Lese mit Begeisterung eure ganzen Upgrades und Erweiterungen. Man sagt ja auch "ein Kino wird nie fertig". Mein Kino ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt. Ich muss allerdings sagen, dass ich immer noch keinen "Impuls" spüre ein Update zu machen, oder irgendetwas auszutauschen. Die Sprünge bei der Hardware sind mir entweder zu klein, bzw. um wirklich in eine andere Liga zu kommen müsste ich so viel mehr investieren, dass ich daran den Mehrwehrt nicht sehe bzw. die qualitativen Sprünge meines Erachtens nicht im Verhältnis stehen (bspw. Update auf Trinnov inkl. neuem Lautsprechersetup wäre ich wahrscheinlich bei 50k invest bei ungewissem Mehrwert). Ebenso beim Beamer.
So ist mein Kino noch im absoluten Originalzustand von 2021. Akustisch geplant und eingemessen von Holger Franz, Denon A110, Dali Opticon 7.1.8 Setup mit einem 4x4 DBA 15 Zoll Dayton Reference von einer Dynacord 2800 angetrieben. Der JVC N5 wurde von mir in 2021 ausgepackt und an seinem Platz gestellt (projiziert auf eine akustisch transparente Leinwand mit Maskierung). Seitdem wurde der kein einziges Mal angefasst (ca. 2.000 Stunden). Er steht noch auf dem genau gleichen Platz wo ich in vor 5 Jahren hingestellt habe (ohne irgendeine Veränderung der Einstellungen). Nun muss ich sagen, dass ich mit dem Raum sehr happy bin, 4m x 6m, Höhe 2,6m rundrum Stahlbeton, zwangsbelüftet und Fußbodenheizung. Vor allem hatte ich aber Glück mit der Planung. Die absolut beste Investition des ganzen Kinos war die Planung durch Holger. Im Nachhinein zeigt es sich hier etwas Geld in die Hand zu nehmen und viele Fehler einfach nicht zu machen. Das akustische Konzept ist aufgegangen und vor allem das DBA liefert in der Verbindung mit den akustischen Maßnahmen einfach immer noch ab (wie Holger so schön sagt: "das Bass Fundament muss stimmen"
).
Jetzt nochmal zu meiner Frage: bin ich hier der absolute Exot, der 5 Jahre nicht die kleinste Kleinigkeit am Kino gemacht hat, oder gibt es vielleicht noch viel ältere Kinos im "Originalzustand"? Es tut mir ja für die Händler Leid, aber irgendwie spüre ich immer noch keinen Drang zur Veränderung. Oder hab' ich vielleicht das "next level" einfach übersehen? (LED Walls überzeugen mich vom Konzept her nicht, bringt Dirac ART im Vergleich zum DBA im idealen Raum wirklich mehr?, für mehr Helligkeit im restlich optimieren Raum durch Laserbeamer hatte ich bis jetzt auch kein Bedürfnis, ebenso hab' ich mehr als genug Pegel).