirac ART im Vergleich zum DBA im idealen Raum wirklich mehr?, für mehr Helligkeit im restlich optimieren Raum durch Laserbeamer hatte ich bis jetzt auch kein Bedürfnis, ebenso hab' ich mehr als genug Pegel).

• Warum sollte man etwas ändern wenn man zufrieden ist?

Jede Änderung ist mit Aufwand und möglicherweise sogar einem Risiko verbunden (siehe diverse Themen zu Projektoren) und daher ist die Frage "lohnt sich das" sehr berechtigt.

Mir geht es ähnlich und so habe ich in 2025 nur eine kleinere Änderung bei meinem Setup vorgenommen (nnD Shader).

D.h. mein Setup besteht so seit 2024.

Ich hoffe jedoch, dass es weitere Fortschritte geben wird und in 2, 3 Jahren z.B. ein neuer Projektor noch einmal ein deutlicheren Schritt nach vorne bringt.

Dann wäre ich auch nicht abgeneigt, den NZ9 in den Ruhestand zu versetzen.

:)

• Das ist doch super! Zufriedenheit ist doch kaum zu bezahlen...

Dem N5 könnte man möglicherweise eine neur Lampe und eine Kalibrierung spendieren, der freut sich und du auch :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Jetzt nochmal zu meiner Frage: bin ich hier der absolute Exot, der 5 Jahre nicht die kleinste Kleinigkeit am Kino gemacht hat, oder gibt es vielleicht noch viel ältere Kinos im "Originalzustand"? Es tut mir ja für die Händler Leid, aber irgendwie spüre ich immer noch keinen Drang zur Veränderung. Oder hab' ich vielleicht das "next level" einfach übersehen? (LED Walls überzeugen mich vom Konzept her nicht, bringt Dirac ART im Vergleich zum DBA im idealen Raum wirklich mehr?, für mehr Helligkeit im restlich optimieren Raum durch Laserbeamer hatte ich bis jetzt auch kein Bedürfnis, ebenso hab' ich mehr als genug Pegel).

Hallo,

ohne das negativ zu meinen, Alles Dinge die du im Unterschied nicht kennst anscheinend. :)

Insofern sei doch froh mit dem was seinerzeit installiert wurde. Besser geht immer in alle Richtungen, auch das sollte klar sein.

Ob es das Einem Wert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Nur wir haben einige Kunden mittlerweile, die wollen genau das (nach 4-7 Jahren) ein kompl. neues Kino oder ein deutliches Refit.

Daher die Bedürfnisse und Ansprüche sind einfach verschieden und das ist doch auch gut so. :thumbup:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Da hast du vielleicht einen Punkt. Vielleicht kenne ich einfach zu wenig, was vielleicht noch deutlich über mein Setup hinausgeht (und in der Preisrange bleibt). Die Vorführräume die ich jetzt noch gehört habe, waren jetzt nicht schlecht, aber einfach nicht der Quantensprung für das Invest, was man hätte tun müssen. Jeder versucht ja für sich das optimale Preis- / Leistungsverhältnis rauszuholen. Wenn ich BMW-Fahrer bin, dann suche ich ja vielleicht einen neueren/besseren BMW (und nicht unbedingt einen Rolls Royce, der in vielen Dingen komfortabler ist, aber halt nicht in meine Garage passt :-)). Vielleicht muss man sich aber wirklich noch mehr andere Räume anhören....

• Vielleicht kenne ich einfach zu wenig, was vielleicht noch deutlich über mein Setup hinausgeht (und in der Preisrange bleibt).

In vielen Dingen eher nicht, aber bei diesem Thema ist Unwissenheit oft doch ein Segen ;)

Wenn man andere HKs besucht, was immer wieder Spaß macht, und besucht ein Top Kino, das Dinge bietet, die man selbst nicht hat, wie wirkt sich das bei einem aus. Da tickt wohl jeder etwas Anders.
    Für mich war es schon öfters ein Anreiz, was ich als nächstes Verbessern könnte. Gibt aber auch Punkte, die sind soooo weit weg, dass dies eh nicht in Frage kommt (z.B. LED Walls derzeit, oder eine 80m² Halle).

Zurück zur eigentlichen Frage:
    IMHO ist der große Unterschied, ob es ein DIY HK ist, welches meist auch Step by Step wächst und weiter optimiert wird.
    Oder ob es quasi Schlüsselfertig gekauft wurde.

Hier im Forum hat die Mehrheit selbst gebaut. Mangels Kohle, Wissen, Zeit, usw. wurde nicht Alles sofort umgesetzt, sondern wächst weiter.
    Die Technik Sprünge haben sich inzwischen abgebremst. 4K haben wir seit über 10 Jahren, ansonsten eher im Detailbereich (Beamer werden Heller, Einmesssysteme werde etwas besser, usw.), so dass bei Komplett-HKs der Update-Druck doch deutlich geringer wurde.

• Hier im Forum hat die Mehrheit selbst gebaut. Mangels Kohle, Wissen, Zeit, usw. wurde nicht Alles sofort umgesetzt, sondern wächst weiter.
    Die Technik Sprünge haben sich inzwischen abgebremst. 4K haben wir seit über 10 Jahren, ansonsten eher im Detailbereich (Beamer werden Heller, Einmesssysteme werde etwas besser, usw.), so dass bei Komplett-HKs der Update-Druck doch deutlich geringer wurde.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Die Sprünge werden gefühlt kleiner. Der große Sprung war ja in den 2010er Jahren mit Atmos/3D Sound. Davor ist ja lange in Sachen Ton auch nicht viel passiert. Die Beamer kommen jetzt auch eine Grenze, wo man schon genau hinschauen muss, um die Verbesserung zu sehen. Gebaut hab' ich das Kino übrigens auch selber - halt nur nach vorgefertigter Planung, was mich sicherlich vor vielen Fehlern bewahrt hat. Bin gespannt wann es mal wieder ein "killer feature" gibt, was die Karten neu mischt (so wie vielleicht Elektro bzw. autonomes Fahren beim Auto - davor ist ja lange auch nur inkrementell was passiert).

• Jeder versucht ja für sich das optimale Preis- / Leistungsverhältnis rauszuholen.

Die Meisten sicherlich schon. Aber ich glaube das ist gar nicht der Punkt, denn ein gutes P/L Verhältnis kann man weder hören, noch fühlen.

Ich bin gegen die meisten Kinos hier nur ein kleines Licht, verändert habe ich quasi auch 5 Jahre lang nichts.

Ich finde das Beste was man erreichen kann ist Zufriedenheit, und das scheint bei dir ja gegeben.

Bei mir ist an so vielen Punkten eine Verbesserung möglich, spielend, und trotzdem denke ich,

ich bekomme bei entsprechender Musik regelmäßig Gänsehaut, manchmal laufen sogar die Tränen, was auch bei Filmen vorkommen kann, das das Wasser ganz oben ansteht.

Dann frage ich mich, wenn ich jetzt alles umbaue und verändere, theoretisch verbessere, und ich danach diese Emotionen nicht mehr transportiert bekomme,

was mache ich dann?

Denn ich war auch schon in professionellen Kinos, in welchen es zwar gut geklungen hat und durchaus auch Spaß gemacht hat, aber die Emotionen waren nicht vorhanden (was ja auch noch andere Gründe haben kann, fremde Umgebung, fremde Person dabei usw...)

Ich würde daher sagen, wenn dein Kino für dich Emotionen transportiert, lehn dich zurück und genieße was du hast.

• Dann frage ich mich, wenn ich jetzt alles umbaue und verändere, theoretisch verbessere, und ich danach diese Emotionen nicht mehr transportiert bekomme,

was mache ich dann?

Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Solange ein Upgrade zu einer Verbesserung hinsichtlich Bild oder Ton führt fällt mir kein Grund ein, warum die Emotionen weniger werden sollten.

Tatsächlich ist für mich das Filmvergnügen mit den Verbesserungen meines Setups gewachsen, es gab keinen Schritt, der umgekehrt verlaufen ist.

• Wer garantiert dir denn, dass es nach dem Umbau wirklich besser ist, nur weil es in der Theorie so sein müsste. Darum geht es zumindest bei mir immer wieder. Ich habe jetzt ein Setup, was gut performed und scheue mich den kompletten Austausch vorzunehmen, da ich das alte Level, welches ich über Wochen / Monate eingestellt habe überhaupt erst einmal wieder erreichen muss.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wer garantiert dir denn, dass es nach dem Umbau wirklich besser ist, nur weil es in der Theorie so sein müsste. Darum geht es zumindest bei mir immer wieder.

Okay, das ist ein anderer Fall.

Wenn entgegen der Erwartung eine Maßnahme zu einer Verschlechterung führt (wie man dies nun auch immer ermittelt), dann kann ich das nachvollziehen.

Z.B. könnte das bei einem Wechsel des Lautsprechersetups der Fall sein.

Für die oben diskutierte Maßnahme "Projektorupgrade", z.B. von einem N5 wie beschrieben auf ein neueres JVC Modell, sehe ich jedoch wenig Potenzial für einen solchen Irrtum (dass man vorher die Notwendigkeit einer FI überprüft setze ich voraus).

• Jetzt nochmal zu meiner Frage: bin ich hier der absolute Exot, der 5 Jahre nicht die kleinste Kleinigkeit am Kino gemacht hat, oder gibt es vielleicht noch viel ältere Kinos im "Originalzustand"?

Ich vermute, dass sich solche zufriedenen HK Besitzer nur noch sporadisch hier umschauen, also die Antworten von Leuten kommen, die selbst regelmäßig upgraden.

Akustisch schätze ich dein HK als perfekt ein. Solltest du HDR Content bevorzugen, wäre noch ein Wechsel des Beamers mit dynamischen Tonemapping und höherer Helligkeit (Leinwandgröße?) eine Überlegung wert.

Zu guter Letzt: nutzt du dein HK noch regelmäßig oder haben sich deine Präferenzen verschoben?

• Bei Musik sind auch noch die emotionalen Momente da.

Ich stelle fest ca. seit einem Jahr bei Film weniger….irgendwie kommen keine guten neuen Sachen mehr raus hab ich das Gefühl, wo ich diese Momente habe…im Vordergrund stehen neue Sachen.

Und das macht mich nachdenklich….

Aber das ist ein anderes Thema und hat mit neu Anschaffungen nix zu tun.

• ... bin ich hier der absolute Exot, der 5 Jahre nicht die kleinste Kleinigkeit am Kino gemacht hat, oder gibt es vielleicht noch viel ältere Kinos im "Originalzustand"? Es tut mir ja für die Händler Leid, aber irgendwie spüre ich immer noch keinen Drang zur Veränderung. Oder hab' ich vielleicht das "next level" einfach übersehen?

Ob jemand diesen permanenten Upgrade-Drang verspürt, dürfte mMn auch sehr stark davon abhängen, ob man sich eher zu den filmischen oder technischen Kinofans zählt. Ich bin in erster Linie ein riesiger Filmfan und verliere mich viel eher in liebevollen Set-Details, philosophischen Story-Ansätzen oder einfach in den vielen, kleinen Filmfehlern.

Technik muss bei mir nur insoweit den Grad an Perfektionismus erreichen, dass Fehler und nervige Details nicht mehr sicht- oder hörbar sind. Denn leider gehöre ich zu den Menschen, die einen toten Pixel schlicht nicht mehr ignoriert bekommen, sobald er erst einmal aufgefallen ist. Hätte ich gerne einen hammerharten Punch-Bass ohne jedwedes Dröhnen und das perfekteste Schwarz? Klar, wer nicht! Allerdings gibt es imho einen Punkt, an dem Verbesserungen einen auch nicht mehr wirklich tiefer in fremde Welten eintauchen lassen.

Jede Änderung ist mit Aufwand und möglicherweise sogar einem Risiko verbunden ...

Und dies ist mMn ein nicht zu unterschätzender Punkt!

Wenn man erst einmal zufrieden ist, kann jede Änderung schwer nach hinten losgehen. Mein Wechsel vom Onkyo 7100 zum Denon 3800 brachte zwar enorme Verbesserungen bei der Auflösung der Surround-Kanäle und machte den Bass spürbar direkter, war in puncto Musik aber ein herber Rückschritt. Da klang der Onkyo einfach deutlich satter, lebendiger und spielte souverän von tief bis hoch. Der Denon scheint mir hingegen in den Mitten irgendwie ein Loch zu haben. Dafür ist das Stereo-Dreieck des Denons mit Dirac Live einfach traumhaft. Irgendwelche Kompromisse wird man wohl immer eingehen müssen. Insbesondere dann, wenn einem das letzte Quentchen Perfektion nicht tausende Arbeitsstunden und hundertausende Euro wert ist.

LG,

Nupsi

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• (wie man dies nun auch immer ermittelt),

Damit gibst du dir quasi die Antwort auf deine Frage selbst. Emotionen ermittelt man mit dem Körper, mit den Sinnen.

Theoretisch "besser" muss ja nicht automatisch dieselben Emotionen auslösen wie davor.

Wie schon gesagt war ich auch schon in professionellen Kinos im deutlichen sechsstelligen Bereich gesessen und es wurden diese Emotionen nicht ausgelöst welche ich aktuell zu Hause in meinem weit weg von perfektem Heimkino empfinde.

• Wer garantiert dir denn, dass es nach dem Umbau wirklich besser ist, nur weil es in der Theorie so sein müsste. Darum geht es zumindest bei mir immer wieder. Ich habe jetzt ein Setup, was gut performed und scheue mich den kompletten Austausch vorzunehmen, da ich das alte Level, welches ich über Wochen / Monate eingestellt habe überhaupt erst einmal wieder erreichen muss.

Okay, das ist ein anderer Fall.

Wenn entgegen der Erwartung eine Maßnahme zu einer Verschlechterung führt (wie man dies nun auch immer ermittelt), dann kann ich das nachvollziehen.

Z.B. könnte das bei einem Wechsel des Lautsprechersetups der Fall sein.

Für die oben diskutierte Maßnahme "Projektorupgrade", z.B. von einem N5 wie beschrieben auf ein neueres JVC Modell, sehe ich jedoch wenig Potenzial für einen solchen Irrtum (dass man vorher die Notwendigkeit einer FI überprüft setze ich voraus).

Ich meine, die Frage ist gar nicht so sehr, ob ich eine Verbesserung erziele. Sondern ob ich eine Verbesserung erziele, die mit einem Zuwachs an MAGIE einhergeht :big_smile:

Und es dann zu einem dieser "YEEEEESSSS" Momente kommt, der auch nach längerer Zeit weiterbesteht... Die gönn ich jedem von uns wann immer möglich und die sind ja quasi unbezahlbar.

Ich konnte diesjahr tatsächlich 2 davon erhaschen, einen mit dem NZ500 und einen mit der fertiggestellten Dirac ART Feinabstimmung. Bringt mich fast jeden Tag zum Leuchten.

Und in dem Zusammenhang würd ich jedem raten:

Sucht nach machbaren Lösungen, überlegt gut und plant sorgfältig, es wird sich wahrscheinlich lohnen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Damit gibst du dir quasi die Antwort auf deine Frage selbst. Emotionen ermittelt man mit dem Körper, mit den Sinnen.

Theoretisch "besser" muss ja nicht automatisch dieselben Emotionen auslösen wie davor.

Wie schon gesagt war ich auch schon in professionellen Kinos im deutlichen sechsstelligen Bereich gesessen und es wurden diese Emotionen nicht ausgelöst welche ich aktuell zu Hause in meinem weit weg von perfektem Heimkino empfinde.

Da spielt der zu Hause Faktor eine Rolle.

Demokinos vorführkinos sind ja schon so eine Sache .

Wenn man in seinen eigenen vierwänden zu Ruhe kommt….sich ganz auf die Leinwand konzentriert ist was anderes als Vorführungen. Hat glaub ich nicht viel mit neuen Upgrades in seinen eigen Wänden zu tun.

• Wie schon gesagt war ich auch schon in professionellen Kinos im deutlichen sechsstelligen Bereich gesessen und es wurden diese Emotionen nicht ausgelöst welche ich aktuell zu Hause in meinem weit weg von perfektem Heimkino empfinde.

Ich will Deine Erfahrung keineswegs in Frage stellen - ich schrieb "nur", dass ich es nicht nachvollziehen kann.

Interessieren würde mich, ob Du selbst eine Idee hast, welche Aspekte für Dich die Emotionen fördern oder reduzieren.

Siehe dazu übrigens folgenden Thread, der ähnliche Aspekte behandelt:

PS

Wobei das Budget nicht 1:1 mit der Performance korreliert, das ist aber ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!